Winterurlaub Autoreisezug nach Rovaniemi und dann?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
elchfreundin
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2020 11:30

#1 Winterurlaub Autoreisezug nach Rovaniemi und dann?

Beitrag von elchfreundin »

Hallo,
wir waren jetzt schon 2x in Finnland, 1x im Sommer und letztes Weihnachten/Silvester.
Jetzt möchten wir wieder die Weihnachtszeit in Finnland verbringen, würden am 22.12. die Fähre Trave-Helsinki nehmen und hoffen, dass am 23.12. abends ein Autozug nach Rovaniemi geht (noch kein Fahrplan verfügbar).
Letztes Jahr waren wir in Ylitornio, haben eine Huskytour, Rentierausflug unternommen. Dieses Mal würden wir gerne Eisfischen, eventuell die Nordlichter sehen,eine Tour mit einem Schneemobil machen, Schneeschuh-Wandern (haben Zwillinge im Alter von 16 dabei und Tochter 9 Jahre). Skifahrer sind wir überhaupt nicht, würden höchstens vielleicht mal Langlauf ausprobieren wollen; fahren gerne Schlittschuhe, Schlitten.....
Jetzt stellt sich die Frage, wo wir eine Hütte suchen sollen???? sollte "schneesicher" sein (letztes Jahr an Silvester fast kein Schnee in Rovaniemi....)....würden von Rovaniemi dann mit dem Auto weiterfahren wollen.
Habt ihr eine Idee? Richtung Kittilä? Pelo? oder Kuusamo?
Würden uns über Ideen, Tipps freuen, danke schön!!!!
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 Re: Winterurlaub Autoreisezug nach Rovaniemi und dann?

Beitrag von ZBerlin »

Eine kurze Frage, muß es unbedingt zu Weihnachten sein? Der März z,B. wäre wahrscheinlich "schneesicherer" und insgesamt mehr Wintersaison. Dann gibt es auch definitiv mehr Tageslicht für alle möglichen Aktivitäten. Langlauf geht in Finnland sehr gut.
elchfreundin
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jun 2020 11:30

#3 Re: Winterurlaub Autoreisezug nach Rovaniemi und dann?

Beitrag von elchfreundin »

"leider" nur Weihnachten möglich, haben eine weite Anreise, schon alleine 7 Stunden nach Trave ;-( und drei schulpflichtige Kinder :-(
da sind halt knapp 3 Wochen Weihnachtsferien optimal
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Winterurlaub Autoreisezug nach Rovaniemi und dann?

Beitrag von Sapmi »

Ja, da habt Ihr halt die dunkelste Zeit des Jahres erwischt, aber die Lichtverhältnisse in Lappland kennt Ihr dann ja schon vom letzten Mal.
Mit den Hütten kenne ich mich nicht aus, da ich selbst immer allein von Ort zu Ort reise, aber als grobe Gegend könnte ich mir für Euch Kiilopää vorstellen. Dummerweise scheint die Website https://www.kiilopaa.fi gerade nicht zu gehen, sonst hättet Ihr dort mal stöbern können (sie wird aber unter Google angezeigt, vielleicht ist sie nur vorübergehend nicht erreichbar). Aber vielleicht könnt Ihr sonst mal nach Kiilopää googeln. Jedenfalls gibt es dort einige Unterkunftsmöglichkeiten, Hostel, Hotel, Hütten etc. und diverse Langlaufloipen, Ski- und Schneeschuhverleih etc.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“