FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Wer ist wann und wo in Finnland oder anderswo? Skandinavientage wie die in Essen, Messen und andere Gelegenheiten bieten Möglichkeiten des gegenseitigen Kennenlernens. Hier sind Verabredungen möglich.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#316 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

irgendwas mit wenig Fett (rasva), würde ich sagen.
Zuletzt geändert von Sapmi am 12. Sep 2006 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#317 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Syysmyrsky »

Gut, also Tilhi und Mies auch fettreduziertes Material. Das wird ein sehr finnisches Grillen ;)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#318 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

Hab das immer noch nicht verstanden, dass fettreduziert typisch finnisch sein soll. Kann aber auch sein, dass es das nur in Lappi nicht gibt (erinnere mich noch zu gut an die letzte Rentierpizza, da war mir 5-7 Stunden später immer noch übel, so fetttriefend war die gewesen, igitt)

Ich weiß überhaupt noch nicht, was ich am Samstag esse. Im Moment ist mir nur nach Eis und Erfrischungsgetränken. Vielleicht haben wir ja Glück und es kühlt abends ein bisschen ab.
Was gibt's sonst von unserer Seite noch mitzubringen: Knabberkram, Antialkoholisches, etc.?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#319 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von sunny1011 »

Aufm Land kann es sein, dass der urbane Trend noch nicht angekommen ist und die Rentiere noch gut was auf den Rippen haben :))

Sapmi, es gibt bzgl. Essen eine doppelte Moral. Überall wird von Cholesterin geschwätzt, Milch 1,5% wird zu Verbrechen. Man findet, dass sich alle deutschen ausschliesslich von Schweinehaxen ernähren.

Aber eine fettige Junkfood Lihapiirakka oder Makkara wird mit Ykkösmaito nachgetrunken und gut ist. Ich finde, dass Finnen einen sehr grossen Hang zum Junkfood haben und zwar nicht nur Teenies. Insgeheim. Ansonsten gilt es Becel, dunkles Brot, 5% Valiokäse, Schinken <2%, entrahmte Milch, entrahmter Joghurt, zuckerfrei Müsli. Syys ist da spezialist.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Sep 2006 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#320 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Syysmyrsky »

Ob es typisch Finnisch ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist sehr Finnisch. Beim Gang durch die Supermärkte muß man schon 38x hinkucken, um nicht ausversehen irgendwas fettfreies/-reduziertes ohne Geschmack in den Einkaufswagen zu tun.

Knabbern und alkoholfreie Getränke gerne. Einfach mal mitbringen, was zuviel oder doppelt ist, wandert wieder mit nach Hause :)
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 12. Sep 2006 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#321 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 12.09.2006 12:29
Aufm Land kann es sein, dass der urbane Trend noch nicht angekommen ist und die Rentiere noch gut was auf den Rippen haben :))
Nö, das Fettige war ja der viele, eklige Käse. Also dass die einem überhaupt sowas andrehen, aber naja, passt vielleicht zu Deinem letzten Satz. ;)
sunny1011 schrieb am 12.09.2006 12:29
Milch 1,5% wird zu Verbrechen.
Inwiefern? Ich trinke seit Ewigkeiten nix anderes, die Vollmilch ist mir mittlerweile zu "dick", aber richtige Magermilch (Null komma wieviel % hat die nochmal?) wär wohl auch nix für mich.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#322 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von sunny1011 »

Eben Ykkösmaito (entrahmt ist in). Auch wenn meine Ernährungstherapeutin nicht der 0,001% Typ war (Gott sei dank), schlug sie mir vor, gerade bei Milch etwas einzusparen. Gar keine ist auch nicht gut, vor allen weil der Fin Milch Vit. D zugesetzt wird (in der dunklen Zeit sehr wichtig). ansonsten sieht man wieviel Geschmacksträger die Valiokäsesorten beinhalten :rolleyes:

*offtopic* :)
Zuletzt geändert von sunny1011 am 12. Sep 2006 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#323 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

*Antwort offtopic*

So 'ne Ernährungstherapeutin hätte bei mir keine Chance. Ich bin der geborene Milch- und Milchprodukte-Junkie, könnte da NIE drauf verzichten. 0,5l Milch am Tag müssen auf jeden Fall sein.
*Ende offtopic*
(in 'nem anderen Forum hab ich mal gesehen, dass es solche offtopic-tags gibt ([ot] und [/ot]), der Text wird dann grau; könnten wir auch gut gebrauchen)
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Lukutoukka
Moltebeeren Tester
Beiträge: 364
Registriert: 27. Mai 2006 14:05
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#324 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Lukutoukka »

Grillwarenwunsch für Sunny ist bestellt. Die Würstchen werden Freitag gekauft :)
Erst wenn man viel gelesen hat, lernt man wenig Bücher schätzen.
Manfred Schröder, (*1938), deutsch-finnischer Dichter, Aphoristiker und Satiriker
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#325 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Omega »

Hat sich was in puncto Uhrzeit ergeben?



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#326 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

Die Frage wollte ich heute eigentlich auch noch stellen.
Wie sieht's denn jetzt aus, Omi? Kannst Du Dich doch noch aufraffen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#327 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Omega »

Aufraffen? :D
An mir wird´s nicht liegen!
Versuche mein Bestes! (Wie immer! :D :D :D )



Omega
Krieg der Maschinen - Endzeit
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#328 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Syysmyrsky »

Piroggen schaff ich leider nicht mehr, Pilzsalat ist mir bei der Hitze auch zu heikel ... jetzt wird Spreewälder Kartoffelsalat gemacht, lecker! :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#329 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Syysmyrsky »

zur Anfahrt: Ich empfehle, die Ausfahrt Rodenkirchen auf der Autobahn A555 zu nehmen. Von da an ist der Campingplatz gut ausgeschildert.
Letztens habe ich es über Land versucht, das war eine Katastrophe. Da fehlte wohl das Geld für Schilder :rolleyes:
Die Anfahrtsbeschreibung über Rodenkirchen ist auch auf der Camping-Berger-Seite dargestellt.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#330 Re: FiFo-Treffen bei Köln 16./17.9.2006

Beitrag von Sapmi »

Und wann werdet Ihr so ungefähr dort sein?
Und wer holt wann Ulli ab?
Und Sunny?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Mitgliedertreffen“