Prepaid Sim-Karte

Alles, was sonst zum Thema Finnlandreisen gehört. Wenn du z.B. von einer Nordkaptour mit dem Bus berichten möchtest, einen Pauschalurlaub in Finnland verbracht hast, auf einer Angeltour oder mit der Jugendgruppe unterwegs warst, bist du hier richtig.

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#256 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Erst reichte 1 MBit/s, dann machte dich der MQTT Traffic arm, jetzt sind es die Videos von 200-500 MB.
Wenn es mit der O2 Sim Karte Timeouts gab, würde ich erstmal eine billige andere Prepaid Karte einsetzen und den Fehler weiter einkreisen.
Liegt es am 4G Modem oder LTE Provider oder an deiner Netzwerkkonstruktion oder oder ...

Wie gesagt, wir laden nur die Videos herunter, wenn der Bewegungsalarm ausgelöst hat.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#257 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

flaskx hat geschrieben: 1. Okt 2021 21:29 Also die günstigen Finnland Datensims mit flat kann man sowieso in D nicht verwenden und testen. Die funktionieren hier nicht.
Das kann ich bestätigen. Ich kaufe in Finnland stets ein billige SIM-Karte für 30 Tage, zuletzt eine von Telia für 17,90 Euro und das non limit. Ich nutze die zusammen mit einem kleinen mobilen Router von Huawei. Zurück in Deutschland geht aber dann nichts mehr.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#258 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Beitrag von kahdeksan » 2. Okt 2021 08:38

"Wer soll sich das alles anschauen?" Leicht zu beantworten, die Kinder sind ganz heiss drauf jeden Tag ein Video auf Wildtiere zu untersuchen. Hinter der Hütte haben wir einige Birken mit Querstreben präpariert und da hockt dann ein Bartkauz und guckt sich das Terrain an. Die Kids hoffen neben dem Stamm-Elch auch auf Wölfe oder mal nen Bär oder Luchs. War schon drauf und dran einen Nuss/Trockenfutterautomat zu installieren, damit mehr "Action" ist, aber Frau hatte bedenken, daß das zu viele Beutetiere und dann auch gefährlichere Tiere "mit Hunger" anzieht.
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden?
Benutzeravatar
kahdeksan
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 29. Sep 2021 17:17

#259 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von kahdeksan »

Danke der Nachfrage, SIM-Karte brauche ich nicht mehr. Frau und Kinder sind weg, habe die Hütte abreissen lassen und danach alles verkauft. Bin am überlegen mich taufen zu lassen, alter Arbeitskollege arbeitet im Vatikan und sie suchen noch Leute, die sich mit Nachrüstungen bei gepanzerten Fahrzeugen auskennen.
sieg01
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 108
Registriert: 30. Aug 2005 23:01
Wohnort: Humppila
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#260 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von sieg01 »

Bist du ein Spaßvogel oder meinst du alles was du geschrieben hast ernst?
kahdeksan hat geschrieben: 27. Jun 2022 02:01Danke der Nachfrage, SIM-Karte brauche ich nicht mehr.
Soweit deutlich.
kahdeksan hat geschrieben: 27. Jun 2022 02:01 Frau und Kinder sind weg,
Das ist für "fremd-finnische" Beziehungen nichts ungewöhnliches. - Leider.
kahdeksan hat geschrieben: 27. Jun 2022 02:01habe die Hütte abreissen lassen und danach alles verkauft.
Ääh - magst du diese Logik erklären? So erschließt einem das Bild nicht.
kahdeksan hat geschrieben: 27. Jun 2022 02:01Bin am überlegen mich taufen zu lassen, alter Arbeitskollege arbeitet im Vatikan und sie suchen noch Leute, die sich mit Nachrüstungen bei gepanzerten Fahrzeugen auskennen.
Und das klingt "abgehoben".
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#261 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Ich mag schwarzen Humor. :lol:

War es denn dein eigenes Kind? Hoffentlich nicht. Und manchmal ist es auch besser so. Für beide Seiten.
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#262 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Peter »

Muss ich mir jetzt eine große Tüte Popkorn und ein paar Dosen Karhu holen? :roll:
Benutzeravatar
Birger
Landkartengucker
Beiträge: 14
Registriert: 15. Okt 2017 15:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#263 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Birger »

Peter hat geschrieben: 2. Jul 2022 00:17 Muss ich mir jetzt eine große Tüte Popkorn und ein paar Dosen Karhu holen? :roll:
Naja, Popkorn muß nicht sein, aber Karhu geht immer :besoffen:
carpe diem... nutze den Tag...
carpe noctem... nutze die nacht :mrgreen:
hejdå und bye bye
Birger
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#264 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Big_Sven »

Hallo!
Ich brauche nochmal Eure Hilfe! Bald geht es ja los und wir verbringen wieder unsere Sommerferien in Finnland und Nordwegen.
Für die Unterwegs-Recherche und damit die Kinder nicht von der Aussenwelt komplett "abgeschnitten" :shock: sind, wollen wir einen mobilen WIFI-Router mit einer Pre-Paid SIM-Karte bestücken. Diese sollte über ein hohes Datenvolumen verfügen.
Hat jemand gerade aktuelle Empfehlungen für uns? Also welche Karte, welcher Anbieter und wo können wir die erwerben...

