Wetterkapriolen und Flugprobleme

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Jess82
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2010 20:41

#1 Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Jess82 »

Es geht ja jetzt bald los, in 9 Tagen fliegen wir. Aber so eine richtige Vorfreude kann irgendwie nicht aufkommen, wenn man ständig hört, dass sämtliche Flüge gestrichen werden oder ganze Flughafen gesperrt sind :|
Man macht sich schon seine Gedanken, was passiert, wenn dann wegen starkem Schneefall der Flug wirklich annuliert werden sollte usw.
Ist euch sowas schonmal passiert?
Einen Tag später fliegen kommt in unserem Fall nicht in Frage, wir hätten dann auch nur noch 1 1/2 Tage Zeit um in Helsinki was zu unternehmen und das reicht definitiv nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Fluggesellschaften das regeln...ob man sich dann ein Datum aussuchen kann (z.B. eine Woche später) oder ob man einen Termin vorgegeben bekommt, an dem der Flug dann stattfindet. Und wie ist das mit dem Hotel? Kann mir nicht vorstellen, das man die Reservierung kurzfristig um eine Woche verschieben kann, denn an Weihnachten wirds bestimmt voll :nixweiss:
Fragen über Fragen...
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#2 Re: Wetter

Beitrag von sunny1011 »

Derzeit liegt es nicht nur am Wetter sondern vor allem an dem Endlosstreik der Finnair und Konsorten (sowie Bodenpersonal).

Hoffentlich fliegt ihr nicht mit denen??!
Jess82 hat geschrieben:Ist euch sowas schonmal passiert?
Letzten Donnerstag mit der Air Berlin. Die lange aber undeutliche Erklärung des Käptns konnte man in keiner Sprache verstehen, war wohl die Kombi aus Wetterverhältnissen und Mangel an Schiebefahrzeugpersonell in Berlin (woher der Flieger kam). Wir haben alle Pläne durcheinander gehabt, Hetze zur letzten S-Bahn in die Düsseldorfer City, letztes Hotelzimmer (Extrakosten, die ich womöglich wiedererstattet bekomme, auch wenn nicht so arg teuer). Musste div. Termine stornieren, die ich morgens in meiner Heimatstadt hatte (in Finnland würde man den vollen Preis dafür verlangen, in Deutschland bei Stammkunden sieht man darüber hinweg, wenn’s gut geht). Umbuchen war eh nicht, die nächsten Plätze waren erst am Sonntag (nachmittag) verfügbar, alles voll (super für die Air Berlin, Finnair ist sicher immer noch halbleer bzw. Leute buchen um wegen dem Streikkasper). Da unser Rückflug Di früh war, kam die Umbuchung nicht in Frage und wir sassen in Helsinki von 16 Uhr bis 22 Uhr (endlich Abflug!). Infofluss war gut und Erfrischungsgutscheine bekam man auch ohne extra nachzufragen, allerdings ist das Angebot an Restaurants in Helsinki(Baustelle) mehr als dürftig. Das richtige Restaurant machte um 20:30 dicht (!). Kostenpunkt Rentierburger 21 Euro (da geniesst man die 6 Euro extra von der Fluglinie!).
Jess82 hat geschrieben: Ich weiß auch nicht, wie die Fluggesellschaften das regeln...ob man sich dann ein Datum aussuchen kann (z.B. eine Woche später) oder ob man einen Termin vorgegeben bekommt, an dem der Flug dann stattfindet. Und wie ist das mit dem Hotel? Kann mir nicht vorstellen, das man die Reservierung kurzfristig um eine Woche verschieben kann, denn an Weihnachten wirds bestimmt voll :nixweiss:
Fragen über Fragen...
Bei Unwetter, Vulkanwolke, Streik zahlt Finnair nicht den Verlust (bei Vulkanwolke war es aus Kulanz irgendwie doch vergütet). Bei sonstigen Problemen muss die Fluglinie ein Hotelzimmer / anderen Transport zur Verfügung stellen. Hatten wir im Feb. auf den Bahamas (24 h Verspätung). Umbuchung bei Verbindungsflügen erfolgt nur, wenn man die Flüge zusammen gebucht hat (als Umstieg). Ansonsten ist man selbst schuld. So ging uns auf der Rückkehr aus den Bahamas, den Finnair Flug aus Frankfurt nach Helsinki verpasst, Tagespreis bei der Finnair (one way!) 1000 Euro. Haben dann Air Berlin für 300 Euro bekommen (unmenschlich teuerer Air Berlin Preis, fliege immer für 60-80 euro Hin/Rück). Dazu soll die Fluglinie noch zwischen 250 Euro – 600 Euro „Schmerzensgeld“ bezahlen, die meisten drücken sich aber erfolgreich davor. Wir haben damals zumindest eine kleinere Extrazahlung von Air Berlin bekommen (Pauschalreisenpreisminderung). Man muss nur dran bleiben.

