Sommer 24

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#1 Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Ich bin jetzt mal so mutig und "behaupte": gestern hat der Sommer 2024 begonnen.

Es war der erste Tag hier in Humppila, an dem selbst Warmduscher im T-Shirt das perfekte Kaiserwetter genießen konnten. :daumhoch:

Allerdings ist es jetzt zum 1. Mai ( :besoffen: ) wieder frostig.
Eigentlich sollten heute die Winterräder runter. Na, mal sehen...
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 03:43 Ich bin jetzt mal so mutig und "behaupte": gestern hat der Sommer 2024 begonnen.
Du weisst schon, dass die Finnen zwischen 8 Jahreszeiten unterscheiden:
Mittwinter, schneereicher Frühling, Frühling, Sommer, Erntezeit, Herbstblattfarbe, erster Schneefall und Weihnachten.

Also, vom Sommer sind wir noch etwas entfernt. Solange der Schnee noch nicht komplett weg ist, ist es bestenfalls Frühling.....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

Du hast den Takatalvi ( Hinter-Winter - reimt sich sogar) vergessen.
Der Neuschnee vergangene Woche war wirklich ein "Rückfall".

Ich kann es jetzt nicht auf den Tag genau sagen - ABER wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, hatten wir fast auf den Tag genau gute 6 Monate lang eine geschlossene Schneedecke.
Herbst gab es evtl für 1,5 Wochen und dann war die angeblich dunkle Jahreszeit nur noch hell.
Und weil der Winter ca. 6 Wochen früher kam als "normal/erwartet", kam mit der Schneeschmelze die liegengebliebene Arbeit im Garten und Hof zum Vorschein. Da wünscht man sich wieder die Schneedecke zurück. :lol:
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

Nu denn, wenn ihr letzte Woche noch Hinter-Winter hattet, dann wird es zum Sommer noch ein paar, wenn auch wenige, Wochen dauern.
Ja, auch in meiner Gegend waren die letzten 3 Winter etwas aussergewöhnlich, zumindest die Tatsache, dass 3 intensivere Winter direkt aufeinander folgen.
Wenn liegengebliebene Gartenarbeit zum Vorschein kommt, musst du an deiner Einstellung arbeiten. Nimm dir für den Herbst nicht zu viel vor, dann bleibt weniger unerledigt liegen ;-)
Ich hab diese Wintersaison festgestellt, dass die übliche Menge Brennholz nicht reichte.
Fazit des Winter in dieser Saison:
Zu nasser Herbst (wobei auch schon der Sommer 2023 zu viel Regen brachte), früher Dauerschnee, längere (und etwas kältere) Kaltphasen, weniger, aber intensivere Schneefallphasen, und trotz früherem Start des Früh-Frühlings mit zu schnellen Tauphasen (zu viel Wasser, das nicht vernünftig ablaufen konnte) mehrere schneereiche Winterrückfälle und derzeit kommen die Temperaturen nicht so richtig aus dem Keller.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3557
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Sommer 24

Beitrag von Syysmyrsky »

Die breite Farbpalette des finnischen Frühlings... :lol:

https://www.instagram.com/p/C6VjwAltbMD/?hl=de
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 126
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Sommer 24

Beitrag von sieg01 »

franz hat geschrieben: 1. Mai 2024 06:27 Wenn liegengebliebene Gartenarbeit zum Vorschein kommt, musst du an deiner Einstellung arbeiten. Nimm dir für den Herbst nicht zu viel vor, dann bleibt weniger unerledigt liegen ;-)
Leicht gesagt.
Wir sind letztes Jahr erst hergezogen, http://finnland-forum.de/viewtopic.php?p=87165
und da fällt halt so einiges an Änderungen an. Und dass der "Holzarbeiter" erst irgendwann im September Zeit hatte die Bäume umzulegen, lag auch nicht in unserer Hand.
franz hat geschrieben: 1. Mai 2024 06:27 Ich hab diese Wintersaison festgestellt, dass die übliche Menge Brennholz nicht reichte.

Yep, dass war ja hier schon Thema: http://finnland-forum.de/viewtopic.php?p=87492
Bin gespannt, ob wir genötigt sind die Preise anzuheben oder ob wir mit der alten Kalkulation kostendeckend weiterarbeiten können.

Wir hoffen auf alle Fälle, dass der Sommer lang genug ist um möglichst viele der Tasks auf unserer ToDo-Liste abarbeiten zu können - bevor der nächste Winter wieder anklopft.

