Signalpistole in Finnland?

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#1 Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Hallo,

hört sich jetzt vielleicht ein bissle krass an, aber weiss von euch jemand was über das finnische Waffenrecht? Kann ich eine Signal-/Gaspistole mit nach Finnland nehmen? War schon zweimal dort oben und dieses Jahr solls die dritte Tour geben, rauf in den hohen Norden Inari/Ivalo - russische Grenze, Karasjok (Norwegen) und Nordkap. Jetzt würd ich gerne meine Signal-/Gaspistole mitnehmen, aber möglichst ohne gleich in Helsinki verhaftet zu werden :D .

Auf unserem Ordnungsamt habe die mich an die Botschaft oder die Zollbehörde verwiesen, aber ich hab gedacht ich probiers mal hier....
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von sunny1011 »

Erstmal willkommen.

Es müsste das EU Recht greifen (vielleicht wirst Du auf http://www.eu.int fündig). Wieviel im Ermessen der Beamten liegt, bleibt dahingestellt. Ich hab schon so einige Restriktionen erlebt, die nicht unbedingt in dem EU-Paragraphenjungle zu finden sind, und nicht mal in der Rechtsprechung Finnlands. Anfangs wenn man die Sprache nicht beherrscht, war es schwierig sich dagegen durchzusetzen.

Eine Richtlinie zum Waffenrecht gibt es im Ampuma-aselaki 9.1.1998/1, 16 § auf http://www.finlex.fi/fi/laki/ajantasa/1998/19980001 Hab momentan auf English nichts gefunden. Vielleicht wäre es am sichersten in der Botschaft anzurufen und es zu erfragen. Ferner die Nähe Russlands und einem anderen (recht strengen) nicht-EU Land, Norwegen ist mit Vorsicht zu geniessen.

Mehr Infos aus deutscher Sicht unter http://www.schuetzenbund.de/infothek/recht/waffenrecht/
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Klaus »

Ich würde auch sicherhaltshalber in den jeweiligen Botschaften nachfragen.
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#4 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Danke sunny1011

werd mich da mal kundig machen.
[VERBORGEN]
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#5 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Das werd ich dann mal machen, die Anschriften bzw. Telefonnummern hab ich inzwischen schon rausgesucht.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Hei Comander,

was hast Du denn da oben vor, dass Du eine Signalpistole gebrauchen könntest?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#7 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Ich bin eben nicht der 08/15 Tourist der sich in irgend einer "Pension" oder Jugendherberge einmietet, sondern lieber in freier Wildbahn "urlaub mact".

Außerdem ist das wie mit einem Kondom - lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben :-)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Comander schrieb am 19.03.2006 11:34
Ich bin eben nicht der 08/15 Tourist der sich in irgend einer "Pension" oder Jugendherberge einmietet, sondern lieber in freier Wildbahn "urlaub mact".
Und was willst Du dann am Nordkap? ;) :P

Ich gehe auch gerne in Nordfinnland wandern, so auch diesen Sommer wieder. Wo wirst Du denn voraussichtlich entlang stapfen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#9 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Nordkap soll "blos" ein Abstecher werden.

Geplant hab ich so die Ecke Inari, Karigasniemi an den großen Seen und Richtung russische Grenze. Im Sommer war ich vor 4 Jahren schon jetzt reizt mich eher der "goldene Oktober".

War letztes Jahr schon mitte Oktober bis Karasjok gekommen aber dann kam der große Schnee und es wurde dann doch etwas schwierig "weiter zu kommen".
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11555
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Sapmi »

Im Herbst war ich leider noch nie da oben; würde mich zwar auch mal reizen, aber dann könnte ich ja im Sommer nicht hin, und in der Hitze hab ich echt keine Lust, hier im Süden rumzuhängen.

Gehst Du dann querfeldein wandern?
Ich bewege mich eigentlich (bis auf wenige Ausnahmen) meist nur auf mehr oder weniger markierten Pfaden (am besten gefällt mir Käsivarsi, also Tunturilappi, war aber letztes Jahr auch im Kevo-NP und dieses Jahr will ich in der Gegend von Sevettijärvi rumwandern), und da nehme ich zur Sicherheit neben dem Handy (das ja nicht überall Empfang hat) immer noch eine superlaute Trillerpfeife mit. Ansonsten kann man im Sommer auf den Wegen ja meistens damit rechnen, dass früher oder später jemand vorbeikommen würde, wenn wirklich mal was schief laufen sollte.
Karigasniemi und Karasjok kenne ich auch von Zwischenstopps, da ich zwischen den Wanderungen immer auch gerne noch etwas "Kultur" mitnehme.

P.S. Willkommen im Forum. Freue mich immer über Zuwachs an Lappi-Fans; siehe auch unsere Rubrik zu Finnisch-Lappland.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#11 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Querfeldein ist relativ, aber ab Karigasniemi/Karasjok gibt es nicht mehr allzuviel "Zivilisation". Neben Handy hab ich für gewöhnlich auch noch ein Multiband-Funkgerät mit. Damit ist man nicht "nur" auf die Handy-Funktürme angewiesen.

Letztes Jahr hatte ich erstmals ein Mobiles GPS-Kartengerät dabei, ich muss sagen eine sinnvolle Anschaffung. Kann ich nur empfehlen.

Eine genaue Route hab ich für dieses Jahr noch nicht - nur grob die Richtung...
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Hans »

Waffen ... ach, danach musst ich doch auch erst schauen - leider ist da nur von "Waffen allgemein" die Rede, entweder fällt ne Gaspistole auch darunter, oder das wird hier als Spielzeug angesehen ...;p:

Waffen
Ein in Deutschland ausgestellter Waffenschein für Schusswaffen oder ein europäischer Schusswaffenpass berechtigt zur Einfuhr der darin beschriebenen Waffe mit Patronen nach Finnland. Voraussetzung für deren Mitführen in Finnland ist die Beteiligung an einer Jagd- oder Sportveranstaltung. Schusswaffen, deren Teile und Patronen dürfen solange mitgeführt werden, wie zur Teilnahme an der Veranstaltung notwendig ist.

Wenn ein Inhaber einer Waffe keine Einladung zu einer Jagd- oder Sportveranstaltung besitzt, muss er/sie sich zwecks Klärung der Vorgehensweise mit den finnischen Grenz- und Zollbehörden in Verbindung setzen.

Schusswaffen, Waffenteile und Munitionsbedarf dürfen laut europäischer Waffendirektive nur mit einer besonderen Transportgenehmigung, dem europäischen Schusswaffenpass von einem EU-Mitgliedsland in ein anderes transportiert werden, oder es muss bei den Behörden des jeweiligen Transitlandes eine separate Erlaubnis zum Mitführen erworben werden. Inhaber von Waffen sind verpflichtet, einen glaubwürdigen Nachweis über eine Beteiligung an einer Jagd- oder Sportveranstaltung vorzulegen.

In Deutschland gelten für die Einfuhr und das Mitführen von Waffen deutsche Vorschriften; weitere Informationen hierzu sind bei den lokalen Polizeibehörden erhältlich.

Weitere Informationen
Finnischer Zoll/Firearms and ammunition (auf Englisch)
Finnisches Innenministerium (auf Englisch), Tel. +358 (0)9 16001
Zentralverband der finnischen Jäger



von: http://www.finnland.de
Zuletzt geändert von Hans am 20. Mär 2006 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Comander
Landkartengucker
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2005 18:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

#13 Re: Signalpistole in Finnland?

Beitrag von Comander »

Dank dir für die ausführliche Deffinition. Muss ich wohl doch mal mit dem Zoll Kontakt aufnehmen.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“