Hoffentlich klappt’s – hab gerade in der Firma gehört, dass einige in Berlin fest sitzen, aber das wird wohl wegen dem blöden Streik sein, weil sie nun Finnair fliegen…
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Wetter

Beitrag von Sapmi »

Wie Sunny schon schrieb, liegen die meisten Flugstreichungen derzeit am Finnairstreik, der schon am 30.11. begonnen hat. Seitdem werden eben ziemlich viele Finnair-Flüge gestrichen.

Falls Ihr also Finnair gebucht habt, hier gibt's Infos dazu: http://www.finnairgroup.com/info/index_9.html

Verzögerungen oder gar Streichungen wegen Schneechaos oder ähnlichem kann's natürlich auch noch geben, aber das kann man ja nicht vorhersehen.

Zum Thema Finnair kann man nur hoffen, dass die sich bald einigen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Jess82
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2010 20:41

#4 Re: Wetter

Beitrag von Jess82 »

ch wollte erst bei Finnair einen Flug buchen...bis ich die Preise gesehen habe...
Die waren noch teurer als Lufthansa und somit haben wir uns für diese Fluggesellschaft entschieden. War anscheinend auch eine sehr gute Entscheidung...

Ohjeeee, also so ne Hetzerei brauche ich echt nicht. Und wenn ich dann höre, dass Du 6 Stunden am Flughafen sitzten und warten mußtest... kriegt mich das kalte Grauen :daumrunter:
Hoffe nur, dass es Ende nächster Woche nicht mehr schneit. Wenn ich erstmal in Helsinki bin, ist das dann nicht mehr so tragisch, dann bleibe ich gerne länger :lol:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#5 Re: Wetter

Beitrag von sunny1011 »

Jess82 hat geschrieben:ch wollte erst bei Finnair einen Flug buchen...bis ich die Preise gesehen habe...
Die waren noch teurer als Lufthansa und somit haben wir uns für diese Fluggesellschaft entschieden. War anscheinend auch eine sehr gute Entscheidung...
:ok:

Zwar flieg ich kaum Lufthansa (wohl 1-2 Mal im Leben bisher), aber Finnair geht nun wirklich nur bei Angeboten, Kurzfristigen Angeboten oder Punkteflügen :daumrunter: Der Service ist schon fast auf das der "Billigflieger" reduziert, der Preis aber im Gegenteil.
Jess82 hat geschrieben: Ohjeeee, also so ne Hetzerei brauche ich echt nicht. Und wenn ich dann höre, dass Du 6 Stunden am Flughafen sitzten und warten mußtest... kriegt mich das kalte Grauen :daumrunter:
War aber auch extrem früh da, die Verspätung selbst war "nur" 3,5 Stunden - ist mir noch nie mit der Air Berlin passiert, aber da spielen verschiedene Umstände zusammen. Die Bahamareise war mit Todesangst (techn. Probleme) vom Antritt der Reise (Abholung vom Hotel) bis zur Ankunft daheim insgesamt 52 Stunden - im Winter und mit Sperrung und Unwetter auch beim Umstieg in D (Februar)... Das war eine Ecke schlimmer als sich jetzt bei teuerem Essen in Helsinki zu vergnügen.
Jess82 hat geschrieben: Hoffe nur, dass es Ende nächster Woche nicht mehr schneit. Wenn ich erstmal in Helsinki bin, ist das dann nicht mehr so tragisch, dann bleibe ich gerne länger :lol:
Hier kommt auf jeden Fall mehr.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Jess82
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2010 20:41

