Pauschalreisen mit Finnen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#1 Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Hier eine Zusammenfassung, wie es funktioniert und wie das Reisen mit finnischen Charterfliegen so ist.

In Finnland gibt es sowohl einheimische, als auch international bekannte Pauschalreisenveranstalter.

Zu den gängigsten gehö�n:

http://www.aurinkomatkat.fi
http://www.finnmatkat.fi (gehör�der TUI Nordic Gruppe)
http://www.tjaereborg.fi

Darübe�hinaus gibt es noch individuelle Reisen wie A la card, Area.fi etc.

Mit den zwei ersten sind wir schön ö�er�verreist.

Pro Saison (Sommer / Winter) wird je ein Katalog ausgeben, also ist es viel weniger als in Deutschland (wo es für jed� Land/Gebiet ein Extrakatalog gibt). In diesen Katalog passen alle Regionen und alle Hotels. Populäre Zie� haben ihren Abflug etwa 2 mal pro Woche, aber es kann auch seltener sein. Im Sommerkatalog beschränken si� die Ziele lediglich auf die Gebiete mit einer erträglichen �rme in Eu�pa und Südostasien.�anaren fehlen fast gänzlich. Zu �rm :oops: In der Wintersaison hat sich die Auswahl in den letzten Jahren deutlich gebessert. Neuerdings sind die Kanaren nicht mehr so in, die Finnen reisen nach Thailand. Eine kleine Auswahl gibt es auch für die Karibi� Afrika, Amerika.

Die Auswahl der Hotels ist gering, aber meistens ist die ganze Spanne abgedeckt: günstig, mittel�teuer. Die Plätze sind sehr �hnell vergriffen! Die Kontingente der Finnen sind sehr gering (manchmal sind es nur 3-4 Zimmer pro Aufenthalt). Die Reiserücktrittsversich�ung ist etwas anders als in Deutschland und natürlich wird es te�r, wenn man kurzfristig storniert. Aber eine Sonderversicherung braucht man idR nicht. Viele der Anbieter locken Kunden mit speziellen Kreditkundenkarten und so gibt es Ferien auf Pump. Damit soll man eher vorsichtig sein :oops: Neuerdings wird fast alles per Internet gebucht und sogar Tickets bekommt man erst am Flughafen. Die Reisebüros beraten viel �niger als in Deutschland. Man findet kaum Ansprechpartner und wenn schon, drücken sie einem den�atalog in die Hand. Liegt es an der mangelnden Ausbildung oder ist der Service einfach auf die Administration beschränkt? Wer weiss. In �utschland hab ich dafür einen Berater mein� Vertrauens. :)

Die Preise richten sich nach der Saison und besonders nach den Schulferien, aber solche riesige Unterschiede im Preis wie in D gibt es nicht. Bei Fernzielen sind die Preise ähnlich wie in Deutsch�nd, bei Sommerzielen meistens deutlich überteuertert, besonder�die Länder, die in D recht gü�tig zu haben sind (z.B�Kroatien, Bulgarien) versehen Finnen mit einem Preisetikett wie gehobene Klasse auf den Kanaren usw. :roll: Das find ich nicht gut.

Die Veranstalter markieren die Hotels als kinderfreundlich, für Paare, usw. Und es stim� weitgehend. Vor Ort hat man mehr oder weniger Kontakt zum Veranstalter (wenn man es denn wünscht), man wird mit Trans�rbusen abgeholt, es gibt Infos bei Bedarf und organisierte Ausflüge. Bei Finnmatkat fanden w� es nicht so gut wie bei Aurinkomatkat. Mietautos vom finnischen Veranstalter sind recht teuer. Es lohnt sich im Internet zu recherchieren. Auch der Anzahl der "Sterne" durch die finn. Veranstalter traue ich nicht. Nach deutschen Standards sind es meistens weniger (realistischer).

