Ein reicher Geschäftsmann aus Helsinki macht Ferien in Lappland. Bei einer Wanderung auf einem Fjäll rutscht es aus und fällt über eine steile Felskante. Mit letzter Mühe kann er sich festklammern, seine Beine baumeln in schwindelnder Höhe, unter ihm eine tiefe Kluft.
Verzweifelt versucht er sich wieder nach oben zu ziehen. Ein Sturz würde den sicheren Tod bedeuten. Da taucht über ihm das zusammengekniffene Gesicht eines alten Lappen auf. Der Geschäftsmann fleht:“ Hilfe! So helfen Sie mir doch. Ziehen Sie mich nach oben!“ Der Lappe entgegnet in Seelenruhe:“ Wirst du mich mit in die Hauptstadt nehmen und bei dir zu Hause wohnen lassen?“ – „Jaa!“ – „Wirst du mich pflegen und mir jeden Abend den Dreck zwischen den Zehen weglecken?“ – „Ja, natürlich!!!“ – „Wirst du jede Nacht zu mir ins Bett kommen und mir den Hintern streicheln?“ – „Ja, sicher doch!“, ruft der Verzweifelte.
Da tritt ihm der Lappe kräftig auf die Hände, so dass der Helsinkier entgültig den Halt verliert und in die Tiefe stürzt. Bevor er unten aufschlägt, hört er noch, wie der Lappe sagt:“ Warum sollte ich einen perversen Großstädter retten?!“ ;)
(aus: Dieter Hermann Schmitz, Finnische Witze, 2001)