Flughafenkontrollen

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#91 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Kathi »

@Sunny: Stimmt schon. Aber im Prinzip kann man ja mit fast allem jemanden verletzen. Wenn ich einem ein Buch richtig übern Kopf brate, ist der auch erstmal weg. Also sollte man konsequenterweise gar kein Handgepäck mehr mitnehmen dürfen.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#92 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 02.10.2007 11:05
Ich machte peep auf dem Hin- und Rückflug. In Köln wurde ich in Teile zerlegt, in Helsinki benützt man neuerdings nicht mal den (Hand-)Scanner, sondern tastet kurz ab und das war's.
Das ist mir auch schon passiert. In Frankfurt piepst so'n bestimmter Gürtel immer, woanders nicht. Diesen Sommer hab ich ganz schön blöd geguckt: selber Gürtel macht noch nicht mal mehr in Frankfurt piep. 80 :D

Aber es ist echt total unterschiedlich, wie sehr man gefilzt wird: meist proportional zur Größe des Flughafens, aber das auch nicht immer, hängt sicher auch vom jeweiligen Personal und vom Tag ab.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#93 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

sunny1011 schrieb am 02.10.2007 11:49
Bis vor ein paar Jahren gab es noch bei Finnair richtiges Besteck :rolleyes:
Wieso Augenrollen, was hattest Du dagegen? :D Da konnte man doch wenigstens noch was mitgehen lassen... :]
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#94 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Zeratul »

wir sind hin via berlin geflogen

in köln alles ok
in berlin nur von gate zu gate gelaufen...

ich hab gepiept und der rucksack meines freundes musste 2x durch
Bild
Finnland-Elch
Tango Profi
Beiträge: 580
Registriert: 3. Okt 2005 18:03
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#95 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Finnland-Elch »

Kathi schrieb am 02.10.2007 11:01
Wir sind ja diesmal mit den Fahrrädern geflogen .
@Kathi, war bestimmt ziemlich kühl in der Luft jetzt im Herbst. Wie lange braucht
man denn von Helsinki nach Frankfurt ?
Werde ich mir jedenfalls für den nächsten Sommer auch mal einplanen
mit meinem Fahrrad zu fliegen ;o))
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#96 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Na ja, die Nordic (Germanwings) Maschine war auch nicht viel besser ausgestattet. Zumindest war der Sattel am Fahrrad fest, was man bei Nordic nicht unbedingt erwarten kann :rolleyes:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#97 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Sapmi »

08. Oktober 2007
FLUGSICHERHEIT
Neuer Scanner soll Flüssigkeitsverbot hinfällig machen
Cola im Rucksack, Shampoo im Handgepäck: Ein neuer Scanner soll binnen einer Sekunde den Inhalt von Flaschen und Tuben bestimmen. Derzeit testet das Bundeskriminalamt die Kontrollleuchte, die ein Flüssigkeitsverbot bald hinfällig machen könnte.

Mehr: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 92,00.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Zeratul
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1580
Registriert: 16. Dez 2005 23:10
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

#98 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Zeratul »

ja und im forschungszentrum jülich entwickelt *fh-jülich studentin ist*
*stolz* hihi
Bild
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#99 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Tuisku »

Ab Herbst (wann genau steht leider nicht) sollen die Sicherheitsregeln zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck gelockert werden. So werden Transferpassagiere ihre ausserhalb der EU gekauften Duty-Free-Waren nicht mehr abgeben müssen, wenn diese in Ländern erworben wurden, deren Sicherheitsvorkehrungen denen der EU entsprechen. Dazu gehören die USA, Russland und Singapur.


Quelle: Aero International 10/2007
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#100 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Bei den gehässigen Kommentaren über die Deutsche (die vom Glasmenschdasein bekanntlich nicht viel halten) handelte es sich wohl um die getestete Röetgen-Nacktkamera auf dem Helsinki Flughafen.

http://www.hs.fi/english/article/Helsin ... 5249838862

Wusstet ihr das, wurde jemand gefragt oder war das ganz automatisch so eingesetzt? :roll:
Und vor allem wie blieben die Sicherheitsleute ernst dabei? :lol:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#101 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Hatti »

aaarrrggghhhhhh...wie soll ich jetzt normal an den Typen vorbeikommen- ich denke mir jetzt ständig, dass die mich nackt sehen.........und dass bei meiner Figur :o
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#102 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Finnair ist vergangenen November aus Hongkong mit einem gefählichen Gepäck geflogen: in einem Gepäckstück war undichter Benzinkanister (!) und einige Mobiltelefone und deren Akkus. :shock: Das Gepäck gehörte angeblich Esten.

http://www.hs.fi/kotimaa/artikkeli/IS+F ... 5254357767
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
LoW-=*CRC*=-
Tango Profi
Beiträge: 515
Registriert: 12. Nov 2008 10:28
Wohnort: Hachenburg / WW
Kontaktdaten:

#103 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von LoW-=*CRC*=- »

Auf dem weg nach Alaska (USA!) letztes Jahr wurde meine Mutter gescannt (Normal - nicht Nackt)... es hat bedrohlich gepiept und sie musste ihre Handtasche ausräumen... Der kleine Kosmetikspiegel stand nicht auf der Roten Liste und er durfte mitfliegen. Eig. alles normal, nur das meine Mutter ein Messer in der Tasche hatte und uns das im Flugzeug zufällig gezeigt hat... :streichel:

Im übrigen gabs Edelstahl Messer als Esswerkzeug :dampfablass:
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#104 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von sunny1011 »

Auf den Bahamas tat man wichtig, aber als solches war alles lässsig - die haben merkwürdig geschaut, als wir artig die Zipper Tütchen mit kleinen Flüssigkeitsflässchen hervorgekramt haben :lol: Ansonsten kam beim Boarding immer der gutgelaunte Tourist Bureau Vertreter zum Gate und schrie lauthals zu den Reisenden gereimte Sätze "Hallo, und gute Reise. Schön, dass ihr unsere Insel besucht hab, sicher seid ihr in einer Woche wieder zurück. Wir werden euch willkommen heissen, denn von nun an ist es hier euer Zuhause". Bissl undenkbar in Finnland und verkrampftem Europa. Also ein ganz anderes Gefühl :haende_himmel:
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Jess82
Landkartengucker
Beiträge: 15
Registriert: 30. Nov 2010 20:41

#105 Re: Flughafenkontrollen

Beitrag von Jess82 »

Finde den Thread sehr passend, deswegen schreibe ich meine Frage einfach mal hier rein.
Wie ist das denn mit Brot und anderen Lebensmitteln außer Fleisch? Darf man die in größeren Mengen (halber Koffer voll) in Deutschland einführen? Macht da der Zoll in Frankfurt Ärger? Ich habe das gesamte Google durchforstet, finde aber nichts zu diesem Thema. Immer geht es nur um Alk und Medikamente.
Vielleicht habt ihr da schon Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“