Mietwagen / Carsharing

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mietwagen / Carsharing

Beitrag von JelloB »

Liebe Finnland-Freunde,

da ich mit einer Finnin verheiratet bin, besuchen wir das Land naturgemäß regelmäßig. Corona hat es uns jetzt zwei Jahre lang verdorben, aber heuer im Sommer (und dann wahrscheinlich auch gleich im Winter) werden wir fix wieder hin! Da kann uns auch Putin nicht daran hindern.

Nun sind die Flüge gebucht und ich bin dabei mich um einen passenden Mietwagen umzusehen. Ich hatte schon gehört, dass es Preissteigerungen gegeben hat, bin aber doch wirklich entsetzt von deren Ausmaß! Üblicherweise haben wir für zwei Wochen 600-800€ bezahlt (für einen Golf-Kombi oder Octavia-Kombi o.ä.). Da sind wir mittlerweile weit über 1000€, noch dazu brauchen wir leider inzwischen etwas größeres, weil drei Kinder(sitze) Platz haben müssen. Also eher einen Van oder Bus und die kratzen dann an 2000€ für zwei Wochen.

Bisher habe ich immer bei Scandiarent (sehr gute Erfahrungen) oder Avis (mittelmäßige Erfahrungen) gemietet. Scandiarent bietet für heuer am Flughafen eine wirklich minimale Auswahl und hat auf E-Mails nicht reagiert.

Hat jemand von euch einen Tipp, abseits der üblichen bekannten Autovermieter? Irgendein zuverlässiges, kleines, lokales Unternehmen?
Wir könnten auch öffentlich zur Familie anreisen und die Anmietung dann erst machen, dann wären wir in der Gegend von Lahti stationiert.

Und noch eine Frage zum Thema Carsharing:
Wir nutzen zuhause in Österreich auch kein eigenes Auto, sondern mieten bei Bedarf. Dabei nutze ich auch häufig die Plattform "Getaround", bei der Privatpersonen ihre Fahrzeuge vermieten und die Versicherung (Vollkasko mit Selbstbehalt) über die Plattform zur Verfügung gestellt wird.
In Finnland gibt es sowas offensichtlich auch... Bloxcar
Hat das jemand von euch schon genutzt? Kommt für mich nämlich auch in Frage, da ich dort mit einem Van unter 1000€ für zwei Wochen bleiben könnte.

Vielen Dank für euren Input!

Liebe Grüße,
Jello
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2 Re: Mietwagen / Carsharing

Beitrag von Tenhola »

Man merkt, dass Du schon länger nicht mehr unterwegs warst. Mietwagen und deren Preise sind aber kein finnisches Phänomen sondern eine weltweite Entwicklung während Corona. Die meisten Vermieter haben ihren Fahrzeugpark stark reduziert. Jetzt spielt ganz einfach Angebot und Nachfrage. Da nun wieder vermehrt Touristen ins Land kommen, sind die Angebote zur Zeit knapp, und die Preise hoch. In der Monaten um Weihnachten war zB. in Rovaniemi und anderen Destinationen in Lappland kaum mehr ein Auto zu mieten und die Preise lagen jenseits jeglicher Fantasie.

Ein Artikel zum Thema, wobei nicht Finnland bezogen.
https://www.reise.de/news/preisexplosio ... 011052132/
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Mietwagen / Carsharing

Beitrag von JelloB »

Nunja, 2019 waren wir das letzte Mal in Finnland inklusive Autoanmietung. Dann kam Corona und das stimmt, seitdem war ich nicht mehr unterwegs. Zumnindest nicht im Ausland. Per Carsharing (privat und kommerziell) miete ich aber auch zuhause regelmäßig Fahrzeuge, da wir vor etwa fünf Jahren beschlossen haben unseren eigenen PKW aufzugeben. Auch hier habe ich eine Preissteigerung wahrnehmen können, allerdings nicht so extrem wie bei den Mietwägen.

Um meine Frage selbst zu beantworten:
Ich habe auf Bloxcar.fi nach einem Fahrzeug gesucht und mir wurde von einem Nutzer eine zweite, neuere Plattform GoMore.fi empfohlen.
Darüber habe ich jetzt einen sehr netten Kontakt gefunden und einen älteren Volvo XC90 für 700€ (2 Wochen) gebucht! Der wird uns groß genug sein. ;-)
Nebenbei hat GoMore just diese Woche auch bei uns in Österreich den Betrieb aufgenommen, somit habe ich auch hier eine weitere Quelle für private Mietautos. :-)
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Mietwagen / Carsharing

Beitrag von St.Nitzsche »

Hallo, ich muss sagen das ich mit dem aktuellen Mietwagenpreis im Winter noch zufrieden war. Die Preissteigerung war nicht höher als 15% .
meine Erfahrungen sind das man auf seriöse Anbieter gucken sollte um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Kurz: ich bezahle nie mehr vorher !!!
Das die Preise steigen ist leider ein Umstand der Welt....wer Corona noch dominater macht als es wirklich ist, braucht sich über die Auswirkungen nicht wundern. Sorry, aber ist leider so.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“