Deutsche Touristen

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#1 Deutsche Touristen

Beitrag von sieg01 »

Ich nehme das mal
https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 47957.html
zum Anlass für dieses Thema.

Ich freue mich, dass solche "Touristen-Kategorien" den Weg nach Finnland NICHT finden.

Auch wenn etwas "mehr Aufheiterung" in Finnland nicht schaden würde.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von flaskx »

In der Regel trifft man solche Männergruppen hauptsächlich auf Malle. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Anfang des Jahres hatten wir im Finnair Flieger von Helsinki nach Hamburg eine Deutsche Touristengruppe mit an Bord. Alle sturzbetrunken, richtig laut und haben sich teilweise wie Schweine verhalten.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Sapmi »

Au weia. :o Ja, sowas verirrt sich wohl eher selten nach Finnland. Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass dieser Club nicht erst verreisen muss, um sich daneben zu benehmen. :daumrunter:

sieg01 hat geschrieben: 25. Mai 2022 07:44 Auch wenn etwas "mehr Aufheiterung" in Finnland nicht schaden würde.
Meinst Du damit die aktuelle Stimmung? Oder allgemein? :nixweiss:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von sieg01 »

@ flasks:
Ok, falls wir über deutsche Touris lästern wollen, dann fallen mir pauschal 2 Sachen ein:
Vor Jahren, als sich eine "Bootsreisegruppe" auf der Veranda eines Sommerhauses eingerichtet hat.
Da mußte ich mich echt Fremdschämen.
Gabs da hier im Forum eine Diskussion zu?

Und um die 1950er herum, als deutsche Touristen auf den Äckern (irgendwo um Virrat herum) Kartoffeln geklaut hatten.
Darüber mag man heute evtl. Lachen - aber für das arme Nachkriegsfinnland und in diesen klimatischen Bedingungen, ist es eben nicht zum Lachen...
Offensichtlich hat es die Menschen hier so "gestört", dass man diese Geschichten noch heute weitergibt.
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23 Au weia. :o Ja, sowas verirrt sich wohl eher selten nach Finnland.
Glücklicherweise.
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23 Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass dieser Club nicht erst verreisen muss, um sich daneben zu benehmen.
Yep.
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23 Meinst Du damit die aktuelle Stimmung?

Darauf sollte man besser hier eingehen: viewforum.php?f=102
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23Oder allgemein?
Ich denke jetzt allgemein.
Doch dieses Thema behandelt man besser hier: viewforum.php?f=1
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Sapmi »

sieg01 hat geschrieben: 26. Mai 2022 03:38
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23Meinst Du damit die aktuelle Stimmung?
Darauf sollte man besser hier eingehen: viewforum.php?f=102
Sapmi hat geschrieben: 25. Mai 2022 09:23Oder allgemein? :nixweiss:
Ich denke jetzt allgemein.
Doch dieses Thema behandelt man besser hier: viewforum.php?f=1
Mit den 2 Links kann ich gerade nix anfangen, die führen leider nur zu 2 Unterrubriken. :?:

Mich würde halt interessieren, warum Du persönlich der Meinung bist, dass FIN mehr „Aufheiterung“ gebrauchen könnte. Gerne auch in einem anderen Thread (neu oder alt), hab dazu jetzt noch nix Konkretes gefunden.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Syysmyrsky »

Zum ursprünglichen Themenöffner...

Bild
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Peter »

sieg01 hat geschrieben: 26. Mai 2022 03:38 Vor Jahren, als sich eine "Bootsreisegruppe" auf der Veranda eines Sommerhauses eingerichtet hat.
Da mußte ich mich echt Fremdschämen.
Gabs da hier im Forum eine Diskussion zu?
Ja, die gab es. Ich hatte selbst dazu etwas gepostet. Es ging da um Mitglieder eines Berliner Rudervereins, die des Nachts Rast auf einer privaten Insel machten und ihr Quartier unmittelbar am Haus des Eigentümers aufschlugen der gerade nicht zugegen war und auch dessen Gartenmöbel benutzten.
Der Thread ist leider aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr auffindbar.
Ja, der Vorfall hatte seinerzeit eine Welle der Empörung in der finnischen Bevölkerung ausgelöst als wiederholt das Boulevardblatt Ilta Sanomat den Vorfall zum Aufreißer machte. Einige Finnen sprachen sogar über deutsche Nazis. Lange Zeit gab es einen YouTube-Clip von dem Vorfall den ich seinerzeit herunterlud und noch irgendwo haben muss. Das Verhalten dieser Gruppe war wirklich ätzend.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von sieg01 »

Peter hat geschrieben: 28. Mai 2022 23:42 Ja, die gab es. Ich hatte selbst dazu etwas gepostet.
Ich lese, dass du der Admin bist.
Wer könnte sonst Beiträge/Themen freischalten/entfernen lassen?
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Peter »

sieg01 hat geschrieben: 29. Mai 2022 07:16
Peter hat geschrieben: 28. Mai 2022 23:42 Ja, die gab es. Ich hatte selbst dazu etwas gepostet.
Ich lese, dass du der Admin bist.
Wer könnte sonst Beiträge/Themen freischalten/entfernen lassen?
Sapmi als Moderatorin und ich. Forenbeiträge oder Themen müssen übrigens nicht erst freigeschaltet werden. Das Löschen oder editieren eines Beitrags kann vom Ersteller 24 Stunden vorgenommen werden. Hintergrund: Wenn jemand auf einen Beitrag antwortet und dieser danach gelöscht wird verbleibt die Antwort ohne Bezug. Das macht dann keinen Sinn. Auf Anfrage können aber Beiträge/Themen von Sapmi oder mir gelöscht werden.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#10 Offtopic Re: Deutsche Touristen

