Seite 1 von 1

#1 Unbekannte Schilder

Verfasst: 5. Mär 2015 20:52
von Andreas Maywald
Hallo, bei meiner heutigen Fahrt durch Lappland sind mir immer wieder Holzschilder aufgefallen. Sie stehen meistens auf der rechten Seite, ca 3- 5-Meter von der Straße entfernt und sind als Pfeile gearbeite. Nach links steht "Valtion" und nach rechts "Metsaa" drauf. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

#2 Re: Unbekannte Schilder

Verfasst: 5. Mär 2015 21:37
von Tenhola
Staatswald / Staatsforst

Bild

#3 Re: Unbekannte Schilder

Verfasst: 26. Mär 2015 10:48
von Andreas Maywald
Hallo Tenhola, genau die meinte ich. Kannst Du mir noch ein wenig mehr darüber erzählen? Was ist Der Unterschied zwischen Staatswald und Staatsforst? Warum stehen die Schilder dort?

Einmal war auf der rechten Seite ein Schild und auf der anderen auch. Nur in verschiedene Richtungen.

So viele Fragen.

Gruß Andreas

#4 Re: Unbekannte Schilder

Verfasst: 27. Mär 2015 17:56
von Tenhola
Da gibt es keinen Unterschied zwischen Staatswald und Staatsforst, das ist einfach eine unterschiedliche Schreibweise auf deutsch.
Die Schilder dienen wohl einzig der Kennzeichnung.

#5 Re: Unbekannte Schilder

Verfasst: 17. Mai 2017 09:55
von Emaille
Der Unterschied zwischen Valtion und Forst ist ähnlich wie die deutsche Unterscheidung (s. z.B hier. Das heisst, dass das Metsaa Schild auf eine eher planerisch/wirtschaftlich-genutzte Region des Waldes hinweist. Somit zeichnen diese Schilder schon etwas aus. :daumhoch:

#6 Re: Unbekannte Schilder

Verfasst: 17. Mai 2017 13:45
von Tenhola
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du sagen willst. Valtion metsää bedeutet ja nur, dass es sich um Wald handelt, der sich im Eigentum des Staates befindet und von ihm bewirtschaftet wird.