Irgendwo müssen die Eisbären ja überleben, wenn es in der Arktis schon keine Zoos gibt und sie sich dort auf dünnes Eis begeben müssen :P - Ein Eisbär im Zoo ist sicher nicht typisch für Ranua, das kann man auch in Wuppertal haben. Aber das ist wohl eher was für die Fauna-Abteilung.
Kommen wir mal wieder zum Wesentlichen, also zu Ranua. Besichtigungsziele vor Ort können noch sein: Die Holzkirche mit dem Gemeindemuseum, das Schulmuseum und ein Sámizelt, in dem das Forstamt Informationen über die Wirtschaftsgrundlage der Gemeinde parat hält. Direkt im Dunstkreis des Tierparks befindet sich auch der Fazerfabrikverkauf mit Verköstigungs- und Verkaufsraum
Weitere Ziele von Ranua aus sind noch die jeweils knapp 80 km entfernten Auttiköngäs (16 Meter hoher Wasserfall, über die Straße 942 zu erreichen) und Rovaniemi mit der Touristenfalle "Weihnachtsmanndorf" um die Ecke. "Süßer die Kassen nie klingeln ...", aber um sich ein Bild von dem Wahnsinn zu machen, schadet es sicher nicht, mal dort gewesen zu sein.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.