Mit Ryan Air nach Tampere

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kulta
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 22. Mär 2005 19:10
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#1 Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Kulta »

Bis jetzt bin ich nur ein Mal nach Finnland geflogen und das war diesen Winter: von Frankfurt/Hahn nach Tampere. Das war zwar wirklich sehr günstig, aber für mich und meine Freundin extrem umständlich, weil wir eigentlich am anderen Ende von Deutschland wohnen. Die Fahrt zum Flughafen und wieder nach Hause war am Ende genauso teuer wie der Flug...also hatten wir das dann auch wieder raus!
Ansonsten hatte unser Rückflug von Tampere fünf Stunden Verspätung...und als wir dann im Flieger saßen, hat man uns gesagt, dass das aufgrund von technischen Problemen der Fall war!! Yeaahh!!! :D
~~Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt! -- A friend is somebody who likes you even though he knows you!! ~~
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#2 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Svea »

Ich bin einmal mit Germanwings von Köln/Bonn nach Helsinki geflogen.
Sowohl Hin- als auch Rückflug waren ziemlich günstig und pünktlich waren die Flüge auch.
Aber ich fand den Check-In in Köln Bonn etwas chaotisch. Der Standard ist natürlich auch nicht so hoch an Bord, aber das kann man für den Preis ja auch nicht erwarten...
Bild
Lena
Landkartengucker
Beiträge: 9
Registriert: 1. Apr 2005 15:35
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#3 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Lena »

Also ich habe vor Kurzem über das Studentenreisebüro STA Travel einen relativ günstigen Flug von Hamburg nach Tampere gebucht. Klar, mit Ryanair ist's billiger, aber ich komme halt aus der Nähe von Hannover und da wäre die Zugfahrt und der Gepäckaufwand doch ein ziemliches Manko gewesen. Hoffe mal, dass die Flüge pünktlich sind! ;)
[VERBORGEN]
Gast_

#4 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Gast_ »

-----
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#5 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Jürgen »

Also wir sind bis jetzt einmal mit Finnair geflogen und war auch super Service aber halt ca. 700 Euro für 2 Personen.
Über Weihnachten haben wir Ryanair Hahn/Tampere gebucht für 245 Euro komplett.Wir hatten beim Rückflug zwar eine Stunde Verspätung , aber bei dem Preisunterschied drückt man mal ein Auge zu.
Außerdem haben wir uns den sonst notwendigen Weiterflug mit Finnair nach Tampere gespart.
Aber für den Sommerurlaub heißt es wieder Auto+Fähre , denn ohne Auto ist man im finnischen "Outback" ziemlich gehandicapt und Mietwagen sind doch ziemlich teuer.
Tschüß Jürgen
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Kathi »

Das einzig blöde an Ryanair ist, dass man nur ab Frankfurt/Hahn fliegen kann. Da muss man ja auch erstmal hin. Obwohl es von Bayreuth fast schon egal ist. Man muss sonst meist nach München, das dauert auch etwas länger. Vom Preis her ist es echt in Ordnung. Ich würde so gern mal einfach nur für ein paar Tage hinfliegen, aber ich habe echt keine Zeit.

MfG, Kathi
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Timo
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 134
Registriert: 15. Mai 2005 09:16
Wohnort: Hessen

#7 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Timo »

Hallo,
Ich bin schon öfters mit der Ryanair nach Tampere geflogen und hatte nur einmal ein Problem. Der Abflug ab Hahn hatte 1,5 Stunden Verspätung weil die Machine aus Italien, die dann nach Tampere weiterfliegen sollte Verspätung hatte. Dadurch war meine Zugverbindung 18:05 ab Tampere nach Jyväskylä weg und ich mußte in Jyväskylä in einem Hotel übernachten, da der letzte Bus zu meinem Dorf weg war. Aber so was passiert bei den klassischen Fluggesellschaften öfters. Ich hatte auch schon Verspätungen von mehr als einer Stunde von Frankfurt nach Helsinki mit Lufthansa oder Finnair.

Übrigens, die Finnair ist gar nicht so teuer, wenn man einen innerfinnischen Anschlußflug bucht. So zahlte letzten August ein Bekannter für Frankfurt - Kuusamo - Frankfurt nur EUR 270. Der flug wurde über Opodo gebucht. Man sollte öfters bei Opodo nachsehen. Da wurde auch schon Frankfurt - Prag - Helsinki und zurück mit der tschechischen Fluggesellschaft für EUR 200 angeboten. Vor 2 Jahren (da gab es noch keine Ryanair) war die Verbindung mit SAS/Lufthansa Frankfurt - Stockholm - Helsinki und zurück die günstigste.
Also immer mal bei Opodo nachsehen, es lohnt sich, wenn man nicht mit Ryanair fliegen will.

