Mit Ryan Air nach Tampere

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#166 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Kathi »

Das wäre natürlich schade. Wir sind jetzt auch mit Ryanair von Bremen nach Tampere geflogen. Rentieren müsste sich das ganze aber schon für die, unsere Maschine war randvoll...
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#167 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Aha, naja, von kompletter Streichung aller Flüge von/nach Deutschland ist ja nicht die Rede, sondern bisher wohl nur von Kürzungen:
27.10.2010 05:24
Ryanair nennt Konsequenzen aus Luftverkehrsabgabe
Der irische Billigflieger Ryanair will heute (Mittwoch/11.00) in Frankfurt seine Reaktion auf die Einführung der deutschen Luftverkehrsabgabe vorstellen. Erwartet werden Flugstreichungen auch an der wichtigsten deutschen Basis am Hunsrück-Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz. Die Fluggesellschaft hatte mit ernsten Konsequenzen gedroht, sollte die nach Entfernung gestaffelte Abgabe von bis zu 45 Euro pro Flug tatsächlich Gesetz werden.

Mit etwa 3,8 Millionen Fluggästen 2009 zählt der Airport Hahn zu den wichtigsten Regionalflughäfen in Deutschland. Größte Passagier- Airline mit einem Anteil von rund 95 Prozent ist Ryanair. Doch die Iren hatten erklärt, die neue Steuer könne zu Streichungen einzelner der bisher 174 Verbindungen von den Flughäfen Frankfurt (Hahn), Düsseldorf (Weeze) und Bremen führen. Flughafenbetreiber und der Mehrheitseigner Rheinland-Pfalz (82,5 Prozent) hatten sich zunächst zu den Drohungen bedeckt gehalten. Die Abgabe wird für Abflüge ab dem 1. Januar erhoben./ceb/DP/zb
http://www.finanznachrichten.de/nachric ... be-016.htm


Ob die Finnland-Flüge davon betroffen sind, ist wohl noch nicht raus?

Naja, so sonderlich lukrativ fand ich die sowieso nicht mehr. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#168 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Gestern ein echten Schnapp gemacht...

für 99,98€ vom Hahn nach Tampere - und zwar für zwei! Eine Person mit Gepäck + Kreditkartengebühr = 132,58 € :shock:
Eine Woche Lappland im März, wie ich mich freue :D
Hütte ist auch schon gebucht :haende_himmel:
Benutzeravatar
Saksa Sandra
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2012 16:33
Wohnort: Twistringen

#169 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Saksa Sandra »

Der Sommerflugplan von Ryanair ist nun online freigeschaltet.
Letzte Woche habe ich Flüge für Juni ´13 gebucht.
Route: Bremen - Tampere

Ab 01.04.13 fliegt Ryanair nur noch 2 anstatt 3 Tagen die Woche (Mittwoch und Samstag).
Ausserdem kommen Steuern und Abgaben bei manchen Flügen (Abflug Bremen) ~37€ hinzu. :shock:
Also einfach mal die Preise im Auge behalten.
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#170 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Myllyniemi »

[quote="Saksa Sandra"]Der Sommerflugplan von Ryanair ist nun online freigeschaltet.
Letzte Woche habe ich Flüge für Juni ´13 gebucht.
Route: Bremen - Tampere

Darf man frage was Du im Juni 2013 bezahlst wenn Du 6 monate im voraus buchst?
Benutzeravatar
Saksa Sandra
Landkartengucker
Beiträge: 12
Registriert: 31. Okt 2012 16:33
Wohnort: Twistringen

#171 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Saksa Sandra »

Hallo Myllyniemi,
guck doch einfach selber mal bei Ryanair auf die Internetseite.
Einfach mal SPASSEShalber eine Woche im Juni aussuchen und gucken was die für Preise haben und was
alles für Gebühren für Deutschland anfallen.
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#172 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von leonie »

Hallo
Ich bin schon x-mal von Frankfurt/Hahn nach Tampere geflogen.
Es lohnt sich wirklich, so oft wie möglich nach dem aktuellen Preis zu schauen. Wenn ich weiß, wann ich das nächstemal fliege, schaue ich oft täglich nach. Denn früh buchen heisst nicht immer billig bei Ryan Air. Aber nichts desto trotz, buche ich in der Regel mindestens immer 4 Wochen, bevor ich fliege.
Ich hab noch nie mehr als 100 Euro für hin und zurück bezahlt. Bin aber auch schon für 19,90 geflogen. War erst letzte Woche in oulu, hab für den Flug 51,36 bezahlt und 3 Wochen vorher gebucht.
:daumhoch:
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#173 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von leonie »

Hallo
Übrigens hatte Ryanair die Strecke Frankfurt/Hahn -Tampere über Winter eingestellt. Warum auch immer.
Aber ab Ende März 2014 gehts Gott sei Dank wieder los.Flugplan ist online.
Hab schon gebucht!
:hurra:
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#174 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Aus dem LH-Thread:
leonie hat geschrieben:Übrigens Ryanair fliegt nicht mehr von Frankfurt/Hhn nach Tampere. Die Strecke wurde eingestellt. Hab eben eine diesbezügliche e-mail von ryanair bekommen.
Ade Billigflüge! :aerger:
leonie
Bin schon ewig nicht mehr mit Ryanair geflogen, aber gerade kürzlich hab ich zur allgemeinen Info nachgesehen und da stand, Tampere würde noch angeflogen (nur Lappeenranta nicht mehr).
Hab jetzt gerade nochmal nachgesehen: Auf der Ryanair-Seite steht Tampere noch mit Verbindungen nach Hahn und Bremen auf dem Plan. Hab jetzt allerdings nach keinem bestimmten Datum gesucht. Haben die gesagt, ab wann die Strecke eingestellt wird? Und hattest Du schon was gebucht oder war das so eine Art Newsletter?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
kelotie17
Landkartengucker
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2014 17:44

