Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
bjaxx87
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2016 09:47

#1 Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von bjaxx87 »

Hallo zusammen! :)

Hier gibt es so viele Unterforen, dass ich unsicher bin, ob das in dieses Forum, das Sport-Forum oder ein ganz anderes gehört, also wenn fehl am Platz bitte einfach verschieben.

Meine Freundin und ich würden gerne 1 oder 2 Skisprung-Wettbewerbe (innerhalb des selben Ortes) besuchen und das ganze mit 1 bis 2 Wochen Finnland-Urlaub verbinden. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, doch ich denke ich könnte etwas Beratung von euch Experten gebrauchen. :)

Es gibt folgende Termine (Herren) in der kommenden Saison:

FIS SKI JUMPING WORLD CUP 2016/17 - MEN
25.11.2016 Ruka (FIN) Individual/night
26.11.2016 Ruka (FIN) Individual/night
18.02.2017 Kuopio (FIN) Individual/night
19.02.2017 Kuopio (FIN) Individual/night

Nordic World Ski Championships (22.02.-05.03.2017)
24.02.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Men, Qualification (normal hill)
25.02.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Men (normal hill)
26.02.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Mixed Team (normal hill)
01.03.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Men, Qualificiation (large hill)
02.03.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Men (large hill)
04.03.2017 Lahti (FIN) NWSC 2017, Men, Team (large hill)

Jetzt habe ich aber gar keine Ahnung, welcher der drei Orte am ehesten für uns in Frage käme.

Wir würden gerne...
-mit dem Flugzeug anreisen (Abflug von NRW oder Eindhoven/NL)
-nach Möglichkeit auf einen Mietwagen verzichten
-im Hotel mit Verpflegung Urlaub machen,...
-...welches am liebsten nicht unbedingt mitten in einer Großstadt liegen sollte, da wir...
-...eher Interesse an Natur, schönen Landschaften und Schneewanderungen haben

Wir haben gelesen, dass man für 100 bis 200 Euro kleine Hundeschlittentouren unternehmen kann. Wenn es sowas in unmittelbarer Nähe gäbe, wäre das auch sehr interessant für uns.

Tja..., wäre das ganze realistisch? Entspräche einer der drei Schauplätze (Ruka/Kuopio/Lahti) in etwa unseren Vorstellungen und wäre mit dem Flugzeug ohne utopische Kosten zu erreichen? Wie sieht das mit dem Mietwagen aus, können wir darauf wirklich verzichten, wenn wir Skispringen und Natur-Urlaub miteinander verbinden wollen (auch hinsichtlich der Anreise von Flughafen zum Hotel)?

Allgemein fragen wir uns wie teuer dieser Urlaub werden würde, da wir darüber nachdenken unseren diesjährigen Sommerurlaub dafür ausfallen zu lassen.

Wäre für alle hilfreichen Tipps und Erfahrungsberichte dankbar! :)

LG
Björn
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 Re: Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von flaskx »

Ich würde bei der Wintertour auf den Monat achten. Der Nov. ist sehr dunkel und nicht schön. Daher würde ich lieber im Feb. anreisen. Daraus resultieren eigentlich nur noch zwei Ziele Kuopio und Lahti.

Kurzzusammenfassung:

Ruka
  • im Nov. sehr dunkel
    Anreise teuer, weil Flug von Helsinki oder Bahnfahrt hinzukommt
    Hundeschittentour bestimmt möglich
Kuopio
  • deutlich heller weil im Feb. schöne Seenlandschaft, Langlauf oder Snowmobiltouren auf den Seen möglich
    Mietwagen ist zu empfehlen
    sehr wenige Hundeschlittenfarmen in der Nähe ggf. Nurmes möglich
Lahti
  • Natur nicht ganz so schön, Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut
    Mietwagen nicht nötig.
    keine Hundeschlittenfarm in der Nähe mir bekannt
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von André »