Eine gute Alternative für Flüge aus Finnland sind di�&quo�pelkä lennot", d.h. die Charte�lüge ohne Hotel zu buchen. Auch i�der Hochsaison sind sie günstiger als Linienflüge auf der �lben Strecke. Die Flüge sind recht komfortabel, bei Fin�ir ist jedoch sehr wenig Beinfreiheit gegeben! TUI fand ich persönlich ;) besser. Es gibt für die Fe�ziele nur wenige Direktflü�, meistens sind Zwischenlandungen o�r Umsteigen notwendig; leider oft in den USA :roll: Manchmal in Frankfurt. Dort arbeiten die Veranstalter mit Linien wie Condor etc. Bei einigen Veranstaltern kommt auch Air Finland zum Einsatz. Damit hab ich noch keine Erfahrungen. In diesem Winter kam es zu vielen Super GAUs mit Finnair Asienflügen (Wartezeiten von 20 h+), aber das �rd sicher bald gelöst.

Persönlich find ich keinen grossen�nterschie� da wir auch einen Pauschalurlaub (der preislich in Eigenregie nimmer zu unterbieten ist) individuell gestalten.

Wenn man die Möglichkeit hat, über Deutschland zu "�ppen", sol�e man die Preise und Leistungen vergleichen. Die Auswahl und Sonderangebote sind auf jeden Fall besser in Deutschland.
Zuletzt geändert von sunny1011 am 16. Apr 2008 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: Pauschalreisen in Finnland

Beitrag von Sapmi »

Auch für die Alpen gibt's mittlerweile Pauschalangebote für Finnen: :mrgreen:

http://www.alpit.fi

P.S. Sunny, der Titel des Threads könnte, glaub ich, irgendwie irritieren. Bei "Pauschalreisen in Finnland" könnte man ja auf den ersten Blick meinen, es ginge um...äh...Pauschalreisen in Finnland, chr chr. Also innerhalb von Finnland. Vielleicht könnte man es "Finnische Pauschalreisen" oder "Pauschalreisen für Finnen" nennen? :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Pauschalreisen aus Finnland

Beitrag von sunny1011 »

Es heisst ja schon "Pauschalreisen aus Finnland". Kann ändern in "Pauschalreisen mit Finnen :mrgreen: oder?

Ja, ich war mal im Januar mit einer Skigruppe, die mit Airberlin über DUS in die Schweiz flogen (mehr als halber Flieger). Natürlich war die Bar leergeräumt 8) Die netten Stewardessen haben dann noch im Abschiedsgruss einen schönen Skiurlaub der "Schweizer"gruppe gewünscht. Tja, Schweizer waren's nicht :twisted: Bei Finnair wird man ange- :roll: -t wenn man einen über den Durscht trinkt :mrgreen:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#4 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Die meisten haben wir in Amsterdam abgehängt :mrgreen: . Unser Shuttle, den wir zuerst nicht finden konnten, weil keiner von dem finnischen Veranstalter je gehört haben wollte ( :mrgreen: ), in der richtigen Aussprache erst recht nicht (Tjaereborg), war ganz leer. Nur noch ein junges Honeymoonerpärchen in der gleichen Zimmerkategorie. Ich wundere mich, wieso alle Kategorien lt. Websuche beim Buchen ausgebucht waren (müssten mind. 3 Zimmer für das finn. Kontingent gesichert werden), und dann doch keiner da? Unser Hotel war natürlich voll von Holländern, ganz wenig Deutsche und kaum Amis. So ein Urlaubsziel gefällt mir gut :mrgreen: Am Wechseltag, also am Montag kamen noch einige Finnen (getroffen an der Bar), meistens mit Schulkindern oder Kindern, obwohl es hier noch keine Ferien gibt, aber es wird nicht kontrolliert. Für Holländer war ja täglich Wechseltag :D . Auch ansonsten in der Stadt nie Finnen getroffen. Mein gehässiger Gatte meinte dazu noch positives: keine Russen und keine Schweden :mrgreen: Mir reicht dann schon, wenn es keine Finnen und keine handtuchlegende *putt putt* Deutsche gibt.

