Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#121 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Air Berlin war für uns in Not die einzige Alternative, von Mitteldeutschland nach Finnland zu fliegen. Für 210-250 Euro waren die Flüge kurzfristig zu haben, da wir aber sicher buchen konnten nur als wir angekommen sind, stieg der Preis (24 h Prinzip) und war bei max. 300 euro und immer noch der günstigste. Leider war Air Berlin bei Lastminute Schalter gar nicht registriert und somit muss man selbst vergleichen und zum Schalter rennen (in Frankfurt ist es sogar per Skytrain). Die Dame am Schalter war superfreundlich (haben ihr unsere Situation und Erschöpfung erklärt), kannte sich auch mit anderen Themen (wie TUIs rail&fly, Zugschalter) aus, was man von anderen nicht behaupten konnten. Der Flieger war nicht ganz voll, aber sehr gut ausgebucht und trotz Orkan pünktlich.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#122 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Svea »

Leider musste ich meinen Finnland-Flug für Anfang März um einige Wochen nach hinten verschieben. Die Umbuchung ist bei Air Berlin kein Problem, der Kostenfaktor aber schwer überschaubar. Eigentlich kostet eine Umbuchung nämlich 30€ - ich musste jedoch 55€ per zahlen, obwohl der Flugpreis des neuen Fluges derselbe wie der des alten Fluges war :? :?: . Habe also bei der Hotline angerufen. Der Grund ist, dass mein neuer Hinflug billiger und der neue Rückflug teurer als der ursprüngliche Flug waren. Billigere neue Flüge werden aber nicht verrechnet, sondern nur teurere. Somit kommen die 55€ zustande (30€+ Preisdifferenz von 25€ zwischen altem und neuem Rückflug). Das Ganze war im Internet so nicht ersichtlich und erklärte sich auch nicht aus der Rechnung - fand ich schon ärgerlich. Der Servicemitarbeiter war aber sehr nett und er hätte alles auch kostenlos wieder geändert - nützt aber nix mehr, denn so viele Alternativen hatte ich nicht. Habe nun noch einmal angeregt, dass System auch auf der Internetseite besser zu erklären.
Bild
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#123 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Saana »

Ist ja ärgerlich, dass sie nur die teureren Flüge verrechnen. Aber ich unterstelle mal, dass Informationen darüber vielleicht nicht ganz unabsichtlich so schwer auf deren Homepage zu finden sind... Habe beim Umbuchen bisher auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal war ein Flug mit Air Berlin und weiter mit Blue1 auf demselben Ticket gebucht. Beim Umbuchen wurde aber für jede Fluggesellschaft extra abgerechnet (ähnliches ist auch mit Finnair und Malev passiert, die beide in der "One world-group" sind, aber dann ihre Ticktet gegenseitig nicht anerkennen wollen, wenns drauf ankommt). :evil:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#124 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Das stimmt, dass vieles schwer nachzuvollziehen ist. Irgendwelche Servicegebühr kommt mal dazu, mal nicht. Darüber kann man sich immer bei der LBA beschweren, die nehmen's aufs Korn, nur leider dauert's lange.

Umbuchen hat sich für mich fast nie gelohnt, da hab ich nur verfallen lassen, weil es idR die 58 Euro Flüge waren. Inzwischen haben sich auch die Steuererstattungregeln deutlich geändert und somit sprang nur noch bei einem Hin-/Rückflug 10 Euro raus, während früher und noch bei Germanwings etwas mehr war. Aber nicht so schlecht und abzockerisch wie bei Ryanair, die die Bearbeitungsgebühr so hoch ansetzen, dass sie die Steuern komplett frisst.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#125 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Die Januar 2011 Flüge AB Düsseldorf nach Helsinki scheinen nur am Mo und Sa zu gehen :shock: , andersrum öfter Di, Mi, Do, Fr, So. Zweimal täglich nach/von Finnland war wirklich keine gute Idee :( Wer soll da reisen?

Ich frag mich, woher kommt dann der AB-Vogel?
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#126 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Da ich aus einer Laune heraus eine kurze Notiz an Air Berlin geschickt habe, dass sie uns so toll in der Misere in Frankfurt geholfen und auch Auskünfte zu anderen Sachen gegeben haben und mich dafür bedankt, hab ich sogar gestern per Brief eine Bestätigung erhalten, dass sie das Feedback weitergeleitet haben und dies besonders motivierend ist. Fein fein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#127 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Zeratul »

sunny1011 hat geschrieben:Die Januar 2011 Flüge AB Düsseldorf nach Helsinki scheinen nur am Mo und Sa zu gehen :shock: , andersrum öfter Di, Mi, Do, Fr, So. Zweimal täglich nach/von Finnland war wirklich keine gute Idee :( Wer soll da reisen?