#175 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von kelotie17 »

Tampere-Bremen ist im Sommerflugplan buchbar !! Habe Flüge für Mai und September gebucht !! Verbindung Hahn / Tampere ist eingestellt !!! Warum auch immer !!!
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#176 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Finnland-Elch »

kelotie17 hat geschrieben: Verbindung Hahn / Tampere ist eingestellt !!! Warum auch immer !!!
weil zu wenige nach Finnland geflogen sind. Ryan-Air ist ein gewinnorientiertes Unternehmen :wink:
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#177 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von flaskx »

Ryanair optimiert ständig seine Routen. Auch wenn die Strecken ausgelastet sind, werden sie eingestellt. Ausgerechnet 2014/2015 hat es uns auf drei Strecken hart getroffen.

1. Zuerst Düsseldorf -> Lappeenranta eingestellt. Wichtig für unseren Winterurlaub. Ich glaube, es gab Probleme mit dem Flughafen in Lappeenranta, denn die Flieger waren gut belegt. Auch mit vielen Russen und das war vor der Ukraine Krise bzw. den Sanktionen gegen Russland.

2. Bremen -> Fuerteventura wird ab März 2015 eingestellt. Der Flieger war in den Herbstferien immer ausgebucht. Mir ist nicht klar, warum Ryanair die Strecke einstellt.

3. Bremen -> Tampere wurde im Winterflugplan auch eingestellt.

Es gibt Gerüchte, das Ryanair direkt Helsinki anfliegen wird. Die Verhandlungen laufen angeblich schon. Ein weiteres Gerücht besagt, wenn Ryanair wieder mehr Maschinen hat, das auch Finnland wieder häufiger anflogen wird. Wir werden sehen.
leonie
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 138
Registriert: 24. Mär 2013 11:16

#178 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von leonie »

Allen hier erstmal noch ein gutes neues Jahr.

@flaskx
Nachdem immer noch kein Flugplan für das Frühjahr online war, hatte ich per e-mail bei ryanair nachgefragt und eben dieses Antwort gekriegt, dass die Strecke Hahn -Tampere nicht mehr bedient wird.
Ich muss mir jetzt auch ganz schön was einfallen lassen wie ich billig nach Lappland komme. Hahn war wirklich praktisch!
Dass Ryanair mit Helsinki verhandelt, stand letzten Herbst in irgendeiner finnischen Zeitung, das kann aber wohl noch dauern. Ich hoffe die beeilen sich!
Ich bin oft geflogen und es war eigentlich nur ganz selten noch ein Paltz in der Maschine frei. Weiss der Teufel welche Interessen da bei Ryanair ausschlaggebend sind.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#179 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von flaskx »

Eine Alternative wäre über Stockholm zu fliegen.
Voraussetzung ist erstmal einen günstigen Flug nach Stockholm zu finden z.B. mit Ryanair oder Germanwings und anschließend mit SAS oder Norwegian einen 25-45 € Flieger nach Helsinki.
Diese Verbindungsmöglichkeit wird nicht bei den Flugsuchmaschinen angezeigt. Die Flieger müssen also einzeln gebucht werden.

Eine weitere Alternative ist ein super günstiger Flug von Kopenhagen nach Helsinki mit Norwegian oder SAS zu nehmen. Der einfache Flug geht bei ca. 40 € los und die Anreise mit der Bahn und mit dem Europaspezial Ticket auch bezahlbar. Dauert aber deutlich länger. Und wer bereit ist mit der Bahn zu fahren, kann statt Kopenhagen auch von Berlin direkt mit Airberlin nach Helsinki ab ca. 55 € fliegen.

Ansonsten geht es nur noch mit Zwischenstopps mit SAS, KLM und Air Baltic nach Finnland. Oder habe ich da eine bezahlbare Fluggesellschaft oder eine Verbindungsmöglichkeit vergessen bzw. übersehen?
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#180 Re: Mit Ryan Air nach Tampere

Beitrag von Sapmi »

Erst mal danke für die Infos. Also nur noch Bremen-Tampere im Sommer, sonst nix mehr, alles klar.

leonie hat geschrieben:Ich muss mir jetzt auch ganz schön was einfallen lassen wie ich billig nach Lappland komme. Hahn war wirklich praktisch!
Echt, für Lappland? Das lohnt sich doch aber nur, wenn man dann mit dem Zug weiter fährt und nicht mehr als 15 kg im Gepäck hat, oder? Ich hab das ein paar Mal im Winter/Frühjahr so praktiziert, sofern die Ryanairpreise wirklich sehr günstig waren (von hier ist Frankfurt nur halb so weit weg und sowieso viel besser zu erreichen). Im Sommer ist es für mich nie infrage gekommen, weil ich da mindestens 20 kg Gepäck zum Aufgeben habe und auch lieber gleich bis Lappi weiterfliege, was ja wiederum nur von HEL aus geht.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“