Da scheinbar finn. Tjaereborg wie auch Finnmatkat von Schweden aus verwaltet wird, waren unsere Hotelkarten halbausgefüllt mit Nationalität Swedish. Ich konnte mir nicht verkneifen, meinem Mann zu sagen, dass sie es bestimmt absichtlich gemacht haben, damit sie "uns" (na ja, ihn) ärgern wollten (er guckte auch ganz erbost). Leider hab ich keinen roten Stift mitgehabt :mrgreen: . Sorry, aber die (Über)Reaktion auf solche Dinge bringt mich immer zum schmunzeln. :oops:

Vorort war auch keine finnische Betreuung, sondern ein Partner mit einer sehr aufgeweckten einheimischen Femke als Reiseleiterin. Sie schickte uns auf einen Stadtrundgang, aber der war leider nur auf Holländisch (weil halt die meisten...). Wir sind mitgelatscht, ich hab mich angestrengt zu verstehen (so viel verlernt) und wir mussten nix bezahlen. Aber eben so chaotisch, wie sie dort sind, egal! Inselrundfahrten waren dann gott sei dank von Einheimischen oder Holländern gemacht und durchaus auf Englisch, oft auch NL-Eng-Spanish. So ist es auch besser, als wenn sie dort eigene Guides vor Ort haben, die Touren auf Finnisch anbieten.

dann auch noch viel lustiger, dann auf solchen Touren verschieden Nationalitäten zusammenkommen und man kann wieder raten, woher :mrgreen: Es war nur ein Kleinbus und wir waren essen bei einem waschechten Antillaner-halb Holländer (Klaus wird ja wissen, Jaanchi). Eine sehr authentisches Bistro und Jaanchi erklärt, was es zu essen gibt, statt Menukarte (und die Bedienung geschieht prompt; kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier passieren konnte, wenn der Chef noch persönlich alles erklären würde). Wir waren als einziger nicht-holländer Tisch mit "nicht-echten" Kanadiern: ein Paar war deutsch-britisch in Kanada ansässig, ein Jugoslavisch-Norditalienisch in Kanada ansässig. Jaanchie setzt sich zu uns, guckt mich lange an und sagt: "you have European eyes". An sich waren wir alle Europäier und ich neben der Jugoslavin dunkeläugig, also was ist bitte Europäisch? :mrgreen:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#5 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von Saana »

sunny1011 hat geschrieben: Jaanchie setzt sich zu uns, guckt mich lange an und sagt: "you have European eyes". An sich waren wir alle Europäier und ich neben der Jugoslavin dunkeläugig, also was ist bitte Europäisch? :mrgreen:
Ist vermutlich ein unverfängliches Kompliment. Man stelle sich nur vor, er würde einer Finnin sagen, sie hätte schwedische blaue Augen! Vielleicht ist er schon mal so ins Fettnäpfchen getreten... :mrgreen:
Und wie war das Trinkverhalten der Finnen im Flieger? Als ich mal mit der LH zu Oktoberfestzeiten von Helsinki nach München geflogen bin (der ganze Flieger natürlich voller bereits stark angeheiterter vorfreudiger Finnen mit Sepplhüten) haben die Stewardessen sofort angewidert beschlossen, dass jeder Finne nur ein alkoholisches Getränk bekommt. Ich glaube, die hatten schon entsprechende Erfahrungen gemacht. :lol:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#6 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Saana hat geschrieben:
sunny1011 hat geschrieben: Jaanchie setzt sich zu uns, guckt mich lange an und sagt: "you have European eyes". An sich waren wir alle Europäier und ich neben der Jugoslavin dunkeläugig, also was ist bitte Europäisch? :mrgreen:
Ist vermutlich ein unverfängliches Kompliment. Man stelle sich nur vor, er würde einer Finnin sagen, sie hätte schwedische blaue Augen! Vielleicht ist er schon mal so ins Fettnäpfchen getreten... :mrgreen:
:twisted:
Saana hat geschrieben: Und wie war das Trinkverhalten der Finnen im Flieger?
Also auf der langen Reise keine Auffälligkeiten, da wahrscheinlich <10 Finnen weitergeflogen sind. Hab schon schlimmeres gesehen. Und ansonsten (sonstige Nationen) eben normal. Wenn man auf so einem anstrengenden Flug ist, will man normalerweise nach 24 h Fliegen, Warten, Umsteigen und dann in Hitze nicht aus dem Flieger raustorkeln. Auf dem Weg nach Amsterdam dann eben grosszügiger, waren aber auch nicht so viele Finnen insgesamt da.
Saana hat geschrieben: Als ich mal mit der LH zu Oktoberfestzeiten von Helsinki nach München geflogen bin (der ganze Flieger natürlich voller bereits stark angeheiterter vorfreudiger Finnen mit Sepplhüten) haben die Stewardessen sofort angewidert beschlossen, dass jeder Finne nur ein alkoholisches Getränk bekommt. Ich glaube, die hatten schon entsprechende Erfahrungen gemacht. :lol:
Na ja, kann aber auch mit deutschen Kegelgruppen passieren. Ich kann mich an den HS Artikel erinnern, als Finnairstewardesse einem (wohl angetrunkenen) Finnen sagte (wohl ungeschickt zur Kollegin, aber der Kunde hat's mitgekriegt) "Onks tää joku baari vai mitä?". Normale Finnairflüge sind noch nicht eingeschränkt (oder nur Starkalkohol), aber Ferienflieger immer (alles kostenpflichtig, auch Wein).