Ich frag mich, woher kommt dann der AB-Vogel?
was? nur Sa und Mo nach HKI? grrrrr :aerger:
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#128 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ja, stört mich nicht, allerdings werden die guten Preise viel schneller besetzt = man muss schnell sein! Vielleicht dann im Sommer mehr. Eine grosse Umstellung, zumal ich die zweifach Flüge täglich immer für eine Schnapsidee hielt.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#129 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Zeratul »

also mein besuch war di abend fast ne stunde verspätet zurück nach helsinki... vllt is der flugplan ja zu eng
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#130 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Ich glaube irgendwo, wohl beim Abflug in Helsinki, war der Berliner Flug schrecklich verspätet. Es gibt ja diverse Umstände, gerade jetzt im Winter. Freiwillig tun sie ja nicht, kostet Geld.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#131 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Svea »

Ich finde es furchtbar ärgerlich, dass es am April keine Abendflüge mehr von Düsseldorf nach Helsinki gibt. Die Morgenflüge sind leider so früh, dass ich es nicht mehr rechtzeitig mit dem Zug schaffen kann (bzw. wenn ich um 5 Uhr losfahren würde, könnte ich es theoretisch schaffen, aber es müsste bei der Bahn dann alles nach Fahrplan laufen...und das tut es ja oft nicht). Das finde ich wirklich extrem ärgerlich. Werde dann wohl künftig auf Finnair umsteigen müssen :| . Umsteigen in Berlin finde ich total albern und es kommt für mich nicht in Frage.
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#132 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben:Ich finde es furchtbar ärgerlich, dass es am April keine Abendflüge mehr von Düsseldorf nach Helsinki gibt.

Wiiiiie? Ich fliege mit einem Abendflug und der ist deutlich zu sehen!
Svea hat geschrieben:Die Morgenflüge sind leider so früh, dass ich es nicht mehr rechtzeitig mit dem Zug schaffen kann (bzw. wenn ich um 5 Uhr losfahren würde, könnte ich es theoretisch schaffen, aber es müsste bei der Bahn dann alles nach Fahrplan laufen...und das tut es ja oft nicht). Das finde ich wirklich extrem ärgerlich. Werde dann wohl künftig auf Finnair umsteigen müssen :| . Umsteigen in Berlin finde ich total albern und es kommt für mich nicht in Frage.
Ich werde auch übernächste Woche um knapp nach 4 früh zum Flughafen gebracht, aber so lange sie sich nicht ganz zurückziehen, bin ich dankbar für jede Möglichkeit, die nicht monopolistisch ist :ok:

Edit: das mit den Flügen zweimal die Woche war wohl falscher Alarm (vielleicht gerade hochgeladen, jedenfalls sind im Februar 2011 wieder mehr Flüge als ausreichend).
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#133 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Zeratul »

puh gut mit dem falschen alarm

also ich flieg im juni auch abends hin
Bild
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#134 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von Svea »

sunny1011 hat geschrieben:
Svea hat geschrieben:Ich finde es furchtbar ärgerlich, dass es am April keine Abendflüge mehr von Düsseldorf nach Helsinki gibt.
Wiiiiie? Ich fliege mit einem Abendflug und der ist deutlich zu sehen!
Das ist ja komisch! Jetzt werden mir die Abendflüge auch wieder angezeigt :nixkapier: . Ich hatte die Tage überlegt meinen Flug (erneut) auf April oder Mai umzubuchen und mir wurden keine Abendflüge angezeigt. Sehr merkwürdig. Aber umso besser, wenn alles beim Alten bleibt!

@Sunny: Na, du hast ja Glück,wenn du um 4 Uhr zum Flughafen gebracht werden kannst. Meinen berufstätigen Eltern kann ich das aber nicht zumuten, zumal man auch 2 Stunden pro Strecke fährt (Autobahn).
Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#135 Re: Airberlin jetzt auch ab Düsseldorf nach Helsinki

Beitrag von sunny1011 »

Svea hat geschrieben: Das ist ja komisch! Jetzt werden mir die Abendflüge auch wieder angezeigt :nixkapier: . Ich hatte die Tage überlegt meinen Flug (erneut) auf April oder Mai umzubuchen und mir wurden keine Abendflüge angezeigt. Sehr merkwürdig. Aber umso besser, wenn alles beim Alten bleibt!

@Sunny: Na, du hast ja Glück,wenn du um 4 Uhr zum Flughafen gebracht werden kannst. Meinen berufstätigen Eltern kann ich das aber nicht zumuten, zumal man auch 2 Stunden pro Strecke fährt (Autobahn).
Da ist ansonsten was kaputt derzeit. Ich hab eine Fehlermeldung bekommen (Error oben im Fenster, Ausrufungszeichen, und OK-Taste, KEIN TEXT wat; das liiiiiiiiiiiiebe ich auch beruflich!) :dampfablass:

Mein Mann geht dann halt um 4:30 arbeiten :streichel: Ansonsten hab ich immer die Abendflüge genommen, da ich dann noch fast den ganzen Tag arbeiten kann. Nur damals, als sie in DUS so spät gelandet sind (vor 2 Jahren?) war es unmöglich mit der Bahn weiter zu reisen (je nachdem wohin). Aber was sein muss, muss sein.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“