Ruka ist ein reiner Wintersportort. Nur Hotels, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten. Die Busverbindungen dorthin sind langwierig und auch nicht so günstig, so dass ich auf alle Fälle den Weiterflug nach Kuusamo empfehlen würde. Die Landschaft ist herrlich, bei Ruka startet der bekannte Weitwanderweg "Karhunkierros". Direkt bei Ruka hat man einen herrlichen Blick vom Valtavaara. Allerdings hat man den nur, wenn auch die Sonne scheint, da hat flaskx sehr recht. Die Skipisten bei Ruka sind den ganzen Winter über ausgeleuchtet. Wenn Ihr selber Abfahrt (allerdings nur kleine Abfahrten) oder Langlauf betreiben wollt, seid Ihr dort gut aufgehoben. Ich war selber dort mal im Hotel "Ski-Inn". 85 Euro in der Nebensaison (Frühherbst). Die Zimmer sehr sauber: mit schönem Bad, Balkon, Sauna, Küchenzeile und einem mannsgroßen Eisschrank (falls man spontan mal einen Elch erjagt, nehme ich an). Viel Luxus fürs Geld, allerdings war das Frühstück für finnische Verhältnisse mager.

Tendenziell würde ich auch eher nach Kuopio schauen. Flaskx hat es schon schön beschrieben und gute Gründe genannt. In Kuopio gibt es darüber hinaus ein reichhaltiges kulturelles Angebot an Museen. Schön und allseits bekannt ist natürlich auch der Blick vom Turm auf dem Puijo, dem Hausberg Kuopios. Auch die Skisprungschanze ist von den drei genannten Orten vielleicht mit am Schönsten in die Landschaft eingebettet. Als Hotel kann ich das Scandic empfehlen. Falls möglich, fragt nach Zimmern in den oberen Geschossen mit Blick auf den See. Ich war mal im 5. Stock und hatte so einen herrlichen Blick auf den See, dass ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit einen ganzen Abend in meinem Hotelzimmer verbrachte und mir einen Sessel ans Fenster rückte um rausgucken zu können. Das Frühstück in den Scandic-Hotels ist quer durch Finnland sehr gut bis famos.

Meiner persönlichen Meinung nach ist Lahti landschaftlich weniger reizvoll, auch die Skisprungschanzenanlage hat mir dort nicht so gefallen (habe alle drei aber nur im Sommer gesehen). Dafür ist Lahti gut angebunden, man kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zahlreiche Ziele bis Helsinki als Tagesausflug besuchen.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 Re: Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von flaskx »

Ich hatte letztes Jahr schon mal überlegt wieder eine Hundeschlittentouren zu unternehmen und hatte nach Huskyfarmen im Süden von Finnland gesucht.

Dabei habe ich nur zwei Huskyfarmen im Internet gefunden.

1. http://www.xn--erkeskus-1za.com/home.html bei Jongunjoki 182km von Kuopio
2. http://www.kolihusky.com zwischen Nurmes und Joensuu 162km

Bitte die Liste ergänzen, wenn jemand noch Huskyfarmen in Nord- oder Südkarelien kennt.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#5 Re: Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von Myllyniemi »

Hallo Finnland- und Wintersportfreunde,

da kann ich Euch im nächsten Jahr die Nordische Ski Weltmeisterschaft in Lahti vom 22.2. bis 5.3.2017 empfehlen.

Nähere Einzelheiten (Termine/Programm/Eintrittskarten) bitte aus der offizellen Web-Seite entnehmen,
http://www.lahti2017.fi/en/de
bjaxx87
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2016 09:47

#6 Re: Interesse an Urlaub in Finnland inkl. Skispringen

Beitrag von bjaxx87 »

Vielen lieben Dank für all eure detaillierten Antworten, ihr habt mir auf jeden Fall sehr bei meiner Entscheidung geholfen! Es wird uns dann wohl nach Kuopio verschlagen. :) Bin noch unsicher, was die Unterkunft angeht, aber ich schaue mich da mal genauer um.

Eine Husky-Farm gibt es auch in Viekijärvi (161 km von Kuopio). Wird vielleicht mal ein Tagesausflug.

http://www.northern-star.eu
Myllyniemi hat geschrieben:Hallo Finnland- und Wintersportfreunde,

da kann ich Euch im nächsten Jahr die Nordische Ski Weltmeisterschaft in Lahti vom 22.2. bis 5.3.2017 empfehlen.

Nähere Einzelheiten (Termine/Programm/Eintrittskarten) bitte aus der offizellen Web-Seite entnehmen,
http://www.lahti2017.fi/en/de
Jep, genau daher kommen die Lahti-Termine, die ich oben gelistet habe. ;)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“