Unser erster Finnlandurlaub

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#1 Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

Hallo,

wir wollen vom 1.-28. Juni mit unseren beiden Kindern (der Große ist dann 3 1/2, die Kleine wird in Finnland ihren 1. Geburtstag feiern) mit dem WoMo nach Finnland. Also Flug bis Helsinki und dann mit gemietetem WoMo bis hoch nach Lappland (in den ersten beiden Wochen), und dann wieder zurück durch das Seengebiet bis nach Helsinki.
Wir legen den Wert vor allem auf das Naturerlebnis, viel draußen sein, wandern, baden, (radfahren?) und ganz viel spielen für die Kinder. Nehmen statt Kinderwagen unseren Fahrradanhänger mit, wo auch beide Kinder reinpassen, und auch eine Kraxe. Habe mir schon einige leichte Wanderungen rausgesucht (der Große schafft locker 6-8 km, er ist mit 1 3/4 schon 3-4 km mitgewandert). Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips? Gibt es irgendwo auch die Möglichkeit für eine schöne Radtour (+ Fahrradverleih). Strecke darf bis zu 40km betragen. Z.B. um einen See?

Und dann noch eine ganz andere Frage. Wie sieht es aus mit Sonnenschutz? Sonne scheint ja die ganze Zeit, wieviel Sonnenschutzcreme sollte man da auftragen und wie stark? Wir nehmen hier LSF 20 bzw. für die Kinder LSF 30.

Und wie sieht es mit den Mücken aus. Soll im Sommer in Lappland ja recht schlimm sein. Kommen wir da in der 1. Junihälfte noch gut weg? Ist ja eigentlich noch Frühling dort :nixweiss: Und an den Seen? (Wollten die letzte Woche im Saimaseengebiet verbringen). Hab schon gehört, dass Autan sehr gut sein soll, allerdings steht da, für Kinder ab 2 Jahren. Hat jemand einen Tip für die Kleine?

LG nahpeta
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von Peter »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Zum Thema Mücken ist hier schon viel geschrieben worden. Schau doch mal hier:

http://www.finnland-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1409

oder gebe mal unter Suche Begriffe wie Mücken oder Autan ein.
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von Finnland-Elch »

nahpeta hat geschrieben:
Und dann noch eine ganz andere Frage. Wie sieht es aus mit Sonnenschutz? Sonne scheint ja die ganze Zeit,
quote
das wollen wir doch stark hoffen :)
quote

wieviel Sonnenschutzcreme sollte man da auftragen und wie stark? Wir nehmen hier LSF 20 bzw. für die Kinder LSF 30.

quote
der Lichtschutzfaktor ist okay, für den finnischen Sommer .

Und wie sieht es mit den Mücken aus.

quote
das ist jeden Sommer die große Frage. Als Antwort fällt mir ein: Mal so, mal so.
quote

Soll im Sommer in Lappland ja recht schlimm sein.

quote
Das ist auf jeden Fall richtig. Während der Zeit ,in der ihr in Lappland seid, empfehlen sich vielleicht noch
Schutznetze für den Kopf.
quote

Hab schon gehört, dass Autan sehr gut sein soll, allerdings steht da, für Kinder ab 2 Jahren.

quote
Autan ist schon gut, noch bessere Erfahrungen habe ich mit "Anti BRUMM" gemacht, das ich mir letzten
Sommer aus Deutschland mitgenommen habe, gibt es auch für Kinder.
Allerdings, ob für so Kleine, wie Eure, das weiß ich nicht.

Jedenfalls wünsche ich Euch einen schönen und erholsamen Sommerurlaub in Suomi. :elch:

LG nahpeta
Sorry, das ich in Dein "quote" hineingeschrieben, hoffe Du kannst trotzdem etwas mit anfangen
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#4 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

Hallo Peter,

danke für den Willkommensgruß und für den Link, das hatte ich noch gar nicht gesehen. Habe es mal überflogen, das scheint ja jedes Jahr anders zu sein mit den Mücken. Gibt es denn schon irgendwelche Prognosen für dieses Jahr?

