Finnland per Rad

Du willst nicht allein ins Land der Elche und der Mitternachtssonne? Du suchst eine Reisebegleiterin/einen Reisebegleiter für deine nächste Tour in den Norden? Das dürfte doch wohl kein Problem sein, bei so vielen netten Mitgliedern...

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Finnland per Rad

Beitrag von Syysmyrsky »

Für die Strecke zwischen Helsinki und Turku würde sich auch die Königsstraße (Kuninkaantie) anbieten. Hierzu einige Links:

https://www.kuninkaantie.info/
https://fi.wikipedia.org/wiki/Kuninkaantie
https://skandinavien.eu/finnland/report ... nland.html
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Finnland per Rad

Beitrag von André »

Stell Dich mental darauf ein, dass Du im äußeren Süden und Südwesten Finnlands, je näher Du den Schären kommst, den ganzen Tag "Kleinsthügel" rauf- und runterfährst. Rechnerisch ist alles mehr oder weniger flach, aber faktisch muss man ganz schön schalten. Egal ob man aus dem Gebirge kommt oder dem Flachland, das Profil dort ist zunächst mal ungewöhnlich für einen Mitteleuropäer. Ist aber mehr eine mentale und technische Sache.
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Ja, guter Tipp. Ich kenne es schon ein wenig von Schweden .... aber gut nochmal daran zu denken. Es wird sicher Juli bis ich da unten unterwegs bin.
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Nun will ich euch doch mal kurz meine Route mitteilen: In einer Woche geht es los..... Fähre von Rostock nach Stockholm. Dort bleibe ich dann 2 Tage, dann die Fähre nach Turku. Ich will mir erst Turku etwas anschauen, dann die EV 10 (Euro Velo 10 Baltic Sea) von Turku an der Schärenküste bis Pori, von dort dann weiter nach Tampere. In Tampere habe ich mir mit Rad für den 01.06. im Nachtzug einen Platz nach Kolari reserviert. Ab dann ist alles Wetter abhängig .... und manchmal lernt man ja auch nette Menschen kennen und ändert die Route, geplant ist erstmal nach Norden hoch - Nahe der schwedischen Grenze, dann einige Tage durch Norwegen - zurück nach Finnland. Dann zum Inari See. Mehrere Tage dort und dann langsam Richtung Süden, aber nicht geradeaus, auch mal nach Osten oder Westen, oft auch die EV 13 (Iron Curtain Trail) oder EV 11(East Europe Route) je nachdem wo der Wind mich hinweht? Unklar ist noch Midsommar, ich hoffe da einen netten Ort zum mitfeiern zu finden. Wann wird Midsommar 2002 in Finnland gefeiert. Danach dann weiter Richtung Süden, immer wieder mit Mehrübernachtungsstationen ....... bis Anfang July etwa nach Helsinki. Klar mehrere Tage die Stadt, dann an der Südküste entlang, die Schären..... und letztendlich auf die Aland Inseln, den Archipelago Trail mit dem Rad. Die Rückfahrt Ende July ist völlig offen, wann und von wo ? evt. auch mit dem FlixTrain von Stockholm bis HH?
Ich werde sicher oft zelten, aber gerade bei schlechtem Wetter auch nach Mökkis oder Pensionen schauen..... und in größeren Städten Airbnb buchen (ich brauche auch mal etwas Komfort und muss Wäsche waschen). Eigentlich habe ich erstmal alles dabei, nach den baltischen Ländern 2021 und Schweden 2020 bin ich jetzt doch etwas erfahren ..... und geboostert sollte Corona unkompliziert im Sommer für mich sein. Soweit meine Planungen, der Rest ergibt sich jetzt spontan. Vielleicht gibt es ja auch noch Kontakte über das Forum hier..... das würde mich freuen. Wenn es die Internetverbindungen zulassen werde ich mal ab und zu posten wo ich gerade bin. Vielen Dank für die Tipps hier, herzliche Grüße Helmut
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#20 Re: Finnland per Rad

Beitrag von Tenhola »

wetterfest hat geschrieben: 19. Mai 2022 13:45 Wann wird Midsommar 2002 in Finnland gefeiert.
Freitag, 24. Juni Juhannusaatto
Samstag, 25. Juni Juhannuspäivä

In der Nacht vom 24. zum 25. finden die Feste mit Feuer statt. Am 25. selbst ist es eher ruhig.

Da Du ja hauptsächlich auf der Strasse unterwegs bist, empfehle ich Dir die App 112 Suomi zu installieren. Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, siehe hier.
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#21 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Super, den Termin notiere ich gleich..... die App habe ich schon. Danke!
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Finnland per Rad

Beitrag von sieg01 »

wetterfest hat geschrieben: 19. Mai 2022 13:45Nun will ich euch doch mal kurz meine Route mitteilen: In einer Woche geht es los
Sers Helmut.

Was hälst du von dem Vorschlag hier im Forum einen "Live-Bericht" à la Alpenzorro zu erstellen?
Er ist damals auch in der Bikestation in Kroatien vorbeigekommen: https://www.mtb-news.de/forum/t/herakli ... st-6175497

Bild

Nachdem du eh vor hast die finnische Bikestation zu besuchen, wäre ein wenig Werbung sicherlich vorteilhaft.
Und auch für Finnland würde es nicht schaden. Die Finnen haben es mit dem "Selbstmarketing" nicht wirklich so drauf.

Hier könnte ich es mir Vorstellen: http://finnland-forum.de/viewforum.php?f=28

Thema: "Livebericht - Finnlandsnake" oder was du denkst.

