Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
segelsportler
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2010 19:28

#91 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von segelsportler »

Danke für die Antworten,
dann werde ich wohl in Mariehamn in der Fußgängerzone selbst nachforschen.
Für 39.- fand ist supergut, bloss ohne Aland ists nur die Hälfte wert.
Vielleicht kennt jemand eine Alternative?
segelsportler von der SY TIMOE, gerade 10 SM von Visby entfernt auf See
(mit Comviq Internetstick -ist gut)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#92 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

saksade hat geschrieben:Saunalahti Prepaid funktioniert nicht in Ahvenanmaa
Danke, gut zu wissen.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#93 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Neulich hatte ich einen Werbeanruf von Saunalahti. Der war allerdings sehr willkommen, weil ich demnächst von Sonera weg will. Was mich überraschte, dass der Typ die feste ADSL-Möglichkeit überprüfte und meinte, dass lt. Datenbank wäre es nicht möglich (am Land :lol: ) aber er wird es noch überprüfen. Nur mobil möchte ich es nicht, da ich nicht weiss, ob es für mein Firmennetzwerk ausreicht (derzeit hab ich zwei Modems, eins ist eben dafür).

Ich bin schon von anderen Anbietern enttäuscht (Welho), so dass sei nur innerh. des Wolfsrings vertreten sind. Nicht allzu grosse Auswahl und irgendwie ist Saunalahti mit Elisa neulich zusammen - auch kein gutes Zeichen :(
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#94 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben:irgendwie ist Saunalahti mit Elisa neulich zusammen - auch kein gutes Zeichen :(
Die sind schon sehr lange zusammen, denn Saunalahti benutzt das Netz von Elisa. Ich werde auf jeden Fall am Wohnort auf das mobile Netz umstellen, denn es ist wesentlich billiger und auch noch schneller. Mobiles Modem (WLAN-Router ist auch dabei).
Auswärts benutze ich Saunalahti Prepaid mit dem USB-Stick und das läuft auch gut selbst in Lappland. Hier ist der Vorteil, dass ich es nur bei gebrauch aktiviere.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#95 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Servicemässig hat es sich noch nicht auf Saunalahti ausgewirkt. Obwohl die Wartezeiten vor einigen Wochen wieder im Rahmen einer Untersuchung uberprüft wurden, dann hat sich die Telefonschlange bei Elisa von 18 auf 8 Minuten verkürzt. Hab nicht so genau im Kopf, aber etwa halbiert.

Mal sehen, der Saunabuchtmensch wollte noch im Juli anrufen, derzeit schaff ich nicht, mich drum zu kümmern - ich wäre froh, wenn ich hier einen freien Stuhl in dem Hause finden würde, es geht aber auf die Zielgerade - Werkelurlaub und 3D-Küchenentwurf im Kasten (dazu noch ein supertoller :D ). Ich muss sicher sein, dass ich das Firmenmodem entsprechend benutzen kann, sonst komm ich nicht ins VPN, wenn die Sicherheit nicht gegeben ist. Vielleicht kann mir die Firma das erklären, was ich dafür tun muss. Das ist alles für mich böhmische Dörfer, aber zu Saunalahti würde ich gern wechseln und auch das blöde Sonerafestnetztelefon endlich abschaffen. Das mit dem Stick hört sich auch gut an.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#96 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

sunny1011 hat geschrieben:und auch das blöde Sonerafestnetztelefon endlich abschaffen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Man braucht ja kein Festnetztelefon für Internet. Ich habe das Festnetztelefon einfach gekündigt aber Internet (ADSL) behalten. Damit entfällt auch die mtl. Grundgebühr für das Telefon.
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#97 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Sicher, aber ich halte das Telefon nur fest, dass ich vom Ausland von nicht-Internetbenutzern günstig angerufen werden kann. Aufs Handy wollen die Leute nicht anrufen, da es das vielfache kostet (obwohl sehr sehr günstig). Werde wohl auf skype-Nummer oder wenn sich noch ein deutscher IP-Telefonanbieter findet, umsteigen, um erreichbar zu sein. Sipgate hat es leider für Ausland abgeschafft.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#98 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Hans »

Tenhola hat geschrieben:zB. bei Saunalahti kostet das Anfangspaket 39€.

