Finnisch-Lappland im Oktober

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

fitzceraldo
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2016 13:18

#1 Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von fitzceraldo »

Hallo in die Runde!

Wir erfüllen uns dieses Jahr einen großen Traum und besuchen Finnisch-Lappland. Vom 11.-19.10. sind wir in Kätkävaara zu Gast. Oktober soll wettermäßig nicht gerade die beste Reisezeit sein, aber wir sind auf die Herbstferien angewiesen, so dass wir das nicht ändern können. Mit was für Temperaturen müssen wir um diese Zeit rechnen?
Zumindest mit Mücken wird es dann doch nicht mehr so schlimm sein oder?

Für uns ist es ein großes Abenteuer, das erste Mal nach Finnland / Lappland zu reisen, zumal wir leider kein Finnisch sprechen. Kann man sich mit englisch einigermaßen verständigen? Ich würde mir ja gerne vorher wenigstens ein paar Brocken finnisch aneignen (Begrüßung/Verabschiedung, Danke, etc.). Gibt es irgendwo eine Seite, wo man solche minimalen Basics lernen kann?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Martina
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von flaskx »

Alte Temperaturwerte siehe www.wetteronline.de Menü Rückblick
Englisch ist kein Problem, ansonsten Google Translator App verwenden.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#3 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Martina

schaue mal hierhttp://wikitravel.org/en/Finnish_phrasebook. Denke da findest Du einen ersten Grundschatz der Sprache und der der Anwendung.

Gruß Alf
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von ZBerlin »

Hyvää paivää Martina!
Da wißt Ihr schon mal was "Guten Tag" auf Finnisch bedeutet, es wird gesprochen wie geschrieben, Betonung auf der ersten Silbe - ganz einfach oder? Um etwas mehr Finnisch für den Urlaub zu lernen empfiehlt sich z.B. ein Büchlein aus der Kauderwelsch Reihe vom Reise Know-How Verlag: Finnisch Wort für Wort. Paßt in jede Jackentasche und bietet neben der Sprache auch noch etliche nützlich Tipps und Hinweise für den Alltag in Finnland.
Englisch geht natürlich auch fast immer, aber das eine oder andere Wort in der Landessprache ist nicht nur hilfreich sondern auch höflich.
Das Wetter für Oktober kann ich natürlich nicht vorhersagen, aber ich würde auf jeden Fall Temperaturen unter Null einplanen, mindestens mit Nachtfrost solltet Ihr rechnen. Ich war mal im Oktober wandern, da begannen die Seen zu zufrieren. Auf jeden Fall wetterfeste Kleidung einpacken und da die Tage kürzer werden sind z.B. Stirnlampen keine schlechte Idee.
Mücken könnt Ihr im Oktober vernachlässigen.
Hei,hei - Tschüß!
Z
fitzceraldo
Landkartengucker
Beiträge: 3
Registriert: 14. Aug 2016 13:18

#5 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von fitzceraldo »

Erstmal kiitos für die Antworten und die Links.

Unser Urlaub ist etwas anders verlaufen, als geplant. Statt bis Lappland bin ich nur bis Helsinki gekommen, wo ich aufgrund akuter Gallenkolik und Entzündung 5 Tage im Krankenhaus verbracht habe. Ein paar Wörter finnisch kann ich zwar nun, aber Lappland habe ich nicht gesehen... :-(
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#6 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Hallo zusammen,
der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber bevor ich einen neuen eröffne Frage ich hier mal nach.
Wir wollen in den Herbstferien ende Oktober nach Kittilä reisen mit den unseren Kindern. Ich möchte allerdings unbedingt Schnee haben und hoffe natürlich sehr darauf die Polarlichter zu sehen.
Gibt es tendenziell eine Richtung die man für Oktober sagen kann? Schnee eher möglich oder eher unmöglich?
Ich danke euch schon Mal im voraus. Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#7 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Sapmi »

Hallo.
Elly hat geschrieben: 30. Jan 2023 20:05 Wir wollen in den Herbstferien ende Oktober nach Kittilä reisen mit den unseren Kindern. Ich möchte allerdings unbedingt Schnee haben und hoffe natürlich sehr darauf die Polarlichter zu sehen.
Gibt es tendenziell eine Richtung die man für Oktober sagen kann? Schnee eher möglich oder eher unmöglich?
Hm, das mit dem Schnee ist so eine Sache, da ist Ende Oktober eher unsicher. Kann sein, dass Ihr Glück habt. Aber Regen ist leider genauso wahrscheinlich.
Es gibt im Netz verschiedene Seiten, auf denen man sich die Witterungsverhältnisse vergangener Jahre ansehen kann.
z. B. hier (hab mal 25.10.22 ausgewählt, könnt Ihr dann nach Belieben anpassen): https://www.wunderground.com/history/da ... 2022-10-25