#6 Re: Wetter

Beitrag von Jess82 »

Ich bin bisher 1 x mit Lufthansa, 1 x mit Finnair und 1 x mit Ryanair geflogen. Lufthansa war echt super, Service hat gestimmt und man hat sich wohl gefühlt. Mein 2. Flug war mit Finnair und da habe ich mich noch wohler gefühlt, vor allem auf der Heimreise, die war verdammt lustig. Neben mir hatte ein etwas älterer Finne sich breit gemacht. Und mit dem konnte man so viel lachen, das war köstlich. Hab mich sehr amüsiert. Weiß nicht ob es daran lag, dass er sich ganz schön was gekippt hat im Flieger, oder ob er allgeim ein sehr lustiger Mensch war. Naja, ich schweife vom Thema ab... :lol:
Und der Flug mit Rayanair war nicht so prikelnd, der Flieger war sehr klein und das Personal an Bord war...mh...naja...etwas merkwürdig. Aber für den Preis von 60 Euro Frankfurt-Hahn nach Tampere sollte man wohl aber auch nicht viel mehr erwarten. Jetzt bezahlen wir fast das 3 fache, sind aber auch zu Zweit.
Ich glaube eine andere Möglichkeit nach FIN zu kommen haben wir hier von Frankfurt aus auch nicht. Außer LH und Finnair kenne ich keine andere Airline.

Technische Probleme, ohje...dass bräuchte ich nicht. Da hätte ich auch Todesangst. Was ist denn passiert?

Habe eben nochmal das Hotel per Mail angeschrieben und der nette Herr meinte eben in dem Antwortschreiben, unter diesen schwierigen Umständen wäre es möglich einen neuen Termin zu finden, falls es mit dem Flug nicht klappt. Es sollte nur innerhalb der nächsten 2 Monate sein.
Da bin ich jetzt schonmal etwas beruhigt. Wenn das nächste Woche dann wirklich nichts werden sollte. Dann eben am ersten Weihnachtsfeiertag. Länger kann und will ich nicht warten :pfeif:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#7 Re: Wetter

Beitrag von sunny1011 »