Überfliege mal den Alpenzorro und "copy paste" das Gute von dort.
Die Forenteilnehmer würden dich dann bestimmt auf deiner Reise virtuell begleiten. Der Eine oder Andere könnte mit Links, Winks und anderen Hinweisen deine Reise schmackhafter machen.

Ich bin mir ausserdem sicher, dass du damit einen echten Eindruck hinterlassen wirst.

In diesem Sinne: Gute Reise!
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Danke dir für den Vorschlag..... aber das wird mir zuviel. Bin auch immer etwas von Stromladen und WLAN abhängig. Gerne melde ich mich aber immer wieder mal. Bin gerade in Marienhamn auf der Grace. Irre was hier los ist..... kenne ich do auch noch nicht. Heute abend erreiche ich Turku.... Mittwoch nachts dann der Zug nach Kolari.... bin gespannt. Lg euch Helmut
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Finnland per Rad

Beitrag von sieg01 »

Heute dem ersten deutschen Fahrradtouristen begegnet.
Frederik - ein Chemiestudent aus Dresden (evtl. schaut er ja mal hier im Forum rein.)
Er hat beim Nachbarn die Sommersonne auf der Terrasse genossen. https://www.openstreetmap.org/?mlat=60. ... 6/22.69542
Er war gestern in Teijo und ist gegen Mittag via Kemiö in Sauvo angekommen.
Jetzt ist er weiterpedaliert. Heute Abend will er in Turku sein. Couchsurfing.

Wetterfest ist somit nicht der erste Radreisende in dieser Saison hier im Ort.
Da freut man sich. :haende_himmel:
Zuletzt geändert von sieg01 am 29. Mai 2022 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Finnland per Rad

Beitrag von sieg01 »

wetterfest hat geschrieben: 29. Mai 2022 12:46Danke dir für den Vorschlag..... aber das wird mir zuviel.
Muß ja nicht täglich sein. ;)
wetterfest hat geschrieben: 29. Mai 2022 12:46Bin auch immer etwas von Stromladen und WLAN abhängig.
Fährst du ohne Nabendynamo und zugehörige Power-Station? https://www.bikestation.fi/shop/de/elek ... on_v4.html

Internetanbindungen sollten in Finnland "allgegenwärtig" sein. Aber Strom wäre sinnvoll selber zu produzieren. Immerhin hat es in Finnland ziemlich viel "Outback".
wetterfest hat geschrieben: 29. Mai 2022 12:46Gerne melde ich mich aber immer wieder mal. Bin gerade in Marienhamn auf der Grace. Irre was hier los ist..... kenne ich do auch noch nicht. Heute abend erreiche ich Turku.... Mittwoch nachts dann der Zug nach Kolari.... bin gespannt. Lg euch Helmut
Viel Spaß!
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#26 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Yipp, ich bin gerade gut im schönen Rauma angekommen. Finnland gefällt mir richtig gut, die Menschen scheinen sehr authentisch zu sein ....alles sehr sympathisch hier. Wer gerne meine Route sehen will kann bei komoot.de schauen, unter meinem Profilnamen wetterfest übertrage ich die Route vom Garmin Navi. Ich freue mich auf die nächsten Wochen, lg Helmut
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#27 Re: Finnland per Rad

Beitrag von Sapmi »

Viel Spaß noch auf Deiner weiteren Reise. Bild
Hab mir das bei Komoot mal rausgesucht und werde sicher öfter mal dort reinschauen, wenn Du dann mal weiter im Norden bist. :razz:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#28 Re: Finnland per Rad

Beitrag von Sapmi »

Ich hab mittlerweile mal wieder auf die komoot-Seite von wetterfest geguckt, er ist sein ein paar Tagen in Lappland, da gibt's also immer mal wieder was zu gucken. :D
https://www.komoot.de/user/120973596531
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
wetterfest
Landkartengucker
Beiträge: 30
Registriert: 24. Jan 2022 19:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 Re: Finnland per Rad

Beitrag von wetterfest »

Stimmt, hatte heute auch den ersten Elch im Sumpf gesehen. Es gefällt mit richtig gut hier auch wenn das Wetter schwierig ist.... es ist halt sehr instabil im Moment. Gestern abend kam ich noch bei einem Rentierzüchter in Pokka unter.... zum Glück, bevor ein heftiges Unwetter runter kam. Ich war heilfroh. Der Mann und seine Frau waren total nett und hilfsbereit..... konnten sber kein Wort englisch. Sie hat mir noch Brötchen gebacken..... obwohl ich ja von Kittilä aus alles für 3 bis 4 Tage dabei hatte. Die Strasse bis Pokka ist für Radler ein harter Ritt.....meine Güte, bei Dauerregen hätte ich aufgegeben. Nicht nur die Schlaglöcher ..... durch den Regen wurde es immer schlammiger. Ich dachte das schwere Rad klebt auf dem Schlamm..... die letzten 20 km hatte ich dann noch Gegenwind, da kam ich doch langsam ans Limit. Morgen erreiche ich Inari, bin heilfroh. Danach will ich es etwas ruhiger laufen lassen, Richtung Süden dann..... und auch mal irgendwo 2 oder 3 Nächte bleiben.... ich muss auch mal Wäsche waschen. Finnland usw ein tolles Land. LG
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#30 Re: Finnland per Rad

Beitrag von Tenhola »

Die Strecke von Kittilä nach Inari bin ich mit dem Auto schon oft gefahren. Allerdings immer im Winter. Warst Du in Pokka im Baari? Das Wetter war bis jetzt ja nicht so gut, das ist aber meistens so, wenn es in Mitteleuropa schön und warm ist. In Inari kannst Du günstig übernachten. https://toivanencottages.com/deutsch/
Antworten

Zurück zu „Reisebegleitung gesucht“