Darin enthalten ist:
USB-Stick (Nettitikku (E1552)
Saunalahti-Prepaid Karte
1 Monat Internet (ab Aktivierung) ohne Einschränkungen
Die Karte enthält noch für 6€ Telefongespräch

Nach Ablauf der ersten 4 Wochen kann man die Karte aufladen, zB. bei R-Kioski.

Wenn schon ein USB-Stick vorhanden ist, kauft man einfach nur die Prepaid-Karte.
Sowas brauche ich bald auch. Die Startpakete gibts vermutlich nicht im R-Kioski ? Wo krieg ich die in HEL am besten, citynah, hat da jemand n Tip ?
bensca
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2008 22:41

#99 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von bensca »

Sowas brauche ich bald auch. Die Startpakete gibts vermutlich nicht im R-Kioski ? Wo krieg ich die in HEL am besten, citynah, hat da jemand n Tip ?
Würde mich auch interessieren. Versand ist ja nur nach Finnland. Wenn ich das richtig sehe bekommt man für 39€ 1 Monat kostenlos mobiles Internet ohne weitere Verpflichtungen (http://saunalahti.fi/prepaid/mobiililaajakaista.php)? Die Saunalahti-Homepage gibts ja leider nicht in Englisch... Was würde bei vorhandemen Stick NUR die SIM-Card kosten? Funktioniert das mobile Netz auch in Lappland?
Benutzeravatar
kukkuluuruu
Mumin Experte
Beiträge: 216
Registriert: 11. Sep 2005 12:33
Wohnort: Klimpuh-VIE-HEL
Kontaktdaten:

#100 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von kukkuluuruu »

Also laut deiner angegebenen Seite gibt es dieses Paket bei
den Elisashops, R.Kioskis, Prismas und Tarjoustalos.
Bezüglich Empfangmöglichkeiten, keine Ahnung, am besten
beim Kauf dann nachfragen. LG
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#101 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

bensca hat geschrieben:Funktioniert das mobile Netz auch in Lappland?
Da kommt es natuerlich darauf an, wo man sich befindet. ZB. entlang der E75 und näheren Umgebung hat man sehr gute Uebertragung (3G). Je mehr man sich von den Hauptachsen entfernt, desto langsamer wird es. Auf der Seite von Elisa gibt es eine Karte, wo man die Uebertragungsraten ersehen kann.
Auch im Zug von Helsinki nach Rovaniemi funktioniert das problemlos.
Vielleicht noch etwas zum USB-Stick.
Letztes Jahr war es noch so, dass der Stick fuer 2 Jahre nur mit Elisa/Saunalahti funktionierte und erst nach den 2 Jahren fuer andere Provider freigeschaltet wird.
bensca
Landkartengucker
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2008 22:41

#102 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von bensca »

Ich dachte da an die Region Kittilä/Muonio. Ist ja etwas weiter weg von der E75...
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#103 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

E75 war ja nur ein Beispiel. Kittilä und Muonio haben beide 3G.
Wie ich geschrieben habe, einfach mal selber auf der Karte von Elisa schauen.
Vor allem im Käsivarsi wurden in den letzten Jahren sehr viele Festnetzleitungen abgebrochen und man hat auf mobiles Netz umgestellt.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#104 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Tenhola »

Das passt hier schon rein.
Geschlossen wurde Dein Thema, da wir hier ja schon einiges geschrieben haben. Du warst schon die Zweite, welche innert einem Tag fuer Internet ein neues Thema eröffnet hat. So haben wir alle Infos betr. mobiles Netz gebuendelt und ist leichter zu finden. :mrgreen:

NB: Der Stick ist fuer 2 Jahre an Elisa/Saunalahti gebunden und kann in dieser Zeit nicht fuer andere Provider benutzt werden.
Benutzeravatar
Omega
Kela Überlebender
Beiträge: 2859
Registriert: 18. Feb 2008 01:21
Wohnort: Irgendwo zwischen Himmel und Hölle

#105 Re: Preiswertes Internet in Finnland?

Beitrag von Omega »

Vielleicht öfters mal die Option "Suche" verwenden ...
Krieg der Maschinen - Endzeit
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“