Finnair- preise

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#196 Re: Finnair- preise

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:39 Steht das irgendwo explizit oder hast Du das einfach beim Prüfen der Preise festgestellt?
Das steht nicht irgendwo, sondern hier.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#197 Re: Finnair- preise

Beitrag von flaskx »

Danke Tenhola. Wirklich interessant.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#198 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Link, dann ist es also offiziell. :D
Mittlerweile habe ich auch gesehen, dass das Thema in der letzten Finnair-Rundmail (von vorgestern) ja auch schon kurz angeschnitten wurde.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#199 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

Bei Finnair wird neuerdings peinlich genau auf die Einhaltung der Gewichtsgrenze beim aufgegebenen Gepäck (23 kg) geachtet. Bisher gab es da ja (wie bei anderen Airlines auch) immer noch so eine gewisse Kulanz, wenn man mal etwas drüber war. Diesmal hatte ich auch mal wieder etwas zu viel und beim Hinflug nach Schweden mit LH hat man ein Auge zugedrückt. Beim ersten Rückflug am Dienstag mit Finnair von Kemi nach HEL war es dann doch etwas zu viel (gut 26 kg) und ich musste zahlen. Pauschal 50 Euro. Für den gestrigen Flug von HEL nach FRA habe ich mir dann natürlich Mühe gegeben, die Sachen besser zu verteilen. Als dann beim Selbstbedienungs-Baggage Drop 23,8 kg angezeigt wurden, sagte eine Mitarbeiterin, die da rum stand, das Gepäckstück würde automatisch nicht angenommen, wenn die 23 kg überschritten werden. Also entweder noch umpacken oder zahlen, in diesem Fall sogar 60 Euro. Hab dann natürlich nochmal umgepackt. Zum Glück wurde der bleischwere Handgepäcks-Rucksack dann nicht beanstandet. Bild

Also in Zukunft doch besser wieder vorab vor der Abreise wiegen (hatte ich seit Jahren nicht mehr gemacht, sondern mich immer in etwa auf mein Gefühl verlassen; manchmal bin ich ja auch drunter).
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#200 Re: Finnair- preise

Beitrag von JelloB »

Mir ist heuer auch aufgefallen, dass es da sehr strikte Änderungen gibt.

Einerseits sind die erlaubte Maximal-Abmessungen der Handgepäckstücke (bei den günstigen Tickets) zurückgegangen, gerade als ich unsere Kinder mit größtmöglichen Köfferchen ausstatten wollte.
Andererseits wird auch beim Handgepäck streng geprüft, bei uns ist in Helsinki sogar eine Dame am Gate (!) herumspaziert und hat gewogen.

Beim eingecheckten Gepäck waren sie schon voriges Jahr super streng bei uns...
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#201 Re: Finnair- preise

Beitrag von rhermes »

@Sapmi und @JelloB: Danke für Eure Hinweise. Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in den nächsten Tagen machen werde.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#202 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

JelloB hat geschrieben: 21. Sep 2023 09:24
Einerseits sind die erlaubte Maximal-Abmessungen der Handgepäckstücke (bei den günstigen Tickets) zurückgegangen, gerade als ich unsere Kinder mit größtmöglichen Köfferchen ausstatten wollte.
Andererseits wird auch beim Handgepäck streng geprüft, bei uns ist in Helsinki sogar eine Dame am Gate (!) herumspaziert und hat gewogen.
Ah, interessant. Bei mir haben sie zum Glück nicht darauf geachtet. Der "kleine" Rucksack war vermutlich auch etwas zu voluminös, aber auf jeden Fall zu schwer, aber das hat niemand geprüft. Bei der Handgepäckskontrolle in HEL wurde er sogar nochmal zur Seite geschoben und ich sollte ihn öffnen, da sie was prüfen wollten (das Tablet lag irgendwie komisch drin - wie in FRA muss man ja mittlerweile die elektronischen Geräte nicht mehr separat aufs Band legen); bei der Gelegenheit hätten sie ja feststellen können, dass das Teil zu groß und schwer wirkt. Hat aber niemanden interessiert. Andererseits gibt es ja auch Leute, die relativ voluminöse "kleine" Koffer mit in die Kabine nehmen...