Die Suchmaske habe ich dann auch gleich mal genutzt und kam auf eine Seite Lappland im Juni und da hieß es dann, dass es zu der Zeit noch ziemlich schwierig sein kann mit wandern wegen Schneeschmelze und Hochwasser.
Einige von euch leben ja in Finnland. Wäre toll, wenn ihr vielleicht im Mai mal posten könntet, wie es da oben in Lappland so ausschaut. Da wir mit Wohnmobil reisen, wären wir ja sehr flexibel und könnten auch etwas später hochfahren.

Hallo Finnland-Elch,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Schutznetze für den Kopf habe ich auch schon gedacht.
Hat man in einem WoMo eigentlich die Möglichkeit, Moskitonetze überm Bett anzubringen? (Ist nicht nur unser erster Finnlandurlaub, sondern auch erster WoMourlaub. Als wir noch ohne Kinder waren, reichte uns ein Zelt, aber mit so kleinen Kindern ist ein bisschen Komfort wohl erholsamer).
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#5 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

So, und hier mal unsere grobe Reiseplanung. Für Anregungen jeglicher Art (Wandervorschläge, schöne Campingplätze, Alternativrouten, lohnende Zwischenstopps etc.) würde ich mich sehr freuen.

1.6. Ankunft in Helsinki, Fahrt bis Ostufer Päijänne, dort ca. 2-3 Tage Aufenthalt (wollen der Kinder wegen immer nur alle 2-4 Tage eine längere Fahrt abends machen, wenn die Kinder schlafen - sie schlafen sehr gut in Autositzen, machen wir hier auch so; und tagsüber höchstens 1h fahren um die Gegend kennezulernen oder zu einem bestimmten Ausflugsziel zu gelangen)
3./4.6. Fahrt bis nördlich von Oulu an den Ostseestrand (sind Ostseefans)
6.-13.6. eine Woche Lappland: an der Grenze zu Schweden hoch bis ca. Muonio/Muotkavaara; dann zum Inari, dort wollten wir gerne zur Holzkirche von Pielpajärvi mit Bootstour hin und zurück wandern - geht das zu dieser Zeit schon? ; und dann zurück über Saariselkä, Sodankylä, Kemijärvi zum
14.-16.6. Oulanka-Nationalpark

Rest später, Baby ist wach und möchte mit mir spielen.

LG nahpeta
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#6 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von leonie »

hallo
hätte noch einen Tip für dich. Wenn man die Biester in Lappland nicht gewöhnt ist, können die ersten Stiche sich gerne
und oft heftig entzünden. Ich hatte mich vor meiner ersten Reise von meinem Hausarzt beraten lassen, weil ich sowieso ziemlich empfindlich reagiere. Der hat mich dann für den Fall der Fälle mit allem nötigen wie z.B einem Antihistaminikum ausgestattet, worüber ich in Lappland sehr dankbar war. Gerade weil du mir kleinen Kindern unterwegs bist und die ja auch nicht alles benutzen können.
lg leonie
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#7 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

Hallo Leonie,

danke für den Tipp mit dem Antihistaminikum. Werde ich beim nächsten Kinderarztbesuch gleich mal ansprechen.

Andere Frage: wieviel Autan sollte ich denn mitnehmen? Habe sowas noch nie benutzt, kann es daher schlecht abschätzen.

So, nun weiter zur Routenplanung:

14.-16.6. Oulanka-Nationalpark: dort wollen wir viel wandern, kleiner Bärenpfad und 2 kleine Naturlehrpfade.
17.6.-20.6. weiter nach Süden über Suomussalmi, Kuumu, Kuhmo, Westufer des Pielinen + Koli bis ins Saimaaseengebiet
21.6.-26.6. Saimaaseengebiet: 1 Woche baden, radfahren?, Seele baumeln lassen.
Das ist gleichzeitig auch unsere Zeitreserve, falls wir woanders länger verweilen sollten. Soll ja Urlaub sein, und kein Stress, daher ist die Planung nicht in Stein gemeißelt.
26.-28.6. noch 2 Tage Helsinki, dann geht's zurück.

