Seite 1 von 2

#1 Ranua

Verfasst: 15. Dez 2007 12:33
von sunny1011
Wir überlegen gerade, ob wir nächsten Juhannus wieder sehr weit nördlich verbringen sollen.

Mein erster Gedanke: da will ich hin :] Wegen des Wildparks! :)) Ich habe soeben Broschüren gehört und darin gibt es Camping, Mökki & co. aber vielleicht kann jemand mit Erfahrungswerten dienen? Es muss nicht direkt vor Ort sein, aber irgendwo in der Umgebung +/-50-70 km.

Am liebsten Privatmökki, die man auch am Juhannus für ein langes Wochenende und nicht für die ganze Woche buchen kann. Und keine Mökkiansammlungen (leirikeskus u.ä., schlechte Erfahrungen :rolleyes: ).

Danke im voraus.

#2 Re: Ranua

Verfasst: 15. Dez 2007 22:51
von Syysmyrsky
Direkt am Ortsrand von Ranua ist ein Kampier-Platz, nichts weltbewegendes aber mit dem Nötigsten ausgestattet. Mökkis sind dort vorhanden, auch ein kleines Stübchen für Essen & Trinken. Er liegt direkt am See (ach was ;) ) und auf diesem See wird wohl auch das Juhannus-Feuer gezündet, wenn ich mich richtig entsinne, genau weiß ich's aber nicht mehr. Zum Tierpark kann man bequem zu Fuß hinlaufen, das sind knapp 2-3 km. Der Tierpark ist sehr schön und die Viecher haben auch recht große bis sehr große Gehege. Empfehlenswert.

Hier noch ein Netzverweis zum "Ranuanjärven Leirintäalue": http://www.ranua.fi/?Deptid=19891

#3 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 14:40
von Omega
Einzig der Eisbär gehört dort nicht hin.




Omega

#4 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 14:45
von Sapmi
Omega schrieb am 16.12.2007 14:40
Einzig der Eisbär gehört dort nicht hin.
Seh ich auch so. :( Und eventuell noch ein paar andere "Ausländer"? ?(

#5 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 15:58
von Finnland-Elch
Omega schrieb am 16.12.2007 14:40
Einzig der Eisbär gehört dort nicht hin.

die Betonung liegt auf noch nicht. Wir werden es abwarten können




Omega

#6 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 19:24
von Syysmyrsky
Irgendwo müssen die Eisbären ja überleben, wenn es in der Arktis schon keine Zoos gibt und sie sich dort auf dünnes Eis begeben müssen :P - Ein Eisbär im Zoo ist sicher nicht typisch für Ranua, das kann man auch in Wuppertal haben. Aber das ist wohl eher was für die Fauna-Abteilung.

Kommen wir mal wieder zum Wesentlichen, also zu Ranua. Besichtigungsziele vor Ort können noch sein: Die Holzkirche mit dem Gemeindemuseum, das Schulmuseum und ein Sámizelt, in dem das Forstamt Informationen über die Wirtschaftsgrundlage der Gemeinde parat hält. Direkt im Dunstkreis des Tierparks befindet sich auch der Fazerfabrikverkauf mit Verköstigungs- und Verkaufsraum :)

Weitere Ziele von Ranua aus sind noch die jeweils knapp 80 km entfernten Auttiköngäs (16 Meter hoher Wasserfall, über die Straße 942 zu erreichen) und Rovaniemi mit der Touristenfalle "Weihnachtsmanndorf" um die Ecke. "Süßer die Kassen nie klingeln ...", aber um sich ein Bild von dem Wahnsinn zu machen, schadet es sicher nicht, mal dort gewesen zu sein.

#7 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 19:55
von Omega
@Finnland-Elch:

Bitte Beiträge wenn´s geht, richtig zitieren. Das sieht nämlich so aus, als wenn ich dein Zitat geschieben hätte. ;)


Danke!





Omega

#8 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 20:05
von Sapmi
@Finnland-Elch: Wieso "noch nicht"? Wann sind denn die ersten Eisschollen in Finnland zu erwarten? ;)

@Syys: Eisbären sollten überhaupt nicht in Zoos "leben", in deutschen natürlich erst recht nicht. :P

#9 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 20:38
von sunny1011
Ooooh so viele Infos, danke. Das hört sich aufregend an. Mit der Viecherauswahl bin ich schon ganz zufrieden. In Ähtäri ist der Schneeleopard auch ein "Ausländer", und ich denke ihm geht's nicht schlecht, immerhin bekommt er blutige Steaks geliefert. Was braucht Leo mehr (zum Tanzkurs braucht er wohl nicht, also alles in Butter ;) ).

Es soll aber möglichst isoliert sein. Wie sind die Mökkis an dem Camping? Sicherlich lallende Menschen überall, oder? :rolleyes:

#10 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 21:57
von Tenhola
Persönlich rate ich von Campingplätzen an Juhannus ab, ausser man ist selber total besoffen :D

#11 Re: Ranua

Verfasst: 16. Dez 2007 23:10
von sunny1011
Tenhola schrieb am 16.12.2007 22:57
Persönlich rate ich von Campingplätzen an Juhannus ab, ausser man ist selber total besoffen :D
Genau das meine ich. Bin geschädigt mit Erfahrungen (in leirikeskus Aavasaksa). :D Ansonsten war's schön, wenn man flüchten kann.

#12 Re: Ranua

Verfasst: 17. Dez 2007 01:50
von saksade
Hier gibt es ein mökki in Ranua http://www.huvila.net/cgi-bin/pager.cgi ... ieli=saksa Habe leider keine Erfahrung mit dem Haus, aber es hört sich interessant an.

#13 Re: Ranua

Verfasst: 17. Dez 2007 04:07
von Finnland-Elch
Omega schrieb am 16.12.2007 19:55
@Finnland-Elch:

Bitte Beiträge wenn´s geht, richtig zitieren. Das sieht nämlich so aus, als wenn ich dein Zitat geschieben hätte. ;)


Danke!





Omega


Sorry, das war nicht beabsichtigt, aber mit meinem sensiblen Cursor vom notebook geschehen manchmal
bzw. verschwinden Dinge, die so eigentlich nicht gewollt sind

#14 Re: Ranua

Verfasst: 17. Dez 2007 07:01
von Syysmyrsky
Ob man das nun mit den Kampierplätzen verallgemeinern kann/soll, sei mal dahingestellt. Aber die Gefahr der gröhlenden Besoffskis ist an Juhannus natürlich wesentlich größer, klar.
Wie die Mökkis auf dem Ranua-Platz sind, weiß ich nicht. Wir haben sie damals nur von aussen gesehen und uns in unsere eigenen 4 Wände verzogen, als wir damals mit dem Wohnmobil dort unterwegs waren.
Wie es sonst mit Mökkis in der Gegend +/-50 km von Ranua entfernt aussieht, weiß ich nicht. Hier nochmal ein Netzverweis, vielleicht ist das was Interessantes:

http://www.ranua.fi/?Deptid=18911

#15 Re: Ranua

Verfasst: 23. Jun 2008 22:15
von sunny1011
Ein Bericht und mehr Tierbilder aus dem Wildpark (jetzt nur Elche und Rene im Park und auf der Strasse überholend) folgen später (flickr-Speicherplatz am Limit - kommen nach dem 1.7). Hier schon mal ein Vorgeschmack.

http://www.flickr.com/photos/24045977@N ... anua/show/