Grüezi mitenand!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#136 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Welches sind denn deine Heimatorte?

Hier noch mehr Schweizer Besonderheiten usw... :D (Teil1)

In der Schweiz darf man bei Führerscheinentzug trotzdem noch gedrosselte Fahrzeuge fahren. Das sind ganz normale Autos, die aber nur bis 45km/h fahren. Bei Führerscheinentzug wird nämlich die Kategorie F nicht entzogen und ein Fahren dieser Fahrzeuge ist also möglich.
Interessant sind die gedrosselten Fahrzeuge allerdings auch für ältere Leute, für die Landwirtschaft oder für Jugendliche ab 16 Jahre. Allerdings bewirkt ab Januar 2008 eine Gesetzesänderung, dass bei Führerscheinentzug nun auch die Kategorie F entzogen wird und gleichzeitig das Mindestalter auf 18 Jahre angehoben werden soll. Ausnahme: Mindesalter 18 Jahre gilt aber nicht für Traktoren usw.

Wenn man vor einem Zebrastreifen anhält, dann bedanken sich die meisten Leute mit einem Handzeichen. Ist zumindest hier im Glarnerland fast immer der Fall.

Wer denkt, dass in Finnland die Leute unhöflich sind, weil sie nicht so oft grüßen wie z.B. in Deutschland, dann sollten diese einmal in die Schweiz kommen. Beim Spaziergang mit den Hunden komme ich z.B. aus dem Grüßen nicht mehr raus. Manchmal grüßt man sich sogar aus dem Auto heraus (Autofahrer-Spaziergänger z.B.) mit einem Nicken oder Handbewegung. Übrigens..kennt man sich nicht.
Tja..andere Länder..andere Sitten...und es ist eben eine länderspezifische Tradition. Man könnte nun die Deutschen als unhöflich bezeichnen, weil in Deutschland so wenig gegrüßt wird ;) :D

In der Schweiz ist es erlaubt, dass Fahrschüler mit einem Lernausweis privat üben dürfen. Für das Auto sind keine besonderen Umbauten notwendig, ein Aufkleber mit einem "L" ist am Fahrzeug anzubringen. Die Begleitperson mussmindestens 23 Jahre alt sein.

Deutsche meinen, in der Schweiz gibts kein "gescheites Brot". Irgendwie denken sie das aber in jedem Land :D :D

Deutsche haben in der Schweiz den Status..na..sagen wir so...einer Art Hassliebe. Hier zitiert aus dem "Spiegel":
"Die Deutschen - sie sind ein beliebtes Thema. Ob nun von der "Neuen deutschen Welle" die Rede ist oder vom "Braindrain Richtung Schweiz": Fast jede große Schweizer Zeitung hat schon über sie berichtet. Die meisten kommen, weil sie hier etwas finden, was zu Hause längst Mangelware ist - gut bezahlte Jobs. (...) "
"Das Verhältnis zu den Eidgenossen ist nicht immer ganz frei von Konflikten. Viele neu Zugewanderte stellen überrascht fest, dass die Schweizer mitunter ein ziemlich düsteres Bild von ihren nördlichen Nachbarn haben. Die Deutschen, so heißt es, drängten sich gern in den Vordergrund und redeten schnell, vor allem aber seien sie ganz und gar nicht auf den Ausgleich bedacht, den viele Schweizer so schätzen. (...) "
Vielleicht ist die Hassliebe auch der Grund, warum Naalis zweiter Heimatstaat (D) einfach "ausgelöscht" wurde. Naali gibt brav immer beide Länder (D und FIN) an, aber dann erscheint (z.B. im Ausländerausweis usw) immer nur Finnland :D

Teil 2 folgt irgendwann..


Ja..was gibts noch zu berichten. Inzwischen hat sich unser neues Pferdchen aus D besser eingelebt. Er verträgt sich auch nun mit unserem Wallach. War allerdings ein hartes Stück Arbeit..Männer eben :D Oder wieder ein Kapitel aus der Hassliebe zwischen Deutschen und Schweizern? :D
Das erste richtige Aufeinandertreffen ohne Zaun war ein echter Krimi und ging nicht ohne Streitigkeiten über die Bühne. Da wurde schonmal gebissen und das neue Pferd auch kurzerhand in die Dornenhecke getrieben. Eine blutende Nase war dann die Quittung für den armen Kerl. Aber dann machte es "Klick" und die beiden vertrugen sich.

