Grüezi mitenand!

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#166 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Habe mal wieder ein Update gemacht


http://s206.photobucket.com/albums/bb158/Naali_album/

Ein neuer Bericht folgt noch :D
BildBild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#167 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Finnland-Elch »

Danke Naali, mal wieder ganz tolle Fotos, und mein Weihnachtswunsch von Dir
ist der kleine Mikael mit Tonttu-Mütze, ob das erfüllbar ist ?
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#168 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Ich muss mal schauen..vielleicht haben wir noch eine Mütze in Puppengröße :D
BildBild
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#169 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von lilly »

Danke Naali für die schönen Fotos
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#170 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Inzwischen ist Mikael mächtig gewachsen und trägt nun Kleidergröße 56 :D Bei seiner Geburt war selbst die 50 noch zu groß und alles war etwas schlabbrig. Aber nun hat er endlich seine große Auswahl an Klamotten und das einkleiden macht richtig Spaß. Wir hatten ja vor Mikaels Geburt vieles schon in 56 gekauft und auch die meisten Geschenke gabs in dieser Größe.
Beim Kinderarzt zur ersten Vorsorgeuntersuchung (bzw es ist eigentlich die dritte. Die beiden ersten sind janoch im Krankenhaus gemacht worden) waren wir nun vor 2 Wochen auch. Alles war in Ordnung, der Kleine wog inzwischen schon runde 4kg. Die nächste Untersuchung ist dann Mitte Januar, dann wird auch zum ersten Mal geeimpft.

Mikael hat nun auch längere Wachphasen und es macht richtig Spaß ihm zuzusehen, wie er herumguckt oder auch sein Gesicht verzieht (besonders, wenn es die leckeren Vitamin D Tropfen gibt :D ), lächelt oder herumgluckst :D Besonders lustig ist es anzusehen, wenn ein Baby ein anderes Baby trifft. Mikael hat zwei "Spielkameraden", einer ist 6 Tage älter und der andere ist 2,5 Monate älter. Wenn alle sich gegenübersitzen ist das Staunen groß. Ein herrliches Bild! :D

Gestern waren wir beim Fotograf um biometrische Passfotos für Mikael machen zu lassen. Als wir ins Fotostudio kamen, war eine Frau vor uns dran. Sie fragte nach einer bestimmten Kamera und ob diese vorrätig sei. Der Inhaber des Fotostudios antwortete schlecht gelaunt "Nein! Ich kann doch nicht 3000 verschiedene Kameras vorrätig haben!"
Uii...ich glaube, da habe ich einen mächtig schlechten Tag beim Fotografen erwischt.... ;(
Eigentlich wäre ich lieber gegangen, aber ich dachte "Augen zu und durch :D "Als die Frau die Kamera bestellt hatte und gegangen war, kamen wir an die Reihe.Vorsichtig fragte ich nach möglichen Passfotos für mein Kind. "Tja..wenn Sie den heute noch wach kriegen, dann gerne" fauchte der Fotograf. Ich könnte ihn ja dann rufen, denn er ging in ein Hinterstübchen um irgendwas am PC zu arbeiten. Huuuh....nunja. Ich zog Mikael den Schneeanzug aus und schwupp war er auch schon hellwach! Schnell (nicht, dass er doch noch einschläft. Wenn ein Baby schläft, dann schläft es :D ) rief ich dies dem Fotografen zu und er sagte, ich könnte zu ihm kommen. Mikael wurde auf einen Stuhl gesetzt und ich musste von hinten Köpchen und Rücken stützen, aber so, dass man meine Hände im Bild nicht sieht. Hat echt prima geklappt! Nicht mal eine Minute dauerte die ganze Prozedur.
Heute habe ich dann die Bilder abgholt. Als wir das Fotostudio betraten, fing Mikael an zu weinen. "Oh, der ist aber heute nicht so gut gelaunt" sagte der Inhaber des Geschäfts. Tja, wieso wohl :rolleyes: Aber zum Glück war der Fotograf heute etwas besser drauf :D

Dann sind wir noch zur Gemeinde um den Reisepass für Mikael zu beantragen. 10 Tage wird es dauern, dann ist der Pass bei uns im Briefkasten. Geht ja wirklich fix! Morgen wird der Brief für den finnischen Henkilötunnus dann auch abgeschickt. Wenn wir den haben, dann fahren wir nach Bern zur finnischen und deutschen Botschaft um auch die anderen Pässe zu beantragen.

