"Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Themenbereich für Finnland- unspezifische Dinge oder Privates. Alles andere (wie z.B. Quizze) bitte in den öffentlichen Bereich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#16 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Hans »

Schwer zu sagen, Addis selbst liegt ja 2300 m hoch, die umliegenden Berge gehen wohl bis knapp an die 3000 m, die höheren liegen etwas weiter weg. Aber sobald man hier ausm Stadt-Talkessel rauskommt, wirds direkt merklich kühler, aber ich hab weder Höhenmesser noch Thermometer mitgehabt, vielleicht denk ichs nächste Mal dran. :)

Und ja, die Chilis waren toll und schmecken immer noch, wenn auch meist in Sambal Oelek-Form, nun. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#17 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von hullu poro »

Danke Sunny und Hans für die tollen Bilder :)

Portugal ist mir ja selbst geläufig (und in positiver Erinnerung), Ethiopien hab ich mir schon ziemlich so vorgestellt. Echt interessant. Gibts da eigentlich auch so riesen Krabbelgetier, Hans?? 80
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#18 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Hans »

Mhm, als riesig gross hab ich hier bisher nur was Hummelähnliches empfunden. Sonstiges Kleingekrabbel bisher sowohl in Menge, Art & Grösse ähnlich wie von Europa bekannt, also noch keine grossen Ueberraschungen. Nun haben wir aber auch immer dutzende von Vögeln im Garten, unsere Katzen daheim und n paar besuchende draussen, die werden schon dafür sorgen, dass uns das Zeug nicht zu sehr zu Augen kommt, glaub ich. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Klaus »

Danke Hans für die tollen Eindrück! Die Landschaft ist ja atemberaubend da, vor allem die tollen Berge!

@ Sapmi: So warm ist es in Addis-Abeba gar nicht. Die höchsten Temperaturen am Flughafen in 2354 m Höhe werden alle Jahre wieder mit 28 Grad im April/Mai gemessen. Die tiefsten liegen bei rund 4 Grad im November.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#20 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Sapmi »

Stimmt, 28 Grad ist zwar auch schon schweineheiß, aber für Afrika akzeptabel, die Höhe macht da schon viel aus. Aber Schnee gibt's wohl nie da oben?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#21 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Loja »

:D

Schöne Bilder und Äthiopien scheint auch gar nicht mal so schlecht zu sein. Akzeptable Temperaturen (find ich) :)) .
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#22 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Hans »

Ja, ich hab mal angenommen, das Sapmi schon weiss, dass es hier nur / max um die 28° sind, aber dass ihr auch schon dass zuviel ist. :) Nun ist wohl auch gerad jetzt die Zeit der Jahreshoechsttemperaturen, und somit meine ich, es ist auszuhalten. Aber aber, was hat diese Diskussion bloss hier zu suchen. :) PC rennt ja wieder, ich schau mal ob ich noch Fotos nachreiche, demnächst. so. :)

Klaus: Ja, ich finds auch schon recht tolle hier, auch wenn ich - wie gesagt - noch nit weit war, aber auch das ist wohl eine Seltenheit bei afrikanischen Hauptstädten, dass es schon in direkter Umgebung so einiges zu sehen gibt.
Zuletzt geändert von Hans am 5. Apr 2007 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Klaus »

Die Landschaft ist ja wirklich atemberaubend schön! Wenn man sieht, wie die Menschen da noch leben, das kann man sich hier überhaupt nicht mehr vorstellen. Das riecht nach Abenteuer, Hans. :)

Eins ist dir sicher bei deiner Rückkehr in den Luxus Europas, du wirst den Luxus hier zu schätzen wissen. Und überhaupt, was regen wir uns hier über Lächerlichkeiten auf ... wenn man das Leben da sieht.
Zuletzt geändert von Klaus am 10. Mai 2007 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Klaus »

Sapmi schrieb am 04.04.2007 17:25
Stimmt, 28 Grad ist zwar auch schon schweineheiß, aber für Afrika akzeptabel, die Höhe macht da schon viel aus. Aber Schnee gibt's wohl nie da oben?
Schnee ist auch in Äthiopien nicht unbekannt. Im höheren Hochland und um den bis fast 4.500 m hohen Bergen im Norden fällt immer wieder Schnee (hauptsächlich im Winter, auf den höchsten Bergen auch im Sommer möglich), der vor allem im Winter liegen bleiben kann.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#26 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Sapmi »

Ach so, 4.500, klar, da kann noch was gehen. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Klaus »

Addis Abeba hat das ganze Jahr über eine Jahresdurchschnittstemperatur von 17,1°C mit leichten jährlichen Schwankungen (Dez.: 14,1°C bis Apr.: 19,1°C). Für unsere Verhältnisse ist also das ganze Jahr über Sommer, hier (Münster/Westfalen) haben wir im Juli eine Durchschnittstemperatur von 17,3°C.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#28 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Sapmi »

Klaus schrieb am 11.05.2007 09:00
hier (Münster/Westfalen) haben wir im Juli eine Durchschnittstemperatur von 17,3°C.
Klingt gut, das haben wir hier im Juli noch nicht mal nachts. :(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#29 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von sunny1011 »

Meine finnische Freundin, die neuerdings in Australien lebt sagte, dass die 19 Grad, die sie gerade im Winter jetzt hätten wären so "freeeeezing" :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#30 Re: "Andere Mütter haben auch schöne Söhne"

Beitrag von Hans »

Eben, hier isses zwar ständig WARM, aber dafuer (fast ?) nie HEISS, ich bin zwar ansonsten kein Freund von Mittelmässigkeit, aber in diesem Aspekt lass ichs mir gefallen. Die Kollegen aus Dar (essalaam, Tansania) hatte hier nach 2 Tagen direkt'n Schnupfen ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Der "neue" Klönschnack“