Mininaali ist nun richtig groß geworden. Naalis Bauch wird richtig ausgebeult und die Bewegungen des Kleinen sind richtig schmerzhaft geworden. Zeit für den Auszug! Und Mininaali ist auch schon in der richtigen Position. Wieviel Zeit er sich wohl jetzt noch lässt? Schwiegermama ist aufgeregter als ich..sie kann es kaum erwarten, ihren ersten Enkelsohn in die Arme zu schließen. Auch Urgroßvater ist ganz hin undweg..endlich ein Junge! (nach mehreren Urenkelinnen :D )
Herr Naali denkt da eher praktisch. Endlich jemand, mit dem ich an den Oldtimern basteln und Traktorfahren beibringen kann :D Seine Patentochter ist da nämlich weniger begeistert.
Zuletzt geändert von Naali am 17. Okt 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#137 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Sapmi »

Naali schrieb am 17.10.2007 13:45

Deutsche meinen, in der Schweiz gibts kein "gescheites Brot". Irgendwie denken sie das aber in jedem Land :D :D

Naja, sagen wir mal: in vielen. :D Ich kenne ja nun nicht alle Länder ;) , aber mir fällt gerade keins ein, in dem es eine solche Vielfalt an (guten) Brotsorten gibt wie hier. Allerdings hab ich in der Schweiz auch schon gutes Brot, bzw. vor allem sehr gute Brötchen gegessen (Schrotkorn, etc.)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#138 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten :D
BildBild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#139 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Tenhola »

Gedrosselte Fahrzeuge gibt es ja auch hier (Mopoauto) und die fahren in Finnland max. 50 Km/h. Habe 2 Bekannte mit diesen Faghrzeugen. Eine hat keinen Fahrausweis und der andere darf kein Auto mehr fahren wegen sehr schlechter Sehfähigkeit.
Im Gegensatz zur Schweiz, wo einfach Serienfahrzeuge gedrosselt werden, sind die Fahrzeuge hier schon von der Bauweise her mit einem kleinen Motor ausgeruestet und sehr sparsam. Es gibt sie auch als Dieselfahrzeuge.

Es wäre noch anzumerken, dass mit dem "L" erst nach erfolgter Anmeldung zur Pruefung auf Autobahnen gefahren werden darf.
Zuletzt geändert von Tenhola am 17. Okt 2007 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#140 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Die genauen Bestimmungen über dieErteilung eines Lernfahrausweis hier:

http://www.jpm.bl.ch/docs/jpd/mfk/lernausw/lernausw.htm

:)

Hier kommt schon der zweite Teil:

*Blinde haben hier in der Schweiz generell Vortritt, wenn sie die Straße überqueren möchten. Wenn ein Blinder oder Sehbehinderter mit weißem Stock an der Straße steht und den Stock nach oben hält, dann müssen die Autofahrer anhalten. Etwa 2m vor der Person, damit sie sich durch das Gehör orientieren kann.

*In der Schweiz sollte auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren werden. Dies ist zwar keine Vorschrift, aber es wird erwünscht und die meisten tun es auch.

*Hier kann man auf dem Straßenverkehrsamt ein Büchlein kaufen, wo alle Fahrzeughalter und die Nummernschilder gelistet sind. Diesen Service gibts auch übers Internet. Wenn also Jemand die Einfahrt blockiert, hat man den Täter gleich mit Namen und Adresse :D

*Die Nummernschilder sind personenabhängig. Beim Verkauf seines Fahrzeuges werden die Nummernschilder abmontiert und sie kommen dann aufs neue Auto. Wenn man ein Auto abmeldet (auch vorübergehend), dann bringt man die Nummernschilder aufs Straßenverkehrsamt, die dort dann deponiert werden. Bei erneuter Anmeldung werden sie wieder ausgehändigt.