Gruß
Timo
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#8 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Loja »

:D

Vor kurzem bin ich zum 1. Mal mit Ryanair nach Finnland geflogen und war sehr positiv überrascht. Es hat alles prima geklappt, keine Verspätung, genügend Platz im Flugzeug und direkten Busanschluß nach Tampere (6€). Der Bus hält genau am dortigen Bahnhof. Am nächsten Morgen bin ich dann mit dem Zug nach Helsinki weitergefahren (24,50€).

Man kann auch direkt von Flughafen in Pirkkala nach Helsinki fahren, kostet 25€. Auf der Rückreise habe ich dann den Ryanair-Direkt-Bus von Helsinki nach Pirkkala genommen. Der Bus hält in Helsinki in der Mikonkatu direkt neben dem Hauptbahnhof links (nicht rechts, da hält der Finnair-Bus!). Die Fahrt dauert etwa 2 Stunden 20 Minuten. Ich schaukelte also per Bus ganz gemütlich zum Flughafen und hab dabei noch was von der Gegend gesehen (Seen-Finnland).

Für mich ist Ryanair die günstigste Alternative. Germanwings und Finnair sind wesentlich teurer. Glücklicherweise kann ich per Bus ziemlich günstig (14€) nach/von Hahn fahren. Für Leute, die weiter im Norden oder Süden wohnen, ist das natürlich nicht so preiswert und auch zeitaufwendiger. Ich hab für den Flug mit Steuern 106€ gezahlt. So billig bin ich noch nie nach Suomi gereist. Das mach ich gerne wieder!! :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#9 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Wenn man sehr früh bucht, kann man das sogar noch billiger haben, wie Du sicher weißt. Bild
Ich hab für die Osterwoche (Montag bis Montag) nur 67 Euro bezahlt (vor Weihnachten gebucht). Bild

Ja und sonst fand ich's auch ok, zumindest für die kurze Strecke, denn die Ryanair-Flieger sind ja mittlerweile bis zum Anschlag mit Sitzreihen zugestopft (war vor 2 Jahren noch besser), so dass mit Beinfreiheit nicht so viel los ist. Aber wie gesagt, bei der kurzen Flugzeit macht das nüscht.
Bild
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#10 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Jürgen »

@Sapmi
Wenn du gaaaanz schnell bist und eine Sitzreihe auf Höhe der Tragflächen(Notausgänge) erwischt, bist du besser dran, denn es ist schon deutlich mehr Platz.Leider wissen das aber schon zu viele und auch ihr seit jetzt "unliebsame Mitwisser" :mad2:
Tschüß Jürgen
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#11 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Hans »

Wuh, da sitz ich aber noch "unlieber", da muss man ja immer sämtliches Gepäck verstauen und das hab ich immer gern bei mir, weil ichs doch ständig brauch :)

Ansonsten kann man wohl festhalten, dass es keine Fluglinie gibt, die IMMER am billigsten ist, glaube ich, nach meinen 5-6-7 fachen Erfahrungen bisher. Naja, und meist sind die Preise dann doch so, dass die Entfernung vom Heimatort zum Flughafen ne recht grosse Rolle spielt, BusZugBahn kosten ja auch Geld ...
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Hans schrieb am 23.06.2005 19:18
Wuh, da sitz ich aber noch "unlieber", da muss man ja immer sämtliches Gepäck verstauen und das hab ich immer gern bei mir, weil ichs doch ständig brauch :)
Ganz genau, auf die Idee war ich nämlich beim Rückflug auch gekommen, aber da wird man ja nur rumschikaniert: Ich ziehe z. B. zum Fliegen immer die Schuhe aus (meist klobige Wanderschuhe, in denen es dann viel zu heiß ist), die musste ich dann für den Start wieder anziehen (für Landung gilt dasselbe), das ganze Gepäck musste hoch, etc.
Allerdings darf man sich nach der Startphase wieder "normal" verhalten, also Gepäck her und Schuhe aus, etc.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Hans »

Richtig, danach gehts, aber das is ja dann schon immerhin 2x der Fallm und, nee, das is nix für mich ... da muss ich am Ende noch mit der Person neben mir sprechen, wenn ich durchwill und an mein Gepäck, und so .. nee, Danke. :) Sind genau die Plätze, die ich versuche, zu vermeiden.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Jürgen
Mumin Experte
Beiträge: 186
Registriert: 24. Apr 2005 20:31
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

#14 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Jürgen »

Die Sitzreihen sind im allgemeinen so eng, das man eigentlich auf keinem Platz das Gepäck am Mann (oder Frau-ihr wisst ja, die Gleichberechtigung) behalten kann.
Tschüß Jürgen
Gast_

#15 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Gast_ »

-----
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“