Ansonsten:
Saana hat geschrieben: stark angeheiterter vorfreudiger Finnen mit Sepplhüten
Bildliche Vorstellung.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von Klaus »

Heey ja ... Jaanchie!!! 8) Lekker!

Danke für den tollen Bericht sunny ... manchmal finde ich darin meine eigenen Erfahrungen wieder.
Irgendwie geht alles ... obwohl nichts geplant ist. Und Zeit haben auch alle, eile kennt man nicht. :wink:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Das ist noch kein Bericht nur der finn. Teil, der Bericht kommt noch. Und mehr Bilder wenn gewünscht :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Klaus
Kela Überlebender
Beiträge: 2417
Registriert: 29. Mär 2005 12:43
Wohnort: Oostfreesland
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von Klaus »

Ja gerne!! 8) Da freue ich mich schon drauf!
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#10 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Alanya rüstet für Finnen auf:

Aus Abdurrazzak wird Topi, finnische Karaoke, Essen, Gewürzladen (?), Souvenirs. Cafes bieten Juhla Mokka Kaffee und vertraute Gerichte. Der Unternehmer kann unschwer erkennen, wer aus Finnland kommt schon auf 1 km Entfernung (kann ich auch :D ). Man sieht es im Gesicht, anhand von Socken mit Sandalen (hm, nicht spezisfisch, aber am meisten gängi!) oder am Kleidungsstil, wobei sich Frauen besser als Männer kleiden ( :? ). Hellhäutig und blond mit Gurttasche sowie Übergewicht ist jedoch nicht Finnlandspezifisch, meint der Türke.

http://www.iltasanomat.fi/matkailu/uuti ... id=2090628

Muss sicher eine Enttäuschung sein, dass Heikin baari doch nicht kotimainen ist, wie man das aus den Kanaren gewohnt ist :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#11 Re: Pauschalreisen mit Finnen

Beitrag von sunny1011 »

Laut der Hotel Price Index Untersuchung von hotel.com anhand der Buchungsdaten, gehören Finnen zu den knaurigsten Reisenden, zumal es um Reisen ins Ausland geht. Sie sind am wenigsten bereit für Hotelzimmer auszugeben. Anders jedoch im Lande, da greifen sie gern tiefer in die Tasche (wofür eigentlich?). Der Durchschnittspreis, den sie zahlten im Ausland ist 97 Euro pro Zimmer, daheim 102 Euro. Weltweit knausriger sind nur Mexikaner und Singaporer. Zweitplatzierte sind die Deutschen. Im Ausland 100 Euro, daheim rekordverdächtige 85 Euro. Am meisten im eigenen Lande zahlen die Norweger, 139 Euro (und ja, wofür erst recht...?) :pfeif: die im Ausland etwa 114 Euro ausgeben.

http://www.kauppalehti.fi/5/i/yritykset ... &industry=&=

Hm, geht es um Knausrigkeit eigentlich? :nixweiss: Vielleicht reisen sie einfach in Länder wo gute Standards günstig(er) sind, klar gibt man dann weniger aus, wie z.B. der deutsche Durchschnittspreis von 85 Euro, da bekommt man schon was fürs Geld. Gibt sicher aber Aufschluss darüber, dass sie doch das möglichst günstige aussuchen. :nixkapier:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“