*Früher waren hier tiefe Zahlen auf Nummernschilder sehr beliebt undsind es teilweise auch heute noch. Horrende Summen wurden für tiefe Zahlen ausgegeben. Hintergrund waren häufigere Polizeikontrollen bei hohen Zahlen auf Nummernschilder und man galt als Fahranfänger. Zumindest in Glarus ist das nicht mehr der Fall. Zwar kann man tiefe Zahlen immer noch kaufen, aber hohe Zahlen sind kein Grund mehr kritisch beäugt zu werden. :D
Zumal Glarus auch keine wirklich hohen Zahlen hat :D

*Die Anfangsbuchstaben im Nummernschild sind das Kürzel des jeweiligen Kantons. Städteweise gibt es keine Unterschiede. Dann kommt eine laufende Nummer. Rechts und links vom Schild ist das Schweizerkreuz und das Wappen des Kantons. Bei Auslandsfahrten ist das "CH" als Aufkleber Pflicht.

*Tempolimits Schweiz: innerorts 50, außerorts 80, auf Schnellstraßen 100, auf Autobahnen 120 km/h.

*In der Schweiz kann man deutlich entspannter fahren als z.B. in Deutschland. Es wird viel weniger gerast, gedrängelt und gehubt. Wenn man irgendwo abbiegen möchte läßt einem der Gegenverkehr ziemlich schnell die Fahrbahn überqueren oder man wird irgendwo vorgelassen.


Kurioses aus dem Mietvertrag unseres Einfamilienhauses: "der Vermieter verpflichtet sich den Rasen zu mähen" :D (haben dem Vermieter allerdings gesagt, dass wir den Rasen lieber selber mähen wollen, da wir in gerne etwas wachsen lassen möchten und dann erst mähen. So haben wir Heu für die Kaninchen. Allerdings ruft der Vermieter in diversen Abständen trotzdem an um zu fragen, ob er zum Rasen mähen kommen soll oder nicht)



Diese Woche stand der Termin bei der Hebamme im Spital auf dem Programm. Ein CTG wurde gemacht, dem Baby geht es sehr gut. Hab ich´s mir doch fast gedacht..so wie der Kleine herumboxt. Manchmal hat man das Gefühl, er tritt mir noch die Bauchwand durch :D Als ich so am CTG herumlag, klopfte es plötzlich unsicher an der Tür und ich hörte eine leise Stimme. "Grüttzi" sagte sie. Etwas iritiert drehte ich mich um. Oh, da war eine ziiiemlich junge deutsche Ärztin, sie sich wohl auf Schweizerdeutsch versuchte :D Zuerst wusste ich nicht, wer das eigentlich war..ob andere Hebamme, Krankenschwester..oder..oder..aber ich konnte auf den Namensschild dann das Wort "Assistenzärztin"lesen. Etwas unbeholfen stellte sie sich dann auch vor und erklärte das weitere Vorgehen. Naja..sieht so aus, ob sie noch gar nicht lange da war. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Leider würde es noch etwas dauern, da im Nebenzimmer gerade eine Frau ihr Kind bekommt. Nach einer Weile kam die Ärztin noch einmal ins Zimmer.Leider dauerte es nun doch noch länger, da es Komplikationen gäbe. Ich sollte erstmal in die Cafeteria gehen, wenn es ok wäre. So setzte ich mich in die Cafeteria und wurde etwas nachdenklich..bestimmt ist es eine Frau aus dem Geburtsvorbereitungskurs, die da oben liegt und nun Komplikationen hat.:( Nach einer Stunde kam dann nochmal die Hebamme und sagte, dass es aus meinem Termin heute nichts mehr wird. Notkaiserschnitt bei der Frau. :( So gab sie mir einen neuen Termin. Daswird nun definitiv mein letzter sein. Normale Schwangerschaftskontrollen habe ich ja nun schon alle durch. Der letzte Termin wird 2-3 Wochen vor der Geburt gemacht und findet bei der Hebamme statt. Der Arzt ist eher zum Gespräch und für die Anamnese da. Wenn das Kind nicht kommt, dann wird am Geburtstermin nochmal kontrolliert, ein paar Tage danach und dann nochmal jeden Tag/alle zwei Tage.
Zuletzt geändert von Naali am 19. Okt 2007 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#141 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Hatti »

oh, das kenn ich. Als ich bei Moritz eine der letzten CTG Untersuchungen schon im Kreissaal hatte ( 3-4 Tage vorher) konnte ich live mitverfolgen, wie eine Dame schreckliche Wehen, die andere schon Presswehen hatte und noch eine andere nur wimmerte. Ich weiß noch was ich dachte: " NA TOLL,TYPISCH DU...MU?T AUCH WIRKLICH BEI JEDEM SCHMARRN MITMACHEN" Ich wär am liebsten rausgegane und hätte zur Hebamme gesagt, das ich das mit dem Kinderkriegen doch nciht machen will- ging aber nicht. Gott sei dank hatte ich dann eine schöne Geburt.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#142 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Tenhola »

