Touristen in Finnland

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#1 Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Touristen in Finnland gemacht? Unterscheiden sie sich von denen in anderen Ländern? Aus welchen Ländern kamen sie? Vielleicht gibt es ja dazu noch eine interessante oder lustige Geschichte?

Hier in Lahti sind die meisten Touristen entweder im Winter hier oder dan natürlich im Sommer. Im Winter zum Skifahren meist und natürlich um die Lahti Skigames zu sehen. Das ist der Weltcup im Langlauf, Skispringen und der Nordischen Kombination, der jedes Jahr stattfindet. Im Sommer machen viele Mökkiurlaub in der Gegend und kommen dann nach Lahti für einen Stadtbummel und zum Einkaufen. Dann gibt es natürlich die vielen Tagestouristen, die sich die Stadt anschauen.
Laut Touristenzentrum kommen die meisten Touristen aus Deutschland und dann aus Schweden. Kann ich nur bestätigen :D
Österreicher, Franzosen, Niederländer und Schweizer gibt es auch einige und dieses Jahr erstaunlich viele Spanier. Spanier an sich wären ja nichts besonderes, aber ich sehe total viele Autos aus Spanien. Dabei ist es doch eine ziemliche Strecke und so habe ich das erste spanische Auto auch total bestaunt. Naja..Kurze Zeit später sah ich das nächste und so ging es dann weiter *g* Spanische Wochen sind jedenfalls gerade ziemlich groß angesagt :D
Esten gibt es auch vermehrt und natürlich auch Russen.

Altersmäßig ist es ziemlich bunt gemischt..am Anfang des Sommers mehr Renter, dann später viele Familien und junge Leute.

Nicht zu vergessen sind die nach Lahti kommenden Vellu-Janne-Tami-ich-will-ein-Kind-von-dir-Mädels :D :D . Sie sitzen oft Ewigkeiten vor den Schanzen und gucken, ob der Schwarm nicht doch noch vorbeikommt.
Zuletzt geändert von Naali am 18. Jul 2005 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Gast_

#2 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Gast_ »

-----
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#3 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Naja..nur wenn dich ein Mann in Hanko am Campingplatz bzw eine Gruppe von vier Leuten (war das glaube ich..geredet haben aber nur zwei..) betrunken zutexten, dann würde ich noch nicht auf alle finnische Touristen schließen. Die absolute Mehrheit ist ganz normal..aber sie fällt eben nicht auf ;) Das ist wie mit den Deutschen beim Ballermann..man könnte da noch viel mehr die Auffassung auf deutsche Touristen bekommen..:D In einem Ort in der Türkei wird sogar für die Zeit im Sommer extra ein Arzt mit Deutschkenntnissen eingestellt, weil es so viele deutschsprachige Besoffene (vor allem österreichische Abipartys gibt es da) gibt, die eingeliefert werden müssen :D
Engländer haben in einem griechischen Hotel sogar Hausverbot. Weil sie immer wieder betrunken die Zimmer demoliert haben. Einerseits kann ich die Hotelbesitzer verstehen, andererseits finde ich schade, dass man dadurch gleich Schlüsse auf eine ganze Nation macht.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#4 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Hier die Urlauber Hitliste (von 2004)

1. Schweden

2 .Deutschland

3. Russland

4. GB

5. Frankreich

6. Niederlande

7. USA

8. Norwegen

9. Italien

10. Japan
BildBild
taikuri
Senatsplatzknipser
Beiträge: 58
Registriert: 16. Mai 2005 17:08
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#5 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von taikuri »

die einzigen touristen, die mir bewusst aufgefallen sind, waren die reisegruppen im winter in lappland. die waren wohl in erster linie italienisch... dem aussehen und der sprache nach zu urteilen und bevölkerten ganz rovaniemi. jede reisegruppe hatte ein anderes model eines schneeanzugs, so dass man gleich erkennen konnte, wer zu welcher gruppe gehört. und da natürlich alle dick eingepackt waren, mit kapuze etc. sahen die einzelnen gruppen mehr wie ausflüge eines klon-labors aus. :D
die finnen machen sich übrigens seeeehr gerne über diese touris lustig... wie das mit den sommertouristen aussieht, weiß ich nicht... aber die sind ja meistens auch etwas individueller.
in salo gibt es nicht so arg viele touristen, aber hier gibts ja eigentlich auch nichts zu sehen und es gibt auch eindeutig landschaftlich attraktivere gegenden in finnland. ausländer hier sind hier halt meist beruflich.
leben ist nur ein traum
schmerz nur eine illusion
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Natürlich gibt es viele Finnen auf Campingplätzen..die machen ja auch Urlaub dort :D Es gibt ja auch Deutsche, die in Deutschland Urlaub machen *g*
In Lahti sind die meisten innerfinnischen Touristen aus Helsinki..naja..sie kommen aus der Stadt und machen dann eben Urlaub "auf dem Land". Campingplätze sind eine billige Alternative zum Urlaub im Mökki, deswegen sind natürlich auch junge Leute dort.

