Trauriges

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#106 Re: Trauriges

Beitrag von sunny1011 »

Wir sind auf dem Wolfsring gefahren (Kehä III) und sehen ein weisses Tier - näher dran - Katze. In diesem Moment hebte es das Köpfchen, wahrscheinlich angfahren worden, aber ob es sich retten konnte (quasi "Autobahn mit 80-Verkehr"). :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#107 Re: Trauriges

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Heute morgen einen totes Fuchs Kind im Garten gefunden :cry:
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#108 Re: Trauriges

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin :cry:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#109 Re: Trauriges

Beitrag von sunny1011 »

Ich fahr jetzt zu der deutschen Kirche, heute ist nach 9 Jahren der Abschied von dem besten Hauptpastor, unserem Traupastor, der nach Deutschland zurückgeht. Das ist so traurig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#110 Re: Trauriges

Beitrag von Peter »

Ich nehme an, es ist der Pastor einer deutschen Gemeinde? Wie kommt es denn, dass der nach neun Jahren in seine Heimat zurückkehrt? Heimweh? Versetzung seitens des Arbeitgebers (Kirche)? Einer Arbeitskollegin ist ähnliches passiert, aber bereits nach vier Jahren: Sie Kinderärztin, er ev. Pastor in einer deutschen Gemeinde. Wandern mit Kindern nach Kanada aus. Beide haben Arbeit, finanziell ging es ihnen gut. Kommen dann aber wieder zurück in die Heimat. Tja, auswandern ist gar nicht so einfach...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#111 Re: Trauriges

Beitrag von sunny1011 »

Peter hat geschrieben:Ich nehme an, es ist der Pastor einer deutschen Gemeinde?
Jep.
Peter hat geschrieben:Wie kommt es denn, dass der nach neun Jahren in seine heimat zurückkehrt? Heimweh? Versetzung seitens des Arbeitgebers (Kirche)? Einer Arbeitskollegin ist ähnliches passiert, aber bereits nach vier Jahren: Sie Kinderärztin, er ev. Pastor in einer deutschen Gemeinde. Wandern mit Kindern aus nach Kanada aus. Beide haben Arbeit, finanziell gehts ihnen gut. Kommen dann aber wieder zurück in die Heimat. Tja, auswandern ist gar nicht so einfach...
Wenn jemand hier in Finnland gern bleiben würde, dann er und seine Familie. Von Heimweh keine Rede. Die Auslandsjahre dienen dem kulturellen Austausch und 9 Jahre ist maximum. Es war so schön! Und so traurig.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#112 Re: Trauriges

Beitrag von Peter »

Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Lieblingspastor war der, der mich mit 14 Jahren konfirmierte. Bei dem war jede Predigt richtig spannend und niemals langweilig und so lebendig erzählt und auf unsere heutige Zeit bezogen, dass jeder Zuhörer sich da wiederfinden konnte. Der Pastor predigte nicht einfach oder las vor. Er "lebte" die Predigt regelrecht wie ein Wanderprediger, ohne jedoch dabei den Zeigefinger zu erheben. Die Gottesdienste waren mitunter regelrecht Bühnenreif. Daneben hat er Großartiges in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit geleistet. Als dieser Pastor dann in den Ruhestand versetzt wurde war das über die Gemeinde hinaus fast ein Volkstrauertag. Ich habe nie wieder einen solch tollen und engagierten Pastor erlebt. Ja, und von daher kann ich deine Trauer um den nach Deutschland rückkehrenden Pastor gut verstehen. Aber das heißt ja nicht, dass eure Gemeinde nicht wieder einen tollen Pastor bekommt. :daumhoch:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#113 Re: Trauriges

Beitrag von sunny1011 »

Die Wahl ist in Helsinki öffentlich, und es kommt ein 35-jähriger Pastor aus Sachsen, mit Familie. Sah sehr sympatisch aus. Es gab Probegottesdienste von drei Kandidaten, hab dahin nicht geschafft, aber diese drei Vorschläge nachgelesen und über kurz oder lang anhand von Bild und abgedrucktem Interview geurteilt.

Ein Teil von heutiger - sehr persönlicher - Predigt war, dass viele in der Gemeinde katholisch sind, sind aber trotzdem willkommen :elch: . Meine Konvertierungsentscheidung vor 8 Jahren war allerdings aus Überzeugung, ich hatte die Wahl ganz einfach Mitglied zu werden, ohne zu Konvertieren. Aber wenn schon denn schon. Genauso war es, so ein warmer und charmanter Mensch, man konnte sich immer über alles unterhalten (von erhobenen Finger keine Rede), für uns beide hat er noch persönlich Zeit gefunden und wir waren Ende Mai ganz gemütlich am Südhafen Kaffee trinken beim strahlenden Sonnenschein.

Ich wusste, dass ich heute sehr nah am Wasser gebaut habe :( . Das war einfach zu schön, mit vielen musikalischen Auftritten, dann ganz ungezwungen bei der Feier, ganz melancholisch bei diversen Reden (und immer wieder seinen stegreifen Dankesworten). Jetzt muss ich mir eine Aspirin einwerfen, weil ich bei solchen :( Angelegenheiten immer Kopfschmerzen kriege.

Die Hannoveraner können sich jetzt glücklich schätzen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#114 Re: Trauriges

Beitrag von Sapmi »

Großeinsatz von Rettungskräften
Elch "Sören" nach Ausbruch aus Springer Wisentgehege erschossen
Ein wild gewordener Elch ist am Sonnabend aus dem Wisentgehege in Springe ausgebrochen und hat einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Die mehrstündige Rettungsaktion, bei der der Park zeitweilig geräumt wurde, fand einen traurigen Abschluss: Elchbulle „Sören“ musste am Ende erschossen werden.
Mehr: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Regi ... erschossen

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#115 Re: Trauriges

Beitrag von Sapmi »

Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“