Jess82 hat geschrieben:Neben mir hatte ein etwas älterer Finne sich breit gemacht. Und mit dem konnte man so viel lachen, das war köstlich. Hab mich sehr amüsiert. Weiß nicht ob es daran lag, dass er sich ganz schön was gekippt hat im Flieger, oder ob er allgeim ein sehr lustiger Mensch war. Naja, ich schweife vom Thema ab... :lol:
Das gibt es bei Air Berlin auch, Alk ist noch billiger da :wink: .
Jess82 hat geschrieben:Und der Flug mit Rayanair war nicht so prikelnd, der Flieger war sehr klein und das Personal an Bord war...mh...naja...etwas merkwürdig. Aber für den Preis von 60 Euro Frankfurt-Hahn nach Tampere sollte man wohl aber auch nicht viel mehr erwarten. Jetzt bezahlen wir fast das 3 fache, sind aber auch zu Zweit.
Ich glaube eine andere Möglichkeit nach FIN zu kommen haben wir hier von Frankfurt aus auch nicht. Außer LH und Finnair kenne ich keine andere Airline.
Hab nur unangenehme Erfahrung von einem nicht angetretenen Flug mit Ryanair. "Billig" muss nicht schlecht heissen: ich fliege seit gut 5 Jahren für nicht mehr als 40-60 Euro (hin und zurück mit Steuern) und sehe keinen Unterschied zum "normalen" Flug. Air Berlin. Frankfurt ist aber eben schlecht dafür.
Jess82 hat geschrieben:Technische Probleme, ohje...dass bräuchte ich nicht. Da hätte ich auch Todesangst. Was ist denn passiert?
Nun ja, kaputte Condor. Angeblich "nur" ein WC Problem (Lüftung/Spülung), das aber auf einer 12 Stunden Flug und knapp 250 Passagieren nicht geben darf. Wenn sie dann die Reparatur auf einer kleinen Insel auf 24 h schätzen, keine Infos weitergeben, dann steht man mehr als eine Stunde im Ärmel zum Einstieg und Mechaniker laufen noch hin und her - dann kommt mind. 8 Std. "über das grosse Wasser" schon fies vor.
Jess82 hat geschrieben: Habe eben nochmal das Hotel per Mail angeschrieben und der nette Herr meinte eben in dem Antwortschreiben, unter diesen schwierigen Umständen wäre es möglich einen neuen Termin zu finden, falls es mit dem Flug nicht klappt. Es sollte nur innerhalb der nächsten 2 Monate sein.
Na ja, in Helsinki ist es keine grosse Saison. Aber wie spät vor der Ankunft darfst Du stornieren?
Jess82 hat geschrieben: Da bin ich jetzt schonmal etwas beruhigt. Wenn das nächste Woche dann wirklich nichts werden sollte. Dann eben am ersten Weihnachtsfeiertag. Länger kann und will ich nicht warten :pfeif:
Das wäre gut, nur darauf vorbereiten, dass vieles geschlossen ist, z.B. essen gehen und so.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von sunny1011 »

PS: Hab mir erlaubt, den Thread umzubenennen. Ok?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Sapmi »

Na, mit LH sieht's ja dann schon besser aus.

Ich fliege selbst auch am liebsten mit Finnair oder Lufthansa, finde eigentlich beide einigermaßen gleichwertig. Danach kommt erst mal längere Zeit nix und dann erst sowas wie SAS. Und Ryanair steht ganz hinten. Vor allem eben wegen des Platzmangels (+ Gepäcklimit, weiter entfernter Flughafen usw.). Nö, sonst gibt's ab Frankfurt und Umgebung eher nix in Richtung Nordeuropa. (edit: doch, Air Baltic eventuell, hab ich aber noch nie probiert)

Hab jetzt für Ende Januar/Anfang Februar auch mal wieder bezahlbare Finnair-Flüge gekriegt (Frankfurt-HEL und zurück 175 Euro). Lufthansa wäre zwar noch etwas günstiger gewesen und die Flüge wollte ich auch zuerst nehmen, aber dann würde ich auf der Hinreise um 23 Uhr in Vantaa landen (statt mit Finnair 14:15 Uhr).
Ich hoffe mal, dass bis dahin alles wieder normal läuft. :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#10 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Svea »

Wetterkapriolen und Flugprobleme... das hatte ich bisher erst im Flugzeug und muss ich wirklich nicht wieder erleben.

Sorge macht mir oft die Anfahrt mit der Bahn zum Flughafen - was ist, wenn man den Flug verpasst aufgrund von Bahnproblemen? Aus diesem Grund habe ich auch AirBerlin gebucht. Dort kann man bis 30 Minuten vor Abflug umbuchen und es kostet "nur" 30€ :daumhoch: . So ist man eigentlich auf der sicheren Seite...habe selbst schon mal wenige Stunden vor Abflug umgebucht und es war kein Problem. Anders ist es bei Finnair. Wenn man bei denen ein günstiges Ticket erwischt, muss man bei knapper Umbuchung alles voll zahlen :daumrunter: .