Was haltet ihr von der Planung? Ist das zeitlich so zu machen? Sollten wir dringend etwas ändern?

LG nahpeta
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#8 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von Tenhola »

Juni ist eigentlich Frühling in Lappland und die Birkenblätter sind noch klein wie Mausohren. Man muss einfach mit ev. Frostnächten rechnen und ich habe so um den 10.6 auch schon sowas erlebt.
Wenn Ihr zur Holzkirche von Pielpajärvi geht, Würste nicht vergessen, denn dort gibt es einen Grillplatz und eine Hütte.
Hier die Durchschnittstemperaturen für den Juni 2012.
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#9 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

Hallo Tenhola,

Würstchen einpacken ist notiert, danke für den Tipp :elch:

Mit den Temperaturen kommen wir gut zurecht (haben uns auf alles zwischen 0 und 30°C schon eingestellt), und Frühling, finde ich, ist auch eine sehr schöne Jahreszeit. Unserem Großen ist das Wetter sowieso egal, er spielt immer gerne draußen, egal ob es regnet, stürmt oder schneit.

Gerade ist bei uns aber wieder eine neue Frage aufgetaucht. Kennt jemand den Tiekartasto Suomi? Mit einem Maßstab von 1:200.000 finde ich ihn als Straßenatlas recht groß (unser Atlas für D hat gerade mal 1:340.000). Als Wanderkarte wiederum scheint mir der Maßstab nicht genau genug zu sein. Wie seht ihr das? Lohnt die Anschaffung? Oder gibt es gute, preisgünstigere Alternativen? Interessant ist natürlich, dass darin auch Campingplätze und Sehenswürdigkeiten drin verzeichnet sein sollen.

LG nahpeta
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von Peter »

Die Tiekartta GT Karten im Maßstab 1:200.000 sind sehr gut. Die haben wir uns immer von dem Gebiet besorgt, wo wir Urlaub machten. Bis Oulu ist unsere Sammlung komplett. Der Vorteil von diesen Karten ist, dass da wirklich jeder kleine Weg eingezeichnet ist. Selbst in den einsamsten Ecken sind sogar einzelne die Wohnhäuser eingezeichnet, selbst wenn diese scheinbar schon 50 Jahre nicht mehr bewohnt sind. Diese Karten gibt es jetzt auch als zusammenhängenden Autoatlas für ganz Finnland für 50,- Euro. Dabei haben die Karten bis Höhe Oulu einen Maßstab von 1:200.000, alles was nörlich davon liegt, 1:250.000. Zusätzlich beinhaltet der Wälzer mit 350 Seiten noch 50 Stadtpläne im Maßstab 1:40.000. Gegenüber den Einzelkarten ist der Preis m.E. günstig. Gerade wo ihr bis nach Lappland wollt und kreuz und quer durchs Land wollt, ist der Autoatlas m.E. empfehlenswert. Es gibt dann von Karttakeskus auch noch eine Karte im Maßstab 1:800.000 als Einzelkarte für ganz Finnland. Die eignet sich m.E. aber nur um von A nach B zu kommen. Die beinhaltet längst nicht so viele touristische Informationen. Auch fehlen hier die kleineren Strassen und Wege.
Tja, und dann gibts natürlich noch jede Menge Wanderkarten, in denen jeder Baum mit Pflanzdatum eingetragen ist (übertrieben) :lol:
In Deutschland gibts die Karten von Karttakeskus (Finnisches Landesvermessungsamt) z.B. hier
nahpeta
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 9. Apr 2013 10:44

#11 Re: Unser erster Finnlandurlaub

Beitrag von nahpeta »

Hallo Peter,

danke nochmal für deinen ausführlichen Kommentar zum Atlas. Wir haben ihn nun bestellt und heute angekommen, und ich muss sagen, du hast nicht übertrieben :elch: Jetzt haben wir eine bessere finnische als deutsche Straßenkarte :lol: Haben Ausgabe von 2013 für 45,90€ versandkostenfrei gekriegt, da kann man wirklich nicht meckern.

Gruß
nahpeta
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“