Eisstrasse nach Hailuoto

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#1 Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Saana »

Endlich ist es wieder soweit - die Eisstrasse von Oulunsalo (bei Oulu) über die zugefrorene Ostsee zur etwa 7 km entfernten Insel Hailuoto wurde am 20.2.2009 offiziell geöffnet. Bei offiziellen Eisstrassen muss das Eis eine Mindestdicke von 40 cm haben, dennoch kann es kleine Risse und Spalten geben. Daneben fährt auch noch die kostenlose Autofähre. Letztes Jahr war der Winter so mild, dass die Strasse nicht einmal zwei Wochen geöffnet war, aber dieses Jahr sieht es besser aus.

Fahrpläne der Fähre, Webcams und aktuelle Infos zur Eisstrasse hier.

Hats schon mal jemand probiert? :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von sunny1011 »

Schön, aber ich bin da sehr skeptisch bei Eis und zerbrechlichen Gegenständen :mrgreen: - ich geh noch nicht mal auf unseren Fluss. Genauso auf Curacao durften wir alle auf einem "blindem" Straussei stehen, weil es bis 250 kg aushält. Ich hab mich geweigert, man weiss ja nie, dann platzt es doch gerade unter einem und der Latino hat dann bis ans Lebensende eine Anekdote zu erzählen "Nur zu, die Eier halten es aus, nur die dicke "Finnin" hat es kaputtgekriegt" :mrgreen: . Ich hab's daher verweigert :oops:

PS. Windenergie? Finden Finnen es nicht "hässlich"?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#3 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben:Schön, aber ich bin da sehr skeptisch bei Eis und zerbrechlichen Gegenständen :mrgreen:
Stimmt schon, ich bin auch ziemlich skeptisch, vor allem, wenn man die Erzählungen von dunklen Wasserflächen auf der Eisoberfläche hört, die aussehen wie riesige Löcher, das Wasser aber nur aus Spalten hochgesickert ist und auf dem Eis liegt... Auch, dass die Fähre nebenan weiterfährt find ich irgendwie gruslig. Muss zugeben, ich hab mich bisher noch nicht drüber getraut. :oops: Aber wenn, dann dieses Jahr, das Eis ist dick und die Strasse für Autos bis 12 t zugelassen. Ausserdem muss ja auch erstmal das schwere Räumfahrzeug drüber...
sunny1011 hat geschrieben:Genauso auf Curacao durften wir alle auf einem "blindem" Straussei stehen, weil es bis 250 kg aushält. Ich hab mich geweigert, man weiss ja nie, dann platzt es doch gerade unter einem und der Latino hat dann bis ans Lebensende eine Anekdote zu erzählen "Nur zu, die Eier halten es aus, nur die dicke "Finnin" hat es kaputtgekriegt" :mrgreen: . Ich hab's daher verweigert :oops:
Das kann ich mir vorstellen! :mrgreen:
sunny1011 hat geschrieben:Windenergie? Finden Finnen es nicht "hässlich"?
Echt? Hab noch nie Meinungen zu Windenergie hier gehört. Also da ist unsere Papierfabrik aber mindestens genauso "hässlich". :mrgreen:
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#4 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Lahja »

Saana hat geschrieben: Hats schon mal jemand probiert? :wink:
Jaaa. Letztes Jahr. Seltsames Gefühl. :wink: Aber es ist halt für mich etwas besonderes, an das ich gerne zurückdenke. Leider war die Straße ja nur 11 Tage geöffnet. :roll:
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#5 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Saana »

Lahja hat geschrieben:
Saana hat geschrieben: Hats schon mal jemand probiert? :wink:
Jaaa. Letztes Jahr. Seltsames Gefühl. :wink: Aber es ist halt für mich etwas besonderes, an das ich gerne zurückdenke. Leider war die Straße ja nur 11 Tage geöffnet. :roll:
Mutig! :wink: Ich wills dieses Jahr ausprobieren, weil es doch was Besonderes ist. Aber grad hab ich wieder bei der Webcam auf der Fähre reingeschaut, da sah das Eis neben der Fahrrinne so gar nicht dick aus. :shock: Ist da eigentlich noch nie was passiert? Wenn man einbricht und untergeht kommt man wegen dem Druck von aussen vermutlich gar nimmer aus dem Auto raus, grusel... Am besten gar nicht dran denken. :wink:
Benutzeravatar
Lahja
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 3. Nov 2005 14:23
Wohnort: bei Frankfurt aber am liebsten wieder in Oulu
Kontaktdaten:

#6 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Lahja »

Aber die Straße für die Autos ist nicht direkt neben der Fährenfahrrinne. Und außerdem denke ich, dass schon darauf geachtet wird, ob das Eis noch dick genug ist oder nicht.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#7 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Tenhola »

Es ist ja nicht so, dass die Eisstrasse freigegen wird, wenn es nicht sicher wäre. Ich wohne zwar nicht am Meer aber am See und da fahren vor allem an Wochenenden immer einige Autos auf dem Eis.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#8 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Saana »

Schon klar. :wink: Und das Eis soll ja auch min. 40 cm dick sein. Trotzdem ein mulmiges Gefühl, gerade wenn die Fähre in einiger Entfernung fährt und es ja auch etliche Risse und nach oben gedrücktes Wasser zu geben scheint. Naja, mal sehen, alle anderen haben es ja auch überlebt.
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#9 Re: Eisstrasse nach Hailuoto

Beitrag von Saana »

So, habs jetzt auch endlich mal ausprobiert. Ging eigentlich alles recht gut, aber man hat doch sehr viele lange Risse gesehen, zum Glück zugeeist. Die Strasse war auch ziemlich holprig, da war scheinbar schon mal Wasser hochgekommen und wieder gefroren. Eine Umleitung gabs auch schon, suspekt. Echt komisch war dann die Rückfahrt, als max. 200m neben uns die Fähre gefahren ist... :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“