Von Frankfurt ist man innerhalb von 2 Stunden mit dem Zug in Düsseldorf Flughafen. Mit Rail & Fly kostet es 25€. Ich finde schon, dass es eine Alternative zum Flughafen Frankfurt ist, zumindest im Sommer.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von sunny1011 »

Die Sorge hatte ich auch Svea, vor allem weil Air Berlin nach Helsinki nun nur noch um 9:10 geht, aber besser als gar nicht. Wir waren kurz davor in Köln und dort ist die Verbindung nach DUS Flugh. sehr gut und günstig. Wir haben dank der Rezeption des Stammhotels noch per web eingecheckt, da muss man nicht wirklich so eilig sein, dennoch gut 3 h davor losgefahren (um 5:30 raus ausm Hotel :shock: ). Bei Schnee gab's so einiges bei der Deutschen Bahn, aber hier ist es auch nicht ohne seit dem Anfang des Schneefalls. Bahn halt. Schienen...

Durch die Pauschalreise hatten wir sogar eine Intercity 1. Klasse Fahrt ganz kostenlos (TUI Zug zum Flug), die wir damals nach dem Bahamas Urlaub in Anspruch nehmen mussten, um den Abzockepreis der Finnair ab FRA (1000 Euro) zu entkommen und mit der Air Berlin von Düsseldorf zu fliegen. :daumhoch: War mindestens 200 Euro wert!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Jess82
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2010 20:41

#12 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Jess82 »

sunny1011 hat geschrieben:Na ja, in Helsinki ist es keine grosse Saison. Aber wie spät vor der Ankunft darfst Du stornieren?
Das ist eine gute Frage. Ich habe dem Herrn vom Hotel geschrieben, dass es sein kann, das unser Flug am 18.12 annuliert wird, wegen starkem Schneefall. Und ich gehe davon aus, dass er sich denken kann das wir das erst am Tag der Abreise erfahren. Früher wird das auch nicht möglich sein oder?
Hier mal die Antwort, die ich bekommen habe:

Hello,
In these difficult cases we are allowed to change the bookings to a new
period of time if it is within next two months or so, so do not
worry....

Mein englisch ist aber halt auch nicht mehr so gut, wie es mal war. Somit fällt es etwas schwer solche Sachen per Mail abzuklären.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#13 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Sapmi »

Svea hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich auch AirBerlin gebucht. Dort kann man bis 30 Minuten vor Abflug umbuchen und es kostet "nur" 30€ :daumhoch: . So ist man eigentlich auf der sicheren Seite...habe selbst schon mal wenige Stunden vor Abflug umgebucht und es war kein Problem. Anders ist es bei Finnair. Wenn man bei denen ein günstiges Ticket erwischt, muss man bei knapper Umbuchung alles voll zahlen :daumrunter: .

Von Frankfurt ist man innerhalb von 2 Stunden mit dem Zug in Düsseldorf Flughafen. Mit Rail & Fly kostet es 25€. Ich finde schon, dass es eine Alternative zum Flughafen Frankfurt ist, zumindest im Sommer.
Hm, vielleicht wenn man in der Nähe von Frankfurt wohnt und auch sonst alles passt. Bei mir sind's ja z. B. nochmal ca. 70 km weiter, d.h. was ich mir da bisher so rausgesucht hatte, war immer völlig uninteressant, sowohl zeitlich als auch preislich. Aber ich kann natürlich bei Gelegenheit mal wieder gucken, wenn auch nicht für Flüge im Sommer, wo ich gerne beide Flüge (International und Inland bzw. umgekehrt) an einem Tag habe und am liebsten auch mit derselben Fluggesellschaft, um das Gepäck durchchecken zu können.
Fliegt Air Berlin denn ab Düsseldorf direkt nach Helsinki (oder auch Stockholm oder so), ohne Zwischenstopp in Berlin? Soweit ich mich erinnere, gibt's nämlich auch Flüge ab Frankfurt, aber eben mit Zwischenlandung und preislich jenseits von Gut und Böse.
Die Unflexibilität der Economy-Tickets bei Finnair, LH und SAS o.ä. ist halt eine der Bedingungen für den günstigen Preis. D.h. wenn der Preis dann doch gar nicht günstig ist, nehme ich die Flüge ja erst gar nicht. Aber wenn doch, finde ich es zumindest bei Finnair und LH (wo man auch noch kostenlos futtern + trinken kann und insgesamt recht komfortabel sitzt) schon ziemlich lukrativ, da kann ich nicht auch noch volle Umbuchbarkeit oder so erwarten.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#14 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von sunny1011 »

