Seite 1 von 1

#1 Baumplantagen Åland

Verfasst: 28. Mär 2011 13:32
von bensca
Ich war letzte Woche auf den Åland-Inseln unterwegs. Dabei sind mir zum einen riesige Baumplantage aufgefallen. Aber nur in der Region Geta. Was wird dort angebaut?
Außerdem fallen die roten Straßen auf. Hat das irgendeine Bedeutung, dass alle Straßen auf Åland einen starken roten "Stich" haben? Oder warum ist das so?

#2 Re: Baumplantagen Åland

Verfasst: 28. Mär 2011 18:25
von Scandinavian
åland gewinnt den Strassenbelag aus roten åländischen Granit und darum sind asphaltierte wie Schotterwege rot.

#3 Re: Baumplantagen Åland

Verfasst: 28. Mär 2011 22:26
von bensca
ah, ok. Danke für die Info! Und warum ist der Granit rot? Eisenhaltig?

#4 Re: Baumplantagen Åland

Verfasst: 29. Mär 2011 14:34
von Scandinavian
Tut mir leid,weis ich auchnicht. Aber vielleicht findest du in Wikipedia oder Google einige Tipps :daumhoch: