Alternativen?

Erfahrungsberichte wie: Wer fliegt von wo am preisgünstigsten?

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Laukvik
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2005 18:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#1 Alternativen?

Beitrag von Laukvik »

Hallo liebe Finnland Fans.

Wir planen im Weihnachtsurlaub eine Lapplandtour nach Hetta. Nun habe ich schon alle Möglichkeiten für ein günstiges Hinkommen abgeklappert - aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden. Das Problem ist meistens; es gibt keine Anschlussflüge, erst am nächsten Tag oder keiner fliegt an dem Tag weiter. Versucht habe ich Norwegian.no von Hamburg / Berlin über Oslo nach Alta und von dort weiter mit dem Bus was kein Problem wäre. Wenn ich mit Blue1 meine Reise versuche zu buchen komme ich sehr spät auch nur an bestimmten Tagen in Rovaniemi an. Wenn ich alleine reisen würde, wäre es eigentlich kein Problem aber die ganze Familie sind immer hin 15 Leute. Nun versuche ich noch bei Finnair einen Gruppentarif bis nach Kittilä zu bekommen, aber ich schätze auch der wird meine Vorstellungen überschreiten.

Also meine Frage hier. Hat jemand noch eine andere Flug oder Reise Alternative zu den oben genannten Fluggesellschaften? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

?(

Liebe Grüße aus Berlin.
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#2 Re: Alternativen?

Beitrag von Loja »

:D

Da dürfte Sapmi die richtige Ansprechpartnerin sein. :] Sie wird dir sicher einige Tipps geben können. :]
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Alternativen?

Beitrag von Sapmi »

Schön wär's, Hetta ist nämlich auch eines meiner Lieblings-Reiseziele.
Also wenn Ihr fliegen wollt: es gibt ja auch Flüge nach Enontekiö, aber nur einmal die Woche und ich weiß auch nicht, wie das im Winter aussieht. (guckt mal unter http://www.enontekio.fi) Ansonsten eben Kittilä, wobei mir persönlich die regulären Finnair-Flüge zu teuer wären.

Ich bin im März mit Ryanair nach Tampere geflogen, dann mit dem Zug (Finnrail) bis Rovaniemi und von dort mit dem Bus, was aber ein ziemlich Act war.

Andere Möglichkeit: über Schweden. Da gibt es günstige Flüge von Stockholm nach Kiruna (http://www.flynordic.com), und von dort sind es nur noch 180km mit dem Bus bis zur Grenze Karesuando/Karesuvanto (http://www.ltnbd.se) und dann seid Ihr auch schon fast da. (finnische Busse: [url]http://www.matkahuolto.fi,[/url] wisst Ihr sicher). Das blöde sind da natürlich wieder die Zeiten, da müsstet Ihr wahrscheinlich in Kiruna und/oder Karesuando übernachten.

Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein, aber ich bin auch immer an neuen Ideen interessiert.

Aber wenn Ihr so viele Leute seid, wieso fahrt Ihr nicht mit dem Auto, Kleinbus oder so bzw. 2 oder 3?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Laukvik
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2005 18:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#4 Re: Alternativen?

Beitrag von Laukvik »

Vielen Dank,

die Kiruna Variante ist eine gute Idee - aber es sind dann immer noch 250 Kilometer am Abend über verschneite Strassen - das mit 15 Personen (5 Kindern) wird alles ein wenig zu abenteuerlich - wäre ich allein unterwegs würde es mich sogar reizen :)) Ich glaube uns bleibt nichts anderes übrig als die teuren Finnair Flüge nach Kittilä zu buchen - wir bekommen bestimmt einen Gruppentarif; vielleicht liegt der etwas näher an einer Billig-Flug Lösung. Von Kittilä nach Hetta sind es dann auch nur noch ca. 160 Kilometer.

Vielen Dank nochmal!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Alternativen?

Beitrag von Sapmi »

Laukvik schrieb am 29.09.2005 10:47
aber es sind dann immer noch 250 Kilometer am Abend über verschneite Strassen - das mit 15 Personen (5 Kindern) wird alles ein wenig zu abenteuerlich -
Ach so, Ihr wollt dann ein Auto (oder einen Bus?) mieten?

Was habt Ihr eigentlich sonst so vor dort, in der finsteren Polarnacht? :D
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Laukvik
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2005 18:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#6 Re: Alternativen?

Beitrag von Laukvik »

Vielen Dank Sapmi - du hat mich auf flynordic und die Kiruna Route gebracht - da haben wir nun auch für die meisten gebucht. Mit Germanwings geht es für 0.00 Euro + Gebühr nach Stockholm und dann von dort nach Kiruna. genau so fliegen wir auch wieder heim. Auch über Alta wird ein Teil der Familie kommen. Da hat Norwegian auch gut Angebote. Nur leider keinen passenden Hinflug ohne übernachten. Im Schnitt zahlen wir 215 Euro pro Person - das ist schon okay. Wenn man mal beachtet das Finnair 550 Euro für die Kittilä Variante haben wollte. Jetzt kenne ich den Flug Plan nach da oben ganz gut :) habe ich doch gerade 60 Einzelflüge gebucht. Wir werden uns in anbetracht der vielen Leute ein Auto mieten und in den sauren Apfel beissen müssen sie von und nach Kiruna oder Alta zu bringen. Ein Taxi käme da vom Preis gleich.

