Hallo zusammen,
ein kleines Update von mir. Ich bin am 20.05. zum 22.05. mit der Fähre nach Helsinki gefahren. Als einziger Radfahrer hatte ich einen privaten Einweiser. Da niemand auf dem Schiff einen Ruhesessel gebucht hatte, konnte ich mich im entsprechenden Raum vollkommen ausbreiten und habe besser geschlafen als das letzte Mal in einer Kabine. Die auf dem Schiff befindlichen Finnen waren recht gesellig.
In Helsinki habe ich zum dritten Mal bei einem Gastgeber über Warmshowers geschlafen. Das ist eine Plattform speziell für Radreisende. Mein Gastgeber wird im August das größte Wildnisgebiet Finnlands zu Fuß durchqueren. Ein mutiger Abenteurer.
Die ersten Tage habe ich dann versucht möglichst großen Abstand von Helsinki zu gewinnen. Bin ja wegen der Ruhe und der Natur hier und nicht wegen viel Verkehr. Auch wenn wir mir die Radwege in Helsinki gut gefallen haben.
Die Mücken sind aber noch aktiver als ich befürchte habe. Grade in Kombination mit großer Hitze und mückendichter Kleidung komme ich ordentlich ins Schwitzen. Dafür hatte ich jeden Tag die Möglichkeit in einen See mir Abkühlung zu verschaffen. Wenn man sonst in Europa unterwegs ist, dann weiß man die kleinen Annehmlichkeiten in Finnland richtig zu schätzen. Das ich mein Trinkwasser an den Supermärkten unproblematisch auffüllen kann ist super!
Morgen radel ich durch Sysmä und werde dort zur Feier meines Geburtstags irgendwo essen gehen. Pizza geht ja meist ganz gut in Finnland

danach steuere ich Jyväskylä an. Ich muss zu einer Rad Werkstatt und hoffen das die mir meine Kassette und Ritzelpaket tauschen können. Drückt die Daumen!
Liebe grüsse