Schnee haben wir hier wirklich bis zum abwinken und eiskalt ist es auch. Leider wird der Schnee stellenweise bretthart und Eis bildet sich auch. Da wird das Laufen zum Abenteuer, besonders mit Baby auf dem Arm. Aber zum Glück gibts ja Schuh-Spikes. :D
Zuletzt geändert von Naali am 19. Dez 2007 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#171 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Tuisku »

Danke für die Fotos! :)

Mikael hat wirklich schon viele Haare, ich denke es sind schon mehr als bei mir :D

Sieht auch sehr schön verschneit aus im Glarnerland und die Sonne macht natürlich neidisch, denn ich sitze im Nebel.
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#172 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Nicht nur du sitzt im Nebel..unten in Glarus sieht es genauso aus. Bei uns war es dagegen sonnig und jetzt haben wir klare Dunkelheit :D

Hmm...joooaa..gaaanz knapp hat Mikael schon mehr Haare als du :D
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#173 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Mikael ist inzwischen kräftig gewachsen und es wird richtig mühsam ihn im Tragetuch zu transportieren :D Wir nehmen jetzt zunehmend den Kinderwagen überall mit. Gerade heute habe ich seinen Kleiderschrank kräftig ausgemistet und die kleinen Größen endlich mal aussortiert.Die kommen jetzt in den Keller und warten auf ihren nächsten Einsatz :D
Dafür haben wir gestern einen Großeinkauf gemacht und Mika neu eingekleidet.Hach..Shoppen macht einfach Spaß :D Und beim Schlußverkauf gleich doppelt ;)

Mikael ist jetzt ganz offiziell auch Finne. Kurz vor Weihnachten habe ich die beglaubigte Geburtsurkunde mit Apostille nach Finnland geschickt. Zusammen mit Kopien von unseren finnischen Pässen. Am 3.1. kam dann die Bestätigung über Mikaels finnische Staatsbürgerschaft. Eine Übersetzung der Geburtsurkunde war übrigens nicht nötig.Im Internet steht, dass die Urkunde übersetzt werden muss..aber das Magistrat in Lahti begnügte sich mit der unübersetzten. Den Schweizer Pass hat Mika bereits und nun können wir endlich unseren Flug nach Finnland buchen. Natürlich muss der Kleine den Verwandten endlich mal gezeigt werden :)

Einen großen Entwicklungssprung hat Mika vor genau einer Woche gemacht. Er drehte sich vom Bauch auf den Rücken. Mit 8 Wochen ist das ziemlich früh. Ob er wohl seinem schweizer Urgroßvater nacheifert? Der war in jungen Jahren schweizer Meister im Kunstturnen :D Heute ist der Urgroßvater 91 und topfit. Er muss ständig zum Bauernhof laufen um zu gucken, ob alles in Ordnung ist :D Im Weingut taucht er auch ständig auf. Irgendwie traut er seinen Söhnen immer noch nichts selber zu :D
Neulich hat er sich sogar noch ein neues Auto gekauft. Einen spritzigen Golf.

Wir haben jetzt schon das erste Frühlingslamm. Es ist heute geboren. Dabei ist es noch so kalt! Grmpf...der Schnee könnte echtmal so langsam verschwinden. Obwohl der Winter auch schöne Seiten hat. Ich gehe nämlich wahnsinnig gerne Schlittschuhlaufen und deswegen sind wir öfter eislaufenderweise auf dem zugefrorenen See unterwegs. Diese Sportart kann man sogar mit Kind im Kinderwagen gut machen :)

Neue Fotos sind in meinem Fotoalbum

http://s206.photobucket.com/albums/bb158/Naali_album/
Zuletzt geändert von Naali am 6. Jan 2008 02:25, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#174 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von Naali »

Juhuu..die ersten Gänseblümchen!

Gerade gefunden und auch gleich mit der Kamera festgehalten :D Siehe Fotoalbum, Link oben im letzten Beitrag. Hatte auch eeendlich malbei einem Spaziergang durch unser Dorf Schwändi die Kamera dabei und habe mal ein paar Impressionen festgehalten. Auch von unserem Weiler Lassigen, wo wir wohnen (knapp 2km von Schwändi). Einfach im Fotoalbum links auf "In Schwändi klicken".

Mikael ist seit seiner Geburt 8 cm gewachsen und hat 2,5 kg zugenommen. Wenn man bedenkt, dass das alles innerhalb 3 Monate war...wow! Mittlerweile hat er auch schon die erste Impfserie bekommen, die er gut vertragen hat (bis auf ein bißchen erhöhte Temperatur am Abend).

Noch ca. 3 Wochen und wir starten zu unseren ersten Ferien zu dritt nach Finnland.Mikael muss ja endlich auch seinen Verwandten dort vorgestellt werden :] Haaach! Ich freu mich so!
BildBild
lilly
Finnair Flieger
Beiträge: 955
Registriert: 25. Feb 2007 19:20
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#175 Re: Grüezi mitenand!

Beitrag von lilly »

Naali schöne Bilder
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“