Sapmi hat geschrieben:Aber ich kann natürlich bei Gelegenheit mal wieder gucken, wenn auch nicht für Flüge im Sommer, wo ich gerne beide Flüge (International und Inland bzw. umgekehrt) an einem Tag habe und am liebsten auch mit derselben Fluggesellschaft, um das Gepäck durchchecken zu können.
Das ist schon zu spät, die sind schon ganz schön teuer. Hab auch September verpeilt und teuerer gebucht, derzeit wird langsam der Herbst und Dezember freigeschaltet, die werden noch günstig. Es ist meistens grob 11 Monate im voraus zu buchen, sonst sind die günstigen Preise weg, es sei denn es gibt noch Aktionen.
Sapmi hat geschrieben:Fliegt Air Berlin denn ab Düsseldorf direkt nach Helsinki (oder auch Stockholm oder so), ohne Zwischenstopp in Berlin? Soweit ich mich erinnere, gibt's nämlich auch Flüge ab Frankfurt, aber eben mit Zwischenlandung und preislich jenseits von Gut und Böse.
Sowohl als auch. Die über Berlin TXL sind natürlich teurer, da es zwei Flüge sind und in D gibt es eine neue Steuer oder so. Direkt ist natürlich besser und nach HEL Vantaa. Die anderen Infos kann man an der Seite einsehen, hat mich noch nicht interessiert, ihr Netz ist aber sehr dicht.
Sapmi hat geschrieben:Die Unflexibilität der Economy-Tickets bei Finnair, LH und SAS o.ä. ist halt eine der Bedingungen für den günstigen Preis. D.h. wenn der Preis dann doch gar nicht günstig ist, nehme ich die Flüge ja erst gar nicht.
Nun ja, bei Air Berlin kann man sich gegen eine geringe Gebühr auch bei einem superbilligen Flug versichern. Bei den "normalen" Touristenklassen fällt das flach.
Sapmi hat geschrieben:Aber wenn doch, finde ich es zumindest bei Finnair und LH (wo man auch noch kostenlos futtern + trinken kann und insgesamt recht komfortabel sitzt) schon ziemlich lukrativ, da kann ich nicht auch noch volle Umbuchbarkeit oder so erwarten.
Ist doch auch Finnair zu kalten Speisen und nur begrenzten Getränken übergegangen. Das kann ich auch bei Air Berlin als "Billigflieger" futtern. Und Gott sei dank serviert Finnair nicht mehr ihre warmen "Schätze"... Gepäckaufgabe soll künftig auch bei Finnair extra bezahlt werden. Zum Sitzkomfort hab ich keine Unterschiede feststellen können in der jew. Economyclass, oder steht man bei Ryanair neulich? :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#15 Re: Wetterkapriolen und Flugprobleme

Beitrag von Kathi »

Ich hatte diesen Sommer eine Flugverspätung mit Lufthansa auf der Strecke Helsinki-München. Das Flugzeug hatte einen technischen Defekt, weswegen wir erst einen Tag verspätet abfliegen konnten. Wir wurden zwar recht gut untergebracht in Helsinki, ABER: Lufthansa weigert sich inständig, die mir zustehende Entschädigung zu zahlen. Laut EU-Verordnung xy stehen einem nämlich bei langen Verspätungen je nach Streckenlänge 250-600 Euro zu. Und die LH macht total Zicken, während ich von anderen Passagieren gehört habe, dass "Billigflieger" wie Ryanair oder EasyJet ohne Probleme zahlen. So erwartet man das doch von einer renommierten deutschen Fluggesellschaft, ein S..haufen ist das. :evil: Naja, ich werde wenn möglich nie wieder LH fliegen, sind eh meist teurer als der Rest.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“