Vielen Dank!

Grüße Sven
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#265 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Für Finnland empfehle ich defintiv die Telia SIM Karte. Die bekommt man am R-Kiosk für ca. 18 € incl. echter Flatrate und sehr guter Netzabdeckung.

Für Norwegen habe ich keine Erfahrungen/Empfehlen.

Alternative, falls es kein Langzeiturlaub ist und man schon eine Deutsche O2 Sim Karte hat, kann auch eine 24h Flatrate für 6 € buchbar über der O2 App in Frage kommen. Denn wenn man die Buchung um 0:10 Uhr nachts vornimmt, dann ist die nicht nur 24h aktiv, sondern bis nächsten Tag 0 Uhr, also 48h minus den 10 Minuten. D.h. pro Tag nur 3 €.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#266 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von franz »

Tja, was Finnland betrifft gehen die Meinungen auseinander. Im südlichen Bereich, unterhalb kuopio nutze ich gerne elisa. Saunalahti Prepaid Karten gibts in jedem R-Kiosk für ca 6 Euro (=Guthaben). Für unter 30 Euro gibts bei Elisa unlimitiertes Volumen in allen nordischen Ländern (DK,NO, SE & FIN). EInfach mal bei lataa.elisa.fi nachlesen.
Ich wohne Höhe Kuopio, und ab hier bis rauf nach Inari hab ich mit DNA bessere Erfahrungen gemacht. Ich hab also 2 verschiedene Karten für meinen mobilen Router. DNA hatte früher auch alle nordischen Länder incl, aber so wie es bei laturi.dna.fi beschrieben ist, sind die Standard Prepaid Tarife jetzt nur für FIN.
Telia bietet 4G für 20 Euro grenzenloses Surfen in FIN, in nordischen Ländern und Baltikum 18GB im Zeitraum von 31Tage. Zur Leitungsqualität / Abdeckung kann ich nichts sagen, da ich es selber nicht nutze, und alle meine Bekannten, die zum Teil schon mehrere Jahre in FIN leben, bzw Finnen sind, überwiegend DNA nutzen. Telia.fi
Prepaid Karten diverser Anbieter gibts i.d.R in R-Kiosk, allen Variante von K-Market, S-Market.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
luxalex
Senatsplatzknipser
Beiträge: 53
Registriert: 26. Aug 2012 10:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#267 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von luxalex »

Wir haben gute Erfahrungen mit dna und elisa (saunalahti) Prepaid in ganz Finnland gemacht. Karten jeweils am Kiosk erhältlich.

Preislich geben sich die Anbieter nicht viel. Man bucht via App oder Internet ein Zeitkontingent (Stunde, Tag, Woche, Monat) und hat dann für den Zeitraum unbegrenztes(!) Datenvolumen. Allerdings gelten die ganz günstigen Tarife nur in Finnland. Eine Woche kostet so etwas um die EUR 8, ein Monat um die EUR 25. Wie franz schon geschrieben, gibt es bei elisa unlimitierte Daten in den nordischen und baltischen Ländern im Moment für EUR 27 pro Monat.
Die Karten sind in der Regel ein Jahr gültig und man kann sie durch Aufladen (Kreditkarte im Internet) oder durch Buchung eines Pakets um ein Jahr verlängern.
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#268 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von Big_Sven »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir werden dann im Juli mal in einen R-Kioski gehen und die aktuellen Konditionen erfragen. Wir sind ja nur ein paar Tage in Nordnorwegen und wenn es ein paar Tage nur mit unserem Datenvolumen geht, dann ist es auch ok. Für den Rest kaufen wir eine Karte!

Grüße Sven
dreesi
Landkartengucker
Beiträge: 10
Registriert: 14. Jun 2013 19:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#269 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von dreesi »

Hey,

wie genau heißen die SIM Karten am R-Kioski für Telia mit unbegrenztem Volumen? Ein richtiger Begriff wäre Gold wert. Wir sind gerade in Finnland, und ich würde so eine SIM-Karte gerne morgen erwerben.

Gruß
Andreas
Skandinavische Fotografien

http://www.drees.dk
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#270 Re: Prepaid Sim-Karte

Beitrag von flaskx »

Telia Prepaid Netti

say, surfing for 31 days
Antworten

Zurück zu „Sonstige Reisethemen“