Beitrag von sieg01 »

Offtopic
Peter hat geschrieben: 29. Mai 2022 10:07Sapmi als Moderatorin und ich.
Das war von mir nicht als Vorwurf gedacht.
Ich habe mich nur gewundert, dass du als Admin ein Thema nicht mehr finden kannst. Aber wer, wenn nicht ein Admin oder Moderator, hat sonst die "Macht". Themen oder Beiträge "verschwinden zu lassen".
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Offtopic Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Peter »

sieg01 hat geschrieben: 29. Mai 2022 10:27 Offtopic
Ich habe mich nur gewundert, dass du als Admin ein Thema nicht mehr finden kannst. Aber wer, wenn nicht ein Admin oder Moderator, hat sonst die "Macht". Themen oder Beiträge "verschwinden zu lassen".
Dieses Forum besteht seit 2005 und beinhaltet aktuell über 84.000 Beiträge. Da hatte ich schon mal die eine oder andere "Säuberungsaktion" durchgeführt. Und da ist dann wohl auch der Thread mit der "Inselbesatzung" von Mitgliedern eines deutschen Rudervereins einer solchen Löschaktion zum Opfer gefallen. So weit ich mich erinnere war ein Löschungsgrund auch der, dass der Ton in dem Thread ein wenig zu "rauh" war.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Peter »

sieg01 hat geschrieben: 25. Mai 2022 07:44 Ich nehme das mal
https://www.tagesschau.de/regional/nord ... 47957.html
zum Anlass für dieses Thema.

Ich freue mich, dass solche "Touristen-Kategorien" den Weg nach Finnland NICHT finden.
Schwarze Schafe unter den Touristen gibt es wohl überall, selbst in Finnland. Unser letztes Ferienhaus lag sehr schön an einem See mit natürlichem Sandstrand. Herrlich! Gemietet hattet wir das direkt privat über ein finnisches Onlineportal. Dabei war es so und das ist in Finnland nicht selten dass die Endreinigung grundsätzlich vom Mieter vorgenommen werden muss und nicht immer vor Ankunft eines neuen Gastes das Mökki vom Vermieter überprüft wird.
Und da hatten wir bei unserem letzten Aufenthalt erstmals! buchstäblich ins Klo gegriffen: Neben der Sauna lagerten ungefähr sechs große Müllsäcke u.a. mit Essensresten die von Mäusen oder Ratten angefressen waren und aus denen fette Maden herauskrabbelten. Eigentlich war es Aufgabe der Mieter, Müllsäcke im dafür vorgesehenen Container an der Straße (1 km) zu entsorgen. Dann die Küche: ein einziges Chaos. Da hieß es erst einmal schmutziges Geschirr abwaschen. Und zwar alles was da zur Verfügung stand. Das absolute Grauen aber war der Kühlschrank. Der war voller vergammelter Lebensmittel. Die Krönung aber waren zwei Plastikbehälter mit Maden und Würmern zum Angeln. Etliche der Maden hatten es aus einer der Schachteln geschafft und sich über die Wurst hergemacht. Allerdings waren die Maden bei unserer Ankunft alle tot. Aber der Gestank…

Als wir die Vermieterin in der Angelegenheit anmailten kam sie mit ihrem deutsch und englich sprechenden Sohn angereist um sich ein Bild von dem Zustand zu verschaffen. Wir hatten allerdings zwischenzeitlich für Ordnung gesorgt, konnten ihr aber entsprechende Fotobeweise vorlegen.

Die Vermieterin war geradezu schockiert. Sie sprach kaum deutsch aber den Begriff „Schweine“ nannte sie wiederholt. Im Gespräch mit dem Sohn erfuhren wir, dass die Vormieter Russen waren und von derartigen Vorkommnissen immer häufiger befreundete finnische Vermieter berichten und dies in Gemeindeversammlungen wiederholt diskutiert wird. Dies habe bereits dazu geführt, dass einige befreundete Mökkivermieter grundsätzlich nicht mehr an Russen vermieten. Aufgrund dieses Vorfalls vermieten die beiden das Mökki jetzt ebenfalls nicht mehr an Russen.
So scheint dieses Problem mit russischen Mietern wohl nicht auf Einzelfälle beschränkt zu sein.

Aufgrund Putins Krieg muss aber ja derzeit wohl nicht mit russischen Touris in Finnland gerechnet werden.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Sapmi »

Ich hab jetzt auch nochmal erfolglos nach dem verschwundenen Thread gesucht und dann überlegt, dass er ja auch mal irgendeinem Serverumzug zum Opfer gefallen sein könnte.

Das mit den russischen Touris ist auch ätzend, aber wie es halt immer so ist: Pauschal dann die Leute nach ihrer Nationalität be(vor)urteilen macht's ja auch nicht besser.
Man kann nur hoffen, dass durch die derzeitige Lage in Zukunft nicht noch eine größere Abneigung gegen russische Bürger entsteht, die ja zum großen Teil (von denen, die sich Reisen leisten können) den Krieg gar nicht gutheißen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von Peter »

ich habe gerade das Youtube-Video zur "Invasion" der finnischen insel wiedergefunden. Die Angelegenheit ist jetzt 11 Jahre her und wohl auch in Finnland zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten:

www.finnland-forum.de/images/bilder/Ric ... verein.mp4
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Deutsche Touristen

Beitrag von sieg01 »

Peter hat geschrieben: 29. Mai 2022 12:44 ich habe gerade das Youtube-Video zur "Invasion" der finnischen insel wiedergefunden. Die Angelegenheit ist jetzt 11 Jahre her und wohl auch in Finnland zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten:
Ja, sowas zu vergessen wäre doch angenehm. Doch im heutigen Internetzeitalter klappt das nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“