Das neue Lästerthema

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#76 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Tenhola hat geschrieben:Jetzt tun alle "Experten" sooo erstaunt. Da war doch schon recht lange der Wurm drin.
Ich find eh das er für sie zu schade war :oops: . So ein Knuddelbär :D
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#77 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Sapmi »

Da ich mit dem Lesen von Zeitungen & Co. mal wieder sehr im Verzug bin, hab ich die Finnland-Beilage des Nordis-Magazins vom Nov/Dez erst jetzt gelesen: Mann oh Mann! Z. T. sehr schlechtes Deutsch und der Inhalt ist ja echt unter aller Kanone. :roll:
Da steht z. B. in einem Artikel über den Joulupukki, dass der Korvatunturi "ein Hügel bei Rovaniemi" sei.
Ob man denen mal 'ne Übersichtskarte von Finnland schicken sollte? :P
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#78 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Kathi »

Vielleicht denken sie ja, das wäre das gleiche wie das Weihnachtsmanndorf. :roll:
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#79 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Sapmi »

Kathi hat geschrieben:Vielleicht denken sie ja, das wäre das gleiche wie das Weihnachtsmanndorf. :roll:
Ja, genau so liest sich das. Etwas später im Text heißt es nämlich:
"Zu verdanken hat das Städtchen am Polarkreis die Ehre, den Joulupukki auf dem Korvatunturi beherbergen zu können, der US-Präsidentengattin Eleanor Roosevelt. Sie wollte bei einem Besuch im Finnland in den 50er Jahren das Haus von Santa Claus sehen. Aus der damals gezimmerten Holzhütte, die immer noch steht, ist inzwischen ein ganzes Dorf geworden." Bild
Schon peinlich, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#80 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Grusel, Weihnachtsthema. :shock: Na ja, es ist nicht schlimmer als wenn Finnen schreiben, dass das finnische Hartwall Classic Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird :oops: . Und das es noch in Deutschland "einige" Sorten gibt, die sich an das Gebot halten :roll:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#81 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 hat geschrieben:Grusel, Weihnachtsthema. :shock:
Naja, wie schon oben geschrieben, bin ich etwas spät mit Lesen, es war halt die November/Dezember-Ausgabe. :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben: Na ja, es ist nicht schlimmer als wenn Finnen schreiben, dass das finnische Hartwall Classic Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird :oops: . Und das es noch in Deutschland "einige" Sorten gibt, die sich an das Gebot halten :roll:
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich über deutsche Berichterstattung allgemein gelästert hätte (und schon gar nicht im Vergleich zu FIN) :wink:
Im Gegenteil: Es gibt hierzulande mittlerweile echt informativere Zeitschriften über Finnland! :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#82 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben: Im Gegenteil: Es gibt hierzulande mittlerweile echt informativere Zeitschriften über Finnland! :mrgreen:
Ja, die gibt es :)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#83 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Oh ja, da sind sie mal wieder. Überfordert mit Arbeitszeugnis Ausstellung. Ich könnte ***** (Brief kam in hälfte gequetscht, mit inkjet (ohne Adresse und Handelsregister) gedruckt, nachdem an meinem Text wieder rumgemacht wurde (anders als selbst schreiben geht ja nun gar nicht), ist es auf Neandertalisch und nach einer Woche sieht's wie Zeitungspapier mit Buchstabenecho (alles verschmiert). Langsam ist es Zeit, dem Unionsanwalt die Sache zu überlassen.

Schade, dass es so grosse Unterschiede zwischen der Professionalität der finnischen Arbeitgeber geht.

Oh, wie ich froh bin aus dem Sch**ssladen raus zu sein :roll: . Bäh, es ist täglich wie ein neues Erwachen. Es ist einfach nur geeeeeeeeeeeeeeeeniaaaaaaaaaaaal!!!!!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#84 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Sapmi »

Mal wieder Lästerzeit. :roll:

Jetzt fahren wieder die ganzen Deppen mit den Fahnen an den Autos rum. Auch "interessant": die diversen Produkte in den Supermärkten. Ich guck eigentlich meist gleich weg, aber so aus'm Augenwinkel kriegt man halt doch hier und da so Sachen mit, z.B. so ganze Stangen Chips (die in der Rolle, wie heißen die nochmal?), umwickelt und 'ne D-Fahne dazu. Gleiches gestern auch mit Toblerone gesehen. Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#85 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Omega »

Wobei der Gesetzgeber bezüglich der Fähnchen am Auto richtig entschieden hat.
Für entstandenen Schaden haftet der Autofahrer alleine. Bild



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#86 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:umwickelt und 'ne D-Fahne dazu. Gleiches gestern auch mit Toblerone gesehen. Bild
Verstehe ich das richtig, dass blau-weisse Fahne einfach cool wäre? :mrgreen: Darum geht's doch oder?

Mich irritiert viel mehr, wenn eine Fahne immer drauf ist (auch wenn diskret) und im Schinken lediglich das Wasser und Verdickungsmittel kotimainen sind :D

Noch peinlicher: in Schweden wurde auf die Hochzeit von Viktuuria spekuliert und es gibt allemal Souvenirkram mit Viktuuria und ihrem Fitnesstrainer bereits im Brautkleid. Iiiiih! Schrecklich (auch wenn ich Viktuuria total sympatisch, klug und warmherzig finde, aber die Peinlichkeiten der Souvenirläden nicht).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#87 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Puolukka »

Oh, hier wird gelästert! Na dann:
Da logg ich mich seit ewigen Zeiten mal wieder hier ein und - Überraschung - hier schreiben immernoch haargenau die gleichen Leute. Sonderlich aktive Neulinge hab ich nicht gefunden.
Und wundert mich das?
Nö. 8)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#88 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Hui, wir haben uns sehr gefreut, in den letzten Monaten begrüssen zu dürfen: treter, Tenhola, lilly, eisener_wilska und neulich Lilith, die schreiben und schreiben hunderte von Beiträgen und manche chatten sogar. Und das beste dabei: nicht mal ein Unruhestifter war dabei. Hach, ist das schön! Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#89 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von Puolukka »

Whow, ganze 5 Leute! Von denen mir ungefähr die Hälfte der Nicks noch aus "meiner Zeit" bekannt vorkommt.
Das reisst mich ja jetzt echt vom Hocker... 8)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#90 Re: Das neue Lästerthema

Beitrag von sunny1011 »

Vielleicht ist die Ära von Skispringer- und die-Musik-ist-so-toll-Schwärmerei aus deiner Zeit vorbei?

Es kommt Qualität vor Quantität und es wäre wünschenswert, wenn Du aufhören würdest zu provozieren.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“