Seit meinem Wegzug aus der Schweiz, hat sich doch sehr viel geändert. Es gab zb. fast keine Möglichkeit den Namen eines Fahrzeughalters ohne guten Grund festzustellen. Die Behörden gaben keine Auskunft. Heute ist ueber Internet alles möglich.
Du sagst Glarus hat keine hohen Nummern. Wie auch bei nur 40'000 Einwohnern? Die Höhe der Nummer steht also immer im Verhältnis zur Einwohnerzahl.
Ich finde die Einstellung der Schweizer zur Höhe des Nummernschildes schon etwas tragisch und total ohne jede Logik. Aber solche Verhaltensmuster, kennzeichnen auch den "Buenzli" in der Schweiz.
Man muss doch etwas irre sein, wenn man fuer die zur Zeit niedrigste erhältliche Nummer 66 im Kt. Glarus Fr. 4250 bezahlt.
Zuletzt geändert von Tenhola am 18. Okt 2007 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der dauernd recht hat. (Christian W.)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#143 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

@Tenhola: Die Büchlein beim Straßenverkehrsamt gibt es schon länger zu kaufen, allerdings weiß ich nicht wie lange genau. Der Internetservice ist aber sicherlich neu.
Na klar haben wir wegen des kleines Kantons gar keine richtig hohen Zahlen Das Nummernschild mit dem GL ist eine echte Rarität :]
Früher wurden die niedrigen Nummern vor allem deswegen genommen, weil die Polizei dann angeblich weniger kontrolliert. Ist aber jetzt nicht mehr so und das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Bisher wurde ich (habe eine laufende Nummer genommen) noch nie kontrolliert, Herr Naali und Schwiegerpapa aber schon ein paar Mal. Trotz niedriger Zahlen.


@Hatti: Von der Frau habe ich zum Glück nichts mitbekommen. Ich selber war zum CTG auf der Gebärstation, aber nichts war zu hören. Die zwei Gebärzimmer waren ein bzw zwei Räume weiter als meines. Im Spital geht esallerdings auch immer sehr ruhig und entspanntzu. Es ist ja nur ein kleines Krankenhaus und alle paar Tage wird dort ein Kind geboren.
Tja..ein Zurück geht jetzt eben nicht mehr :D aber eigentlich muss ich sagen, dass ich die Geburt kaum erwarten kann. Endlich können wir unser Kind in den Armen halten :]
Die Wetten auf den Geburtstermin gehen nun in die heiße Phase. Schwiegermama hat ja auf den 19.10 getippt..und heute...IST JA DER 19.! 80 Bis jetzt ist außer der üblichen unregelmäßigen Wehen, die ich seit einigen Tagen jede Nacht habe, nichts zu spüren.Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden. Heute morgen hatte ich akute Zahnschmerzen (blöde Weisheitszähne) und habe noch einen aufregenden Zahnarzttermin heute Nachmittag :D
Zuletzt geändert von Naali am 19. Okt 2007 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#144 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Finnland-Elch »

ja dann mal alles Gute aus dem finnischen Norden,
wir drücken fest die Daumen
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#145 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Danke :)

Der erste Schnee ist da! Heute hat es zum ersten Mal geschneit und es schneit auch immer weiter. Zuerst sehr zaghaft, aber dann fielen richtig dicke Flocken vom Himmel. Da wir 1C haben, bleibt natürlich aber noch nicht viel liegen, außer etwas auf dem Rasen, auf Dächern oder Autos.
Zuletzt geändert von Naali am 20. Okt 2007 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#146 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Tuisku »

Naali schrieb am 17.10.2007 13:45
Welches sind denn deine Heimatorte?
Meine Heimatorte sind beide im Kanton Luzern: Baubu und Rusmu. Eigentlich heissen die Orte ja Ballwil und Ruswil, aber hier haben wir noch für einige Ortschaften ganz eigene Namen, mit denen Auswärtige überhaupt nichts anfangen können. Eibu = Inwil, Hoftere = Hochdorf, Deret = St.Erhard usw.