Aber dass es in Mukkula nur Finnen gibt, die betrunken gibt, kann ich nicht bestätigen. Ich gehe auf dem Campingplatz oft spazieren und wo waren die ganzen Betrunkenen, als wir am Samstag dort spätabends gegrillt haben? Der Campingplatz war gut besucht, aber total ruhig.
BildBild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Porvoo ist natürlich sehr gut im Sommer besucht, da es einiges mehr zu bieten hat und von Helsinki aus gut zu erreichen ist. Es gibt sehr viele Deutsche, Amerikaner, Japaner auf Durchreise. Bei Brunberg werden sogar Dollars akzeptiert. Auf dem Land treffen wir meistens Finnen, da ein Grossteil die Mökkiloma kotimaassa vorzieht. In Mökkis weiss ich nicht, da es meistens weit und breit keine Nachbarn gibt. Helsinki ist mitunter dank Billigfliegern auch bei Ausländern sehr belebt.
Sanna_Tanija schrieb am 19.07.2005 13:45
und ich mich immer wieder wundere, was man als finne in helsinki oder lahti auf dem campingplatz will *wunder*
(...)
aber auch sonst sind finnen oft betrunken auf dem campingplatz.
Naali schrieb am 19.07.2005 14:15
Natürlich gibt es viele Finnen auf Campingplätzen..die machen ja auch Urlaub dort :D Es gibt ja auch Deutsche, die in Deutschland Urlaub machen *g*
In Lahti sind die meisten innerfinnischen Touristen aus Helsinki..naja..sie kommen aus der Stadt und machen dann eben Urlaub "auf dem Land".
So ein Urlaub hätte für mich den Reiz als Hagenerin in Wanne Eickel zu campen (wollte gerade mal Gelsenkirchen aussen vor lassen ;) Und das nüchtern? :rolleyes:

Ich habe wieder mal Erfahrungen über die finnischen Touristen sammeln können. Erkennungszeichen: Tennissocken, Sportsandalen, Schlabberhose, zugedröhnt im Flieger und weg nach Fuengirola. Gott sei dank waren wir auf einer individuellen, wunderschönen Andalusienrundreise und nicht in einer Tourihochburg mit Aurinkomatkakunden.

Bei All Inklusive in Mexiko (im März): während Deutsche am Pool rumhängen und Bier und Tequlabombons in sich kippen (AI Tourismus :rolleyes: ), sassen die Finnen im Zimmer (!) und haben die Minibar der starken Alks täglich leergeräumt. Auf der Rückreise haben sie dann stolz berichtet: die Flaschen (4 l - Rum, Tequila, Vodka und Whisky) wurden alle 2 Tage bei Bedarf nachgefüllt. Sie haben um eine Zusatznachfüllung (täglich) gebeten und die freundlichen Mexikaner haben den Wunsch erfüllt. Ganz "umsonst". Wie kann man bloss täglich bei Hitze zur zweit mind. 4 l (plus Poolbar und zu den Essenszeiten) Starkalk in sich kippen? Meiner persönlichen Meinung nach, ist es peinlich.

Es mag sein dass Finnen nüchtern Urlaub machen (wie mein Mann :D), aber leider fällt die Mehrheit unangenehm auf. Die Deutschen sind mit dem Ballermann auch nicht ohne... Skandinavier haben leider den Ruf der Prohibitionsgeschädigten :( .
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#8 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Deutsche auf Ballermann und Co. nicht ohne?? Kaaaaaannn man wohl sagen *rofl* :D
BildBild
Kaaos-Strutsi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 122
Registriert: 30. Jul 2005 18:05
Wohnort: Tampere, Suomi
Kontaktdaten:

#9 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Kaaos-Strutsi »

Das Thema erinnert mich an meinen letzten Deutschlandbesuch. Irgendwo im TV lief eine Doku über eine Curry-Wurst-Bude mitten in Berlin und es wurde berichtet, dass selbst 4 Uhr morgens noch alles friedlich zuging und alle mit ihrer Wurst zufrieden waren, nur die finnischen Touristen hatten in ihrem stark alkoholisiertem Zustand einige Problemchen *g*. Und tatsächlich...die Blende fiel auf ein paar junge Finnen, die mit vollem Gepäck dastanden, leicht taumelnd und von denen einer gerade seine Curry-Wurst mitten aufs Gepäck fallen ließ und dann noch mit putzig finnischem Akzent auf Deutsch sagte "Alles ist gut" (oder sowas in der Art *g*).

War ziemlich lustig, denn bisher habe ich in Deutschland noch nirgends finnische Touristen getroffen (mit Ausnahme meines Freundes). Nun weiß ich zumindest, wo sie zu suchen sind...4 Uhr morgens vor Berliner Curry-Wurst-Buden :D :D

Übrigens "cool" zu lesen, dass finnische Ab-in-den-Süden-Touristen genauso peinlich drauf sind wie die Deutschen :D Irgendwie hätte ich das gar nicht so gedacht, selbst wenn Finnen für ihre Trinksucht und der Jagd nach billigem Fusel berüchtigt sind ;) .
[VERBORGEN]
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#10 Re: Touristen in Finnland

Beitrag von Naali »

Na klar, denn man will ja echt deutsche Esskultur kennenlernen (Braaaatwuuurst :D ) :D
BildBild
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“