Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#1 Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Hans »

... ich frag mich gerad ? Ist der Bus eigentlich (fuer Finnairfliegende) umsonst, oder welchen Vorteil hat der gegenueber dem z.B. Bus 615 ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Hans »

Hans schrieb am 28.09.2006 14:38
... ich frag mich gerad ? Ist der Bus eigentlich (fuer Finnairfliegende) umsonst, oder welchen Vorteil hat der gegenueber dem z.B. Bus 615 ?
Hab nun doch was gefunden:

Bus fare 5.20 euros.
On the way from the airport to the city, the bus stops
on request at the following bus stops:
Tuusulantie: Oulunkylä, Käpylä
Mäkelänkatu: Pohjolankatu, Koskelantie, Velodromi, Elimäenkatu,
Ensi-Kodin tie
Sturenkatu: Ammattikoulu (Trade school), Terveysasema (Health center),
Linnanmäki Amusement Park
Helsinginkatu: The Opera house


Naja, vielleicht ist der Bordservice ja besser. ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#3 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von sunny1011 »

Hans, umsonst, wo gibbet sowas? Den hab ich noch nie ausprobiert. Aber es stimmt. Helsinki Flughafen hat keine gute Anbindung (es wurde gemunkelt, Metro soll ausgebaut werden, nun doch nicht, eher Richtung Espoo). Allerdings ist das Parken am Flughafen sehr gut. Man bleibt flexibel (es gibt Nachlass mit Finnair Plus) und hat einen kostenlosen Shuttlebus zum und vom Flughafen.
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#4 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von hullu poro »

Der Finnairbus hat gegeüber dem 615 den Vorteil, dass Gepäck in den Frachtraum passt :P

Ansonsten kostet er einfach nur mehr und rausgucken kann man auch nicht... :D
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#5 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von ulli »

Der Finnair-Bus ist etwas schneller als der Linienbus, der dagegen wieder Vorteile bietet, wenn man früher aussteigen muss.
Zuletzt geändert von ulli am 28. Sep 2006 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Cinderella
Senatsplatzknipser
Beiträge: 94
Registriert: 15. Aug 2005 22:06
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#6 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Cinderella »

ach ja das wäre schön wenn er für finnair fliegende umsonst wäre ;)
aber ich empfehle den immer meinen ankommenden gästen da man mit dem einfach nicht so lange unterwegs ist und man sich nicht mit seinem gesamten gepäck da reinzwängen muss wie bei dem normalen 615er.
außerdem packt der nette fahrer beim finnair bus immer selber an beim gepäck verstauen ;)
finde das geld lohnt sich schon :)
vor allem wenn man spät abends ankommt und man dann wirklich sicher sein kann das der bus dort noch kommt oder bzw. schon steht..
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#7 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Hans »

Hm, ich hab mit dem 615er und den anderen YTV-Linien noch nien Problem gehabt, werd die also weiterhin nutzen. Die genannten Vorteile empfinde ich natuerlich sowieso wieder als eher nachteilig, was solls. :) Und statt ne Woche am Flughafen zu parken kauf ich mir lieber n Monatsticket fuer die Metro, ja. Aber gut, dass wir mal drueber gesprochen haben.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#8 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 30.09.2006 15:40
Und statt ne Woche am Flughafen zu parken kauf ich mir lieber n Monatsticket fuer die Metro, ja. Aber gut, dass wir mal drueber gesprochen haben.
Das stimmt schon, dass man damit sicher ganz gut vom Fleck weg kommt (von der City, meine ich). Was ich sagen wollte, der Parkplatz im Vergleich zu Köln oder Düsseldorf ist dennoch total günstig (samt 15% Finnair Plus Nachlass) und gut gelegen. Hab ich in Köln gerade mit Ulli diskutiert. Kein Schnickschnack, nur ein Kassencontainer, Kaffee und Softdrinksautomat, Regenschirme, Gummistiefel, Starterkabel - total sympatisch. Statt ein Glashausgrossparkplatz zum dreifachen Preis. Ich hab die Preise nicht im Kopf, sind wohl Staffelpreise, hab für Fr-Mi nun 28 Euro (5 Tagessätze) mit Nachlass bezahlt. Wenn man weiter weg nach Hause fährt, lohnt sich das auf alle Fälle. Ein Taxi von der Firma aus kostet mich auch 26 Euro und die Zeit ist auch dann zu wertvoll, mit dem Krimskrams extra in die City zu fahren. Man findet sicher die beste Alternative :)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#9 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Hans »