Für Nordlichter ist die Zeit prinzipiell gut, da die Nächte schon sehr lang sind. Aber eine Garantie gibt es natürlich auch nicht, es muss gerade Nordlicht sein und der Himmel wolkenfrei, damit man sie sieht.
Wie lange seid Ihr denn dort?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#8 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Danke für die Antwort:) wir würden 7-10 Tage bleiben. Ich war verliebt in die Unterkunft northern lights village in Levi, aber mit drei Kindern müssten wir zwei Unterkünfte buchen und das ist mir eindeutig zu teuer. Über Airbnb habe ich tolle Chalets gefunden, aber wie gesagt, wir würden schon gerne Schnee haben wollen. Regen wäre natürlich sehr doof :(
Dann muss ich doch nochmal überlegen ob eine Reise im Dezember sinnvoller wäre. Aber über Weihnachten und Silvester ist es dann wieder noch teurer und vieles schon ausgebucht:( auch die Flüge sind um einiges teurer. Mmhh, echt nicht so einfach
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#9 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von flaskx »

Nordlichter sind i.d.R. Richtung Norden. Bei unser ersten Winterreise über den Polarkreis gab es noch keine App dafür. Unbedingt eine verwenden und nur nach draußen gehen, wenn die App auch eine Wahrscheinlichkeit vorhersagt und weg von künstlichen Lichtern.
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#10 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Gut zu wissen, vielen Dank dafür :)
Kittilä liegt aber doch relativ nördlich schon oder? Alles andere wäre vom Weg her ja sehr aufwendig nach dem Flug. Aber vielleicht gibt es da von Euch erfahrenen ja auch Tipps und Vorschläge :)
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2630
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Tenhola »

Ende Oktober ist wohl eine schlechte Zeit, wenn Du unbedingt Schnee willst. Selbst im November gibt es keine Schneegarantie und die jeweils in Levi durchgeführten FIS Skirennen mussten mehr als einmal wegen Schneemangel abgesagt werden. Für Winteraktivitäten meine ich viel zu früh, das Wetter ist natürlich nicht immer gleich, aber das sind meine Erfahrungen.
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von franz »

Also, ein guter Freund ist mit seinen Hunden seit etlichen Jahren mit dem Touri-Rummel nahe Levi beschäftigt. Schnee ab Anfang Dezember ist der Standard, so richtig Winter mit gut Schnee ab Mitte Dezember. Hält dann braucbar für Schlittentouren bis etwa Mitte / Ende März. Häufigere Polarlichter fallen auch in die Zeit. Apps gibt es einige, ich benutze 'Meine Polarlicht-Vorhersage' von jRustonApps B.V. , ist recht zuverlässig, nur, bewölkten Himmel kann die App auch nicht frei machen ;-)
Winter 21/22 war eine Ausnahme hier in MIttelfinnland, da hatte ich Schnee von Ende Nov bis Mitte April, diese Saison die ersten 10cm Anfang Dez, seither permanent Schnee, aber auch ein paarmal Tauwetter (-4 oder wärmer), der schneereichste Monat scheint auch diemal der Februar zu werden. Mal sehen. Derzeit hab ich noch etwa 60cm.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von rhermes »

Ich war mehrmals im März in Lappland und zwar um den kalendarischen Frühlingsanfang herum. Da war immer viel Schnee, und mit den Polarlichtern hatte ich auch immer Glück. Einmal waren die Polarlichter so intensiv, dass man sie auch sah, wenn man in Richtung Süden schaute.
Zuletzt geändert von rhermes am 31. Jan 2023 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Elly
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jan 2023 19:58

#14 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von Elly »

Super, ganz ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen. Also sollten wir uns eher über Februar März Gedanken machen. Aber dort gibt es hier keine Ferien 😞
Über Silvester oder Weihnachten sind die Flüge unglaublich teuer natürlich. Aber ich suche einfach mal weiter. Zumindest weiß ich nun, dass Ende Oktober wohl nicht die richtige Zeit für uns ist :)
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 113
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Finnisch-Lappland im Oktober

Beitrag von franz »

Elly hat geschrieben: 31. Jan 2023 09:40 ... Aber dort gibt es hier keine Ferien 😞
Über Silvester oder Weihnachten sind die Flüge unglaublich teuer natürlich. Aber ich suche einfach mal weiter. Zumindest weiß ich nun, dass Ende Oktober wohl nicht die richtige Zeit für uns ist :)
Dann nehmt doch die Zeit von Mitte Juni bis Mitte/Ende Sept, und macht Wander-, Rad- oder Paddeltouren. Kann alles empfehlen. Ende Oktober ist wirklich keine gute Zeit. Noch kein Winter, aber 'goldener' Herbst ist eigentlich auch schon vorbei.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“