Bin aktuell dem Laufradbau von Perttis https://perttipalviainen.com/ neuem Laufrad beschäftigt. Und während ich da Hand anlege höre ich noch immer reichlich Autos an mir zum Bahnhof vorbeifahren die mit Spikereifen unterwegs sind. Evtl. warte ich auch noch einige Tage mit dem Räderwechsel.
Und ja ich weiß, es ist 1. Mai - aber als Selbstständiger arbeitet man eben selbst und ständig. Und außerdem will Pertti diese Tage auf seine neue Tour aufbrechen... Er ist mit dem alten Laufrad über 70.000 km pedaliert und nach 10 Jahren hat die Korrosion eben ihren Teil angerichtet.
Und jetzt bitte keine Vorwürfe. Klar hätte er mehr putzen können, dann wären ihm die Risse schon vorher aufgefallen. Aber besser jetzt als dass es während der Tour zu einem Totalausfall gekommen wäre.
www.bikestation.fi - do the ride thing!
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 03:43 Allerdings ist es jetzt zum 1. Mai ( :besoffen: ) wieder frostig.
Eigentlich sollten heute die Winterräder runter. Na, mal sehen...
Am 1. Mai ist (war) sehr oft "haalari" Wetter.
Winterräder habe ich seit gestern runter und heute geht es zum Mökki. Wurde allerdings schon vorgewarnt vorsichtig zu fahren, da der Waldweg zum Teil sehr weich ist.

War wirklich wieder einmal Winter wie ich es von früher gewohnt war. Was es aber kaum mehr gibt, sind wirklich kalte längere Perioden mit tiefen Temperaturen.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 08:34 Leicht gesagt.
Natürlich leicht gesagt. Aber tröste dich. Man(n) (auch Frau) gewöhnt sich relativ schnell um. Eine gelassenere Einstellung zu unerledigten To-Do Punkten ist mit ein Grund für die Umfrage-Ergebnisse zu den glücklichsten Menschen....
sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 08:34 Und dass der "Holzarbeiter" erst irgendwann im September Zeit hatte die Bäume umzulegen, lag auch nicht in unserer Hand.
Holzarbeiten, Fäll-Arbeiten, erledigen viele Finnen gegen Ende Winter für die nächste Heizsaison. So gesehen kann dein Holzarbeiter auch sehr früh dran gewesen sein. Für eine direkt folgende Heizperiode aber defintiv zu spät. Ausser er hat Tot-Bäume umgelegt. Letzteres mach ich auch erst im Spätsommer (die Resttrocknung toter Bäume ist stehend mit am erfolgreichsten)
sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 08:34 ... höre ich noch immer reichlich Autos an mir zum Bahnhof vorbeifahren die mit Spikereifen unterwegs sind.
Spikes, nun, kommt drauf an, wo man wohnt, und wohin man sich bewegt. Stadt bzw asphaltierte Strecken lassen sich bereits gut mit Sommer/Ganzjahres Reifen bewältigen. Für Fahrten in die Pampa, wo derzeit je nach Bewaldung sogar noch Schnee und Eis liegen kann, sind Spikes für unbefestigte Waldböden die bessere Wahl. Aber sobald die Taunässe aus den Strassenböden draussen ist bringen Spikes sicher keinen Nutzen mehr.
sieg01 hat geschrieben: 1. Mai 2024 08:34 Und ja ich weiß, es ist 1. Mai - aber als Selbstständiger arbeitet man eben selbst und ständig.
Selbst und ständig. Hab ich jetzt nach >35 Jahren hinter mir. Wenn einem die Arbeit Spass macht, und die Familienstruktur es hergibt, ist es egal wann man arbeitet. Ich nehme auch keine Rücksicht mehr auf Sonn/Feiertag. Hab ja auch keine Nachbarn, die sich z.bsp. am Lärm einer Kettensäge stören könnten.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#9 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Ihr seid ja früh dran mit dem Räderwechsel. Bei mir kommen die Winterräder erst nächste Woche runter (anlässlich der Inspektion, da habe ich keinen früheren Termin bekommen :wink: )
Allerdings hatten wir hier in D (ich wohne mittlerweile auf ca. 440m) ausnahmsweise auch mal wieder eine Art Mikro-Takatalvi in der zweiten Aprilhälfte, nachdem es schon sommerlich war und dann nochmal Schneefall kam (aber ohne liegenzubleiben).
Syysmyrsky hat geschrieben: 1. Mai 2024 06:39 Die breite Farbpalette des finnischen Frühlings... :lol:

https://www.instagram.com/p/C6VjwAltbMD/?hl=de
Haha, ja, der Typ hängt aber halt auch immer im städtischen Süden rum. :razz:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#10 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 1. Mai 2024 11:11 Bei mir kommen die Winterräder erst nächste Woche runter.
Ich nehme mal an, Du fährst ja auch nicht mit Spikes. 8) Auf dem Asphalt rattern die Spikereifen doch ziemlich laut und die Spikes schleifen sich auch mehr ab.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#11 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 1. Mai 2024 13:15 Ich nehme mal an, Du fährst ja auch nicht mit Spikes.
Das nimmst Du richtig an. :D

Aber auch normale Winterreifen fahren sich ja bei höheren Temperaturen unnötig schnell ab, da wird es jetzt also Zeit.

Auf dem Asphalt rattern die Spikereifen doch ziemlich laut und die Spikes schleifen sich auch mehr ab.
Das heißt ja aber auch, dass man sie dann ggf. zu früh runtermacht, oder? Wenn dann doch nochmal Schnee kommt, braucht man nicht unbedingt Spikes, aber Sommerreifen sind dann doch eher ungünstig. Hast Du dann eine Art Allwetterreifen für die Nicht-Spikes-Zeit?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2654
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#12 Re: Sommer 24

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 1. Mai 2024 21:21 Hast Du dann eine Art Allwetterreifen für die Nicht-Spikes-Zeit?
Nein habe ich nicht, aber wir haben den Vorteil von zwei Autos. Bei einem kommen die Winterreifen früher runter und bei eventuellem Schneefall können wir dann ausweichen auf den mit Winterreifen. Allerdings auch als wir nur ein Auto hatten, war der 1. Mai hier im Süden immer der Stichtag zum wechseln.

Was viele nicht wissen ist, dass Finnland 2020 die allgemeine Pflicht für Winterreifen ab 1.12. abgeschafft hat. Winterreifen müssen jetzt benutzt werden, wenn die Straßenverhältnisse es verlangen. Man hat aber gleichzeitig die Periode verlängert und sie beginnt jetzt schon am 1.11.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#13 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 2. Mai 2024 00:24 Allerdings auch als wir nur ein Auto hatten, war der 1. Mai hier im Süden immer der Stichtag zum wechseln.
Aber dann waren es im Winter auch Spikereifen? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine relativ lange Übergangszeit gibt, in der Spikesreifen zu viel, aber Sommerreifen zu wenig sind, oder? Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 144
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Sommer 24

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 2. Mai 2024 08:51 Ich könnte mir nur vorstellen, dass es eine relativ lange Übergangszeit gibt, in der Spikesreifen zu viel, aber Sommerreifen zu wenig sind, oder?
Ja, ist so. Kommt immer aufs Wetter und Wohnort an. Ich mach es mir da einfach. Fahre in der Übergangszeit sowieso nur zum Einkaufen. Wenn die Sommerreifen drauf sind, und das Wetter unpassend wird, wart ich eben mit dem nächsten Einkauf. +- 1 bis 2 Woche kann ich immer jonglieren.
Wer das nicht kann, lässt einfach die Spikes/Winterreifen länger drauf. Wobei normale Winterreifen eh kein Problem sind. Und stark abfahren tun die sich nicht wirklich bei normaler Geschwindigkeit und Temperaturen unter 20 Grad. Alles relativ.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11578
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 75 Mal

#15 Re: Sommer 24

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 2. Mai 2024 13:05
Wer das nicht kann, lässt einfach die Spikes/Winterreifen länger drauf. Wobei normale Winterreifen eh kein Problem sind.
Ja, klar, bei normalen Winterreifen ist es ja dann auch nicht anders als hier, bloß dass man sie bei Euch vielleicht etwas länger drauf lässt.

Wobei ich meine hier auch immer gerne ab Anfang November draufhabe, also sobald es die Möglichkeit eines ersten Schneefalls geben könnte. So pokern, bis es plötzlich zu spät ist, will ich dann lieber nicht. :mrgreen:

Bild


Aber ich meinte den Übergang von Spikes zu Sommerreifen. Spikes zu lange auf schneelosen Straßen zu fahren, ist wohl unangenehmer. Da stelle ich es mir schwieriger vor, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“