Helsinki - Tallinn

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
lollaluna
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2006 20:43
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Helsinki - Tallinn

Beitrag von lollaluna »

Hi!

Ich fliege in 2 Wochen nach Helsinki und möchte noch am selben Tag nach Tallinn mit der Fähre!
Ich komme um halb 3 in Helsinki an und möchte dann eigentlich so schnell wie möglich nach Estland kommen!
Wo befindet sich in Helsinki der Hafen, bzw. wie komme ich da am schnellsten hin!
Ich hab mich schon ein bisschen über Fähren informiert, aber ich weiß nicht ob ich da reservieren muss!

Ich hab auch schon was von einem Helikopter gehört! ( allerdings sehr teuer!)

BITTE um Hilfe!

Mein Rückflug geht auch wieder über Helsinki und da geht mein Flugzeug am Abend.
Ich möchte am frühen Morgen Tallinn verlassen und dann die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Helsinki in ein paar Stunden erkunden!
Kann mir jemand sagen was am schönsten ist in Helsinki?
[VERBORGEN]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#2 Re: Helsinki - Tallinn

Beitrag von ulli »

Na, die Fragen kommen ja sehr zeitig ;) .

Also, vom Flughafen nimmst Du entweder den Finnair-Bus (http://www.finnair.com/filecontent/com/citybus_com.txt) oder den etwas langsameren, aber etwas billigeren Linienbus (http://aikataulut.ytv.fi/linjat/en/s615.html).

Auf jeden Fall kommst Du am Bahnhof an.

Dann hängt alles von der Fährlinie ab, weil es mehrere Häfen und Terminals gibt (http://www.hel2.fi/port/karttapalvelu/k ... yminen.gif):

Wenn Du per Katamaran (http://www-eng.njl.fi/) oder Tragflächenboot (http://www.lindaliini.ee/index.php?lang=eng) fahren willst, kannst Du zu Fuß gehen, so groß ist die Stadt nicht (Karte: http://www.math.helsinki.fi/~analysis/N ... /map2.html) und mit einem Hackenporschekoffer machen die Finnen das auch, aber Achtung, wohin genau am Wasser hängt davon ab, welche Linie Du nimmst. Sonst nimmst Du die Straßenbahn (http://www.hel2.fi/HKL/), die Linie 4 zum Kanavaterminaali für den Katamaran oder die Linie 3B nach etwas Latscherei zur Mannerheimintie zum Makasiiniterminaali für das Tragflächenboot.

Wenn Du mit Tallink unterwegs bist, muss Du mit der Buslinie 15 (der Link oben gilt auch für Busse) fahren (oder eine sehr gute Kondition haben ;) ), deren Anlegestelle liegt etwas außerhalb (http://www.hel2.fi/port/matkustajaliike ... index.html).

Zum Hubschrauberdienst kann ich nicht viel sagen, die lasse ich für sich sprechen: http://www.copterline.com/en_GB/ . Zum Abflugort in Helsinki fahren die Linien 14B und 16, aber nicht vom Bahnhof.

In Tallinn sind die Häfen für Hubschrauber und Tragflächenboot etwas verkehrsungünstig gelegen.

Wenn Du in zwei Wochen unterwegs bist, kommst Du in die Mittsommerzeit, da ist viel los und es könnte ratsam sein, die Überfahrt vorher zu buchen.

Was interessant in Helsinki ist, musst Du selbst entscheiden, Infos gibt es beispielsweise hier http://www.hel2.fi/deutsch/index.html oder hier http://www.hel2.fi/tourism/en/tama_yleista.asp
Zuletzt geändert von ulli am 30. Mai 2006 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
lollaluna
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Mai 2006 20:43
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Helsinki - Tallinn

Beitrag von lollaluna »

Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Ich weiß meine Frage kommt etwas spät, aber war eher kurzfristig gebucht!
Danke nochmal!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
smh
Mumin Experte
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2005 23:08
Kontaktdaten:

#4 Re: Helsinki - Tallinn

Beitrag von smh »

Danke Ulli, die ganzen Bootfragenantworten bringen mir auch grad sehr viel B)

s
pukeudun mustaan kunnes löydän jotakin tummempaa
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“