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe ... nun feiern wir doch bei unserem Freunden in Hetta das Weihnachtsfest :)
[VERBORGEN]
Laukvik
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2005 18:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#7 Re: Alternativen?

Beitrag von Laukvik »

Zu Deiner Frage was wir dort vor habe: erstmal ganz klar das Nordlicht sehen! Wenn alles gut geht :) und den Karmos. Ausserdem haben wir einen Freund dort oben, ein schweizer Schriftsteller der mit einem Samen dort schon seit langer Zeit lebt und uns jedes Jahr einläd ihn zu besuchen.

Hast Du vielleicht noch einen Tip bezüglich Mietauto?
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#8 Re: Alternativen?

Beitrag von Sapmi »

Laukvik schrieb am 02.10.2005 18:57
Ausserdem haben wir einen Freund dort oben, ein schweizer Schriftsteller der mit einem Samen dort schon seit langer Zeit lebt und uns jedes Jahr einläd ihn zu besuchen.
Ich fass es nicht. Du meinst sicher H. U. Schwaar in Näkkälä? Von dem habe ich schon 6 Bücher gelesen und ihn auch vor 2 Jahren im Sommer mal dort getroffen (ich wohnte in einer Miethütte bei einer gewissen Tuulikki, und I.M. holte mich mit dem "Mönki" dort ab). Ist ja witzig. Und den besucht Ihr zu fünfzehnt? Klasse.

Mit Mietautos kenne ich mich leider gar nicht aus, bin dort immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, oder eben zu Fuß. (nach Näkkälä fuhr mich damals ein Bekannter aus Kautokeino, und von dort bin ich dann nach Hetta gelatscht).

Ich wünsch Euch jetzt schon mal viel Freude im schönen Enontekiö, bin richtig neidisch, will auch hier weg.;(
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Laukvik
Landkartengucker
Beiträge: 18
Registriert: 4. Aug 2005 18:13
Wohnort: [VERBORGEN]
Kontaktdaten:

#9 Re: Alternativen?

Beitrag von Laukvik »

Ja, meine Eltern sind sehr gut befreundet mit Herrn Schwaar. Mit fünfzehn Leuten werde wir da ja sicher nicht auflauffen :) - er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste. Letztes Jahr waren wir auch bei Ihm und bei Isaki Mathias. Toll das du auch bei ihm warst. Ein wirklich sehr freundlicher Mann. Meine Eltern wurden auch im Sommer von Isaki mit dem Mönki aufs Fjell gebracht um in seiner Fjell Hütte einige Zeit zu verbringen. Zu Fuss ist das alles bestimmt sehr spannend. Aber im Winter mit Kindern bestimmt ein wenig Riskant.

Witzig das Du ihn kennst :) die Bücher kennen ja viele aber ihn selbst glaube ich nur wenige ... Freut mich.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#10 Re: Alternativen?

Beitrag von Sapmi »

Gerade wurde eine neue SAS-Fluglinie von Kopenhagen nach Ivalo eröffnet.
Gilt ab Dezember. Mal sehn, ob die Flüge dann auch ganzjährig im Angebot sind.

http://yle.fi/uutiset/sas_avaa_keskivii ... an/6410387
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#11 Re: Alternativen?

Beitrag von Tenhola »

Sapmi hat geschrieben:Gerade wurde eine neue SAS-Fluglinie von Kopenhagen nach Ivalo eröffnet.
Eigentlich erstaunlich, da SAS vor ca. 3 Wochen diverse Linien einstellte, da sie kurz vor dem Konkurs stand.
Die Piloten wurden zB. angewiesen, die Flugzeuge bei jeder Landung voll zu tanken, damit sie bei einem eventuellen Konkurs noch auf ihren Heimatflughafen zurück fliegen könnten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#12 Re: Alternativen?

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, da SAS vor ca. 3 Wochen diverse Linien einstellte, da sie kurz vor dem Konkurs stand.
Ja, das hab ich auch gedacht. Das war ja richtig knapp. Ist es überhaupt schon ganze 3 Wochen her? :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Myllyniemi
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 111
Registriert: 27. Apr 2012 10:31
Wohnort: Recklinghausen/Sulkava

#13 SAS Insolvenz?

Beitrag von Myllyniemi »

Tenhola hat geschrieben:Eigentlich erstaunlich, da SAS vor ca. 3 Wochen diverse Linien einstellte, da sie kurz vor dem Konkurs stand.
Hatte davon gar nichts mitbekommen :nixweiss: und erst nachdem ich Euren Bericht hier gelesen habe mal bei google nachgeforscht.

:arrow: http://www.zeit.de/reisen/2012-11/flugg ... -insolvenz
Benutzeravatar
Björn
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 10. Dez 2012 17:53
Wohnort: Hamburg

#14 Re: Alternativen?

Beitrag von Björn »

Also die ganzen Tipps habe ich direkt einmal abgespeichert. Großartig :D
Antworten

Zurück zu „Nach Finnland mit dem Flugzeug“