Wenn man vor einem Zebrastreifen anhält, dann bedanken sich die meisten Leute mit einem Handzeichen. Ist zumindest hier im Glarnerland fast immer der Fall.
Auch in Luzern! Auch ich bedanke mich per Handzeichen oder Kopfnicken :)


Wer denkt, dass in Finnland die Leute unhöflich sind, weil sie nicht so oft grüßen wie z.B. in Deutschland, dann sollten diese einmal in die Schweiz kommen. Beim Spaziergang mit den Hunden komme ich z.B. aus dem Grüßen nicht mehr raus. Manchmal grüßt man sich sogar aus dem Auto heraus (Autofahrer-Spaziergänger z.B.) mit einem Nicken oder Handbewegung. Übrigens..kennt man sich nicht.?
Ist auf dem Land einiges extremer als in städtischen Gebieten. Ist aber auch logisch, da man in der Stadt nicht mehr aus dem Grüssen herauskäme. ;) .
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#147 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von sunny1011 »

Tuisku schrieb am 22.10.2007 19:03
Baubu und Rusmu. (...) mit denen Auswärtige überhaupt nichts anfangen können.
Oh putzig. Ich wollte auch gerade sagen, Tuisku, dass sich das eher nach Westafrika anhört Bild (ich kann mir vorstellen, akustisch ist es noch mehr ein Genuss).

Und auch in Finnland bedankt man sich als Fussgänger fürs Durchlassen auf dem Zebrastreifen (nachdem man lange gezögert hat, gehen oder nicht Bild ...). Heute z.B. beim rechtsabbiegen (Ampel grün) hat mich ein Fahrradfahrer gezwungen auf seinem grünen Fussgängerlicht vorbeizufahren, obwohl ich regelgemäss schon angehalten und gewartet habe, bis er vorbeigeht/fährt. Anderenseits hätte mich am WE am Kamppi ein Auto genau auf diese Art überfahren, weil es ihm schnurzegal war, dass beim Rechtsabbiegen auch die Fussgänger eine grüne Ampel haben. Ich blieb Gott sei dank mitten auf dem Zebrastreifen stehen.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 22. Okt 2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#148 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Heute morgen hatten wir zum ersten Mal eine fast geschlossene Schneedecke. Vormittags war es -2C, aber die Sonne setzte sich dann durch und jetzt ist der ganze Schnee wieder weg. Naja...wird ja bald Nachschub kommen :D

Heute hatte ich wieder einen Termin im Spital zum CTG. Seit 4 Tagen habe ich unregelmäßige Wehen und auf dem CTG wurden auch gleich 3 von dieser Sorte aufgezeichnet. Laut Hebamme sogar fast schon regelmäßig. Auch aufgrund anderer Ergebnisse meinte die Hebamme, dass das Kind wahrscheinlich in den nächsten Tagen geboren wird. Es sei denn, die Wehen hören wieder auf. Und vor Schreck :D wurden sie tatsächlich auch wieder leichter :D Naja..mal abwarten :D
BildBild
Benutzeravatar
Puolukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 338
Registriert: 20. Mär 2006 07:38
Wohnort: Finnland

#149 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Puolukka »

Auch aufgrund anderer Ergebnisse meinte die Hebamme, dass das Kind wahrscheinlich in den nächsten Tagen geboren wird.
Zählen knapp 2 Wochen noch zu den "nächsten Tagen"? ;)

Herzlichen Glückwunsch, "Mama Naali"! Bild
Zuletzt geändert von Puolukka am 4. Nov 2007 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#150 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Wahrscheinlich heißt nicht sicher ;) Wie ein Befund sich weiter entwickelt, kann letztendlich ja niemand sagen.

Nach 5 Stunden Geburt wurde am 3.11.07 um 17.36 Uhr unser Sohn Mikael Samu geboren. Er wiegt 3080g und ist 50cm groß. Ab heute sind wir wieder zu Hause :)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“