Gruss aus Lappland

Die letzte Wildnis Europas - Das Reich der Mitternachtssonne

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Hei!

Da ich gerade gratis Internetzugang habe, schreib ich mal schnell was:

Dass es hier oben schoener als im Sueden ist, muss ich ja nicht mehr erwaehnen.

Aber dieses Jahr hab ich (bisher) ziemliches Glueck mit den Muecken gehabt, also vor allem letzte Woche im Kevo-Gebiet (das ich uebrigens "waermstens" empfehlen kann, die Landschaft ist echt gigantisch), da gab es kaum welche Bild und es war auch sehr angenehm kuehl (meist unter 15 Grad) und windig.
Bild
Jetzt bin ich gerade in Norwegen, in Karasjok, seit vorgestern (Karigasniemi) ist es wieder sonnig und warm. Bild

Am Sonntag geht`s wieder nach Finnland rueber (Enontekioe).

(da ich hier eine norwegische Tastatur habe, gehen die ganzen Umlaute nicht, bzw. ich bin zu faul, mir die ueber Alt-Taste etc. rauszusuchen, sorry). Bild

Detaillierte Erlebnisse schildere ich dann von zu Hause aus.

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Svea »

Danke für den Gruß :) !
Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht und vielleicht auch ein paar Fotos 8) .
Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#3 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Hans »

Gruss zurück! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#4 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Kathi »

Oh, wie nett, dass du an uns denkst.
Weiterhin einen schönen Urlaub!
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#5 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Naali »

Viele Grüße aus dem ""nicht schönen"" Süden Bild

:D
Zuletzt geändert von Naali am 28. Jul 2005 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild
Naali
Kela Überlebender
Beiträge: 3535
Registriert: 21. Mär 2005 15:20
Wohnort: CH-Schwändi/GL

#6 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Naali »

Das war nur eine Anspielung auf Sapmis Beitrag ;) (aber nur witzig gemeint). Klar ist der Süden schön..deswegen wohne ich ja hier und durch Sannas und meine Anwesenheit ist er gleich nochmal so schön *rofl*
BildBild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#7 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Tuisku »

Viel Spass noch im hohen Norden! :)

Sapmi schrieb am 27.07.2005 16:48
Dass es hier oben schoener als im Sueden ist, muss ich ja nicht mehr erwaehnen.
Wo fängt denn für dich der Süden an? ?(
Ich glaube nämlich, dass du damit NICHT den Süden von Finnland gemeint hast. ;)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

Tuisku schrieb am 28.07.2005 19:48
Wo fängt denn für dich der Süden an? ?(
Ich glaube nämlich, dass du damit NICHT den Süden von Finnland gemeint hast. ;)
Ja, genau, ich meinte natürlich die südeuropäische Heimat (Südwestdeutschland), aber umgekehrt fängt der richtige Norden bei mir frühestens am Polarkreis an.

Ja, jetzt bin ich leider wieder hier, aber zum Glück ist es nicht mehr so ätzend heiß, also lässt sich's grad noch aushalten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
samijoki
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 27. Aug 2005 09:45
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#9 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von samijoki »

Sapmi schrieb am 07.08.2005 20:24
...aber umgekehrt fängt der richtige Norden bei mir frühestens am Polarkreis an.
<span style="font-size:15pt;">Dem muss ich beipflichten! Mir gehts genauso....[/color] ;)
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Sapmi »

So, hier bin ich wieder: Diesmal in Karesuando (noch auf schwedischer Seite), wie geplant, da man hier im Turistbuero kostenlosen Internetzugang hat.
Werde aber trotz aller Liebe zum FiFo jetzt nicht alle neuen Beiträge lesen, da ich hier - im Gegensatz zu daheim - was Besseres zu tun hab. :P

Der Ryanair-Flug war ok, natuerlich konnte ich trotz extremer Muedigkeit NICHT schlafen, ganz einfach aus Platzmangel. Naja, aber fuer die kurze Strecke ist das ja ok.
In Stockholm war es trueb und trostlos, und die Stadt natuerlich ueberfuellt (Samstag Nachmittag). Bin mal in die Gamla Stan gelatscht, ansonsten in ein paar Geschäfte. War aber insgesamt nicht so toll. Zugfahrt lang, Kiruna am Sonntag tot, ABER:
Bild
Jetzt bin ich ja endlich im "richtigen" Samenland, schon die Busfahrt hierher (gestern gegen Abend) war herrlich, durch die wunderschöne, karge Schneelandschaft.
Die Uebernachtung war auch gut: da im Hostel irgendwas kaputt ist, konnte ich zum selben Preis (140 SEK) in einem Einzelzimmer im dazugehörigen Hotel pennen. :]

So, jetzt werde ich mal mein Gepäck hier unterbringen und ein bisschen durch den Ort und ueber den Grenzfluss (und zurueck) stapfen. Heute nachmittag tippel' ich dann mit Sack und Pack nach FIN rueber und fahre mit dem Bus weiter.

Wetter: viel Schnee, hier schneit's auch immer mal wieder so vor sich hin.Bild

Direkt neben mir lauert schon die ganze Zeit dieser recht grosse Sámi-Souvenir-Laden (hier in der Touristen-Info), da muss ich doch gleich mal mein Geld festhalten bzw. die Kreditkarte verstecken.

So, macht's mal gut; werde mich irgendwann wieder melden!

Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Klaus »

Vielen Dank für deine Infos und Gruß zurück nach Lappland! :)
Många bäckar små, blir en stor å.

Die Politiker von heute machen Politik nur für einen Tag. Und der Tag war gestern. (Dieter Hildebrandt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#12 Re: Gruss aus Lappland

Beitrag von Hans »

gruss zurueck!
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Alles über Finnisch-Lappland“