Beim eingecheckten Gepäck waren sie schon voriges Jahr super streng bei uns...
Also auch bezüglich des Gewichts? Hm, bei mir war es jetzt das erste Mal, aber vermutlich hatte ich dann die letzten Male (Sommer 22 Rückflug und März 23 Inlands-Rückflug, alles andere war ich mit SAS oder LH geflogen) jeweils unter 23 kg, das kann gut sein. :nixweiss:

rhermes hat geschrieben: 21. Sep 2023 15:24 Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich in den nächsten Tagen machen werde.
Dann mal guten Flug! Wo geht's genau hin? In Teilen Lapplands hat's ja die Tage schon ordentlich geschneit. Bild :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
André
Moltebeeren Tester
Beiträge: 461
Registriert: 1. Mai 2015 20:51
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

#203 Re: Finnair- preise

Beitrag von André »

Und es gibt keinen kostenfreien Kaffee mehr. Macht aber nix. Der war sowieso nicht gut.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#204 Re: Finnair- preise

Beitrag von rhermes »

Es geht dieses Mal nach Helsinki, wo es mir auch gut gefällt.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es während des Flugs nur noch Wasser und Beerensaft kostenfrei gibt. Der Kaffee war früher in Ordnung, allerdings mit „Luft nach oben“.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#205 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

André hat geschrieben: 22. Sep 2023 05:54 Und es gibt keinen kostenfreien Kaffee mehr. Macht aber nix.
Genau, Hauptsache, es gibt den Blaubeersaft noch. Bild :D

rhermes hat geschrieben: 22. Sep 2023 08:49 Ich hatte irgendwo gelesen, dass es während des Flugs nur noch Wasser und Beerensaft kostenfrei gibt.
Ja, so hab ich das auch verstanden. Weiß gerade gar nicht, bis wann es noch Kaffee/Tee umsonst gab.

Dann mal viel Spaß im vermutlich noch recht sommerlichen Helsinki. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#206 Re: Finnair- preise

Beitrag von rhermes »

Heute habe ich von Finnair eine Mail mit dem folgenden Text erhalten:

If you exceed your allowance, you may have to check in your extra bags and pay for the applicable charges.

Das klingt nach Null Kulanz, vorher ist mir dieser Hinweis nie aufgefallen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#207 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

rhermes hat geschrieben: 23. Sep 2023 08:02 Das klingt nach Null Kulanz
Ganz genau so ist es (siehe weiter oben, selbst 800 g werden pauschal als zusätzliches Gepäckstück berechnet).
Der Satz war mir auch noch nie aufgefallen, aber man guckt ja auch nach einer Weile nicht mehr so genau hin. Andererseits kann es gut sein, dass das vorher auch schon so dort stand (vermute ich sogar), denn einen offiziellen Anspruch auf Übergepäck hat man ja meines Wissens noch nie gehabt, aber wenn man halt über die Jahre immer wieder die Erfahrung macht, dass die bei leichter Überschreitung regelmäßig ein Auge zudrücken, nimmt man das halt irgendwann nicht mehr so ernst.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
JelloB
Landkartengucker
Beiträge: 28
Registriert: 8. Mär 2018 08:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#208 Re: Finnair- preise

Beitrag von JelloB »

Sapmi hat geschrieben: 21. Sep 2023 19:15 Also auch bezüglich des Gewichts?
Ja, das war im Vorjahr beim Check-In wegen Gewicht. Ich glaube der Koffer war so ca. 0,8 kg zu schwer. Konnte ich durch Umpacken (leipäjuusto ins Handgepäck :D ) noch schnell lösen, war aber ein Stressmoment und die Angestellte war seeeeehr unfreundlich.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#209 Re: Finnair- preise

Beitrag von Sapmi »

JelloB hat geschrieben: 27. Sep 2023 10:31 Umpacken (leipäjuusto ins Handgepäck :D )
:D
Ja, bei Lebensmitteln ist das immer besonders aberwitzig. Ich habe u.a. die Jackentaschen mit einigen Tüten Salmiakkugeln gefüllt. Falls die da mal was beanstanden sollten, könnte man ja vorschlagen, das Zeug direkt vor ihren Augen zu verspeisen, denn für den Mageninhalt gibt es ja wohl keine Obergrenze. :mrgreen:
(ok, wäre jetzt ungünstig gewesen, da es sich z. T. um Mitbringsel handelte :wink: )
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#210 Re: Finnair- preise

Beitrag von rhermes »

So, nun bin ich wieder zurück. Vor den Flügen habe ich eine Mail mit dem Betreff „Check your carry-on allowance in advance“ bekommen. Diese Mails enthielten den Text:
„Please follow your carry-on baggage allowance, as the space is limited onboard.“

Solche Mails habe ich früher nicht erhalten. Beim Rückflug wog mein Koffer 18,8 kg. Das Handgepäck wurde nicht gewogen, gefühlt waren es weniger als 8 kg. Somit war mein Gepäck vom Gewicht vollkommen unproblematisch.
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“