Ja, man sollte den Parkplatz zumindest mal gesehen haben, mit dem Mökki und den von Dir genannten "Hilfsmitteln", das ist sicher schon einen Besuch wert. :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
Tuisku
Finnair Flieger
Beiträge: 870
Registriert: 31. Mär 2005 00:30
Wohnort: Luzern

#10 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Tuisku »

Für alle die nicht auf den Linienbus oder auf den Finnairbus möchten, aber denen ein normales Taxi zu teuer ist, kann ich noch das Airporttaxi empfehlen. http://www.airporttaxi.fi

Dies ist ein Sammeltaxi, welches einen vom Flughafen zu jeder gewünschten Adresse in Helsinki bringt. Vielleicht muss man einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, je nachdem wohin die anderen Mitreisenden hinwollen, aber der Preis bleibt immer gleich und ist einiges günstiger als beim normalen Taxi.
ulli
Finnair Flieger
Beiträge: 822
Registriert: 2. Nov 2005 22:15
Wohnort: Berliini
Kontaktdaten:

#11 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von ulli »

Das Airport-Taxi ist wirklich eine gute Möglichkeit, vor allem, wenn man in den Tagesrandzeiten unterwegs ist.

Da die die Route wohl nach den Abflugzeiten zusammenstellen, fragten sie bei der Bestellung nach der Abflugzeit. Dann sollte man, wenn man auf dem Flughafen noch etwas Bummeln will, einen etwas früheren Abflug angeben.
Zuletzt geändert von ulli am 1. Okt 2006 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen. (Otto von Bismarck)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Sapmi »

Wie ist das mit den Bussen früh morgens (und spät abends)? Würde evtl. im Stadion Hostel übernachten und um 8:05 Uhr ab Vantaa mit Finnair nach Kittilä fliegen. Weiß jemand, ob da ein (Flughafen-)Bus in der Nähe hält bzw. abfährt? ?(
Vielleicht kann ich mein Gepäck auch schon am Vorabend einchecken? Zum Nur-Übernachten brauch ich ja nicht so viel.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#13 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von sunny1011 »

@Sapmi

Doch gebucht? :D

Ich bin mir sicher ob ich es bei http://www.ytv.fi richtig abgefragt habe?

Von Hosteli Stadion zu Lentoasema eingegeben.

Da scheint der Bus 415 ab Töölön kisahalli frühstens 5:14 (am Ziel 5:47) zu fahren.

Weitere Möglichkeit mit der 615 (Zubringer zum Busbahnhof allerdings erst die 270N) bisschen später.

Das selbige gilt für den Finnair bus ab Busbahnhof (Elielinaukio) oder ab Scandic Hotel Töölönkatu 21 (erreichbar von Stadion?)

http://www.finnair.fi/filecontent/fi/citybus_fi.txt

etwa ab 5 Uhr früh.

Ansonsten komfortabel mit

http://www.airporttaxi.fi/hinnasto_fin.html
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von Sapmi »

Kiitos. BildAuf den Bus-Seiten hatte ich auch schon geguckt, wusste aber nicht, welches die richtige Linie ist.
Da scheint's also einige Möglichkeiten zu geben.
Ich glaub, ich hab die Kisahalli gerade auf dem Plan gefunden, das ist ja dann nicht so weit zu laufen (mit Gepäck - eventuell).

Gebucht hab ich noch nicht, muss mich erst mal mit der neuen Variante anfreunden, aber allzu lange warten sollt' ich halt auch nicht. (Ist ja echt wie an der Börse mit den Flugpreisen, vor kurzem gab's auch noch 'nen guten Finnair-Preis für die ganze Strecke, aber dann wurde Frankf-HEL teurer) :rolleyes:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
bbbb
Landkartengucker
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2008 10:44

#15 Re: Finnair: Shuttle-Bus Flughafen <-> Innenstadt

Beitrag von bbbb »

Hallo,
Ich fliege Ende Juni nach Helsinki und muss nach Iisalmi, ich werde mit dem Zug fahren, meine Frage dazu: Wie kommt man am besten und billigsten vom Flughafen zum Hauptbahnhof, wie viel Zeit muss ich dafür einplanen? (Landung: 12:30) Und was kostet das? Und nochwas würde ich gerne wissen: Ist es bei Zugreisen in Finnland sinnvoll sich vorher übers Internet schon ein Ticket zu kaufen, oder bekommt man im Zug eh meistens einen Platz ohne Reservierung?
Freue mich über Antworten, lg bernhard
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“