Namenstag
-
- FiFo-Treffen Renner
#16 Re: Namenstag
"Katharina" hat glaube ich mehrmals im Jahr Namenstag. Meiner ist aber am 25.11.. Wir feiern das aber nie.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!

-
- Landkartengucker
Ich stand erst letztes Jahr vor dem Problem einen Namen für meine Tochter auszuwählen, dazu muß ich sagen, dass es bei uns in Berlin die Namen Emma, Emily, Sophie, Julia, Johanna bzw bei den Jungen Oskar, Johann, Wilhelm und Anton schon sehr gehäuft auftreten und die Kevin-usw.-welle inzwischen ziemlich abgeebbt ist -gott sei dank. Insofern unterscheidet sich der Trend in Finnland eigentlich nicht von Deutschland.
Persönlich gesagt finde ich aber auch gerade die Jungennamen wie Oskar, Emil und Wilhelm recht doof.
Ich habe damals lange nach einem finnischen Vornamen gesucht, aber leider keinen passenden Gefunden, da die meisten Namen für deutsche Ohren sehr fremd klingen.
Übrigens meine Tochter heißt nun Mia Victoria.
Persönlich gesagt finde ich aber auch gerade die Jungennamen wie Oskar, Emil und Wilhelm recht doof.
Ich habe damals lange nach einem finnischen Vornamen gesucht, aber leider keinen passenden Gefunden, da die meisten Namen für deutsche Ohren sehr fremd klingen.
Übrigens meine Tochter heißt nun Mia Victoria.
[VERBORGEN]
-
- Kela Überlebender
#18 Re: Namenstag
Ein sehr schöner Name
(übrigens einer meiner Lieblingsnamen) und in Finnland gibt es "Mia" ja auch und auch "Victoria" ist nicht unbekannt. Für meine Eltern war es damals wichtig, dass ihre Kinder einen in beiden Ländern üblichen Namen bekommen. So ist es gerecht
und man hat auch in keinem Land "Probleme". So heiße ich eben Kristina
Patin ist die beste Freundin meiner Mutter. Sie ging mit ihr zusammen von Finnland in die Schweiz um neue Berufserfahrungen zu sammeln..der Name ist die Erinnerung an die schöne Zeit damals 

-
- Landkartengucker
Christina fand ich auch ganz gut. Der Name ist glaub ich weltweit sehr geläufig. Siiri find ich auch toll, allerdings hatte eine Bekannte -übrigens mit einem Schweden befreundet- ihre Tochter schon so genannt. Die Qual der Namenswahl. Bei meiner Tochter habe ich ziemlich lange überlegt. Ich habe ihr im Urlaub ein Bilderbuch mit kleinem finnischen Text gekauft. Ich weiß zwar nicht ob das was bringt, wenn ich ab zu mal was finnischen sage, aber wer weiß.
[VERBORGEN]
-
- Mumin Experte
Hui, das wundert mich jetzt aber, dass Antti und Janne nicht unter den häufigsten Vornamen aufgeführt werden.
Alle Personen, die ich in Finnland kennengelernt habe, hießen Antti
Alle Personen, die ich in Finnland kennengelernt habe, hießen Antti

[VERBORGEN]
- saksade
- Tango Profi
#21 Re: Namenstag
Hier der Link https://192.49.222.187/nimipalvelu/defaul.aspsunny1011 schrieb am 14.07.2005 08:07
Hallo,
den Link immer noch nicht gefunden...
Elämä on ihmisen parasta aikaa
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner
- Landkartengucker
Die Namenslisten sind ja sehr interessant, hab noch keine/n getroffen die/der so heißt, die häufigtsen Namen wo mir begegnet sind waren:
Antti, Ville, Toni, Mikka
Henna, Päivy,
Antti, Ville, Toni, Mikka
Henna, Päivy,
[VERBORGEN]
-
- Senatsplatzknipser
Huhu, also wenn ich dem Internet Glauben schenken kann, dann habe ich am 28.08. Namenstag..
Übrigens finde ich Namen wie Janne, Jonne, Aki, und so sehr schön! Antti sieht auch gut aus, aber da hab ich so meine Probleme mit der Aussprache! ;) Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an :P

Übrigens finde ich Namen wie Janne, Jonne, Aki, und so sehr schön! Antti sieht auch gut aus, aber da hab ich so meine Probleme mit der Aussprache! ;) Vielleicht stell ich mich auch einfach zu blöd an :P
- saksade
- Tango Profi
#25 Re: Namenstag
Nach finnischem Kalender feiert Tauno am 28.08. seinen Namenstagkopf-schuss schrieb am 15.06.2006 16:21
Huhu, also wenn ich dem Internet Glauben schenken kann, dann habe ich am 28.08. Namenstag..![]()
http://almanakka.helsinki.fi/
Elämä on ihmisen parasta aikaa
-
- Senatsplatzknipser
Die Seite nützt mir leider garnix, da ich nur minimal finnisch kann ;) Joa.. Dann hat mich das Internet wohl angelogen.. ;(
-
- Moltebeeren Tester
#27 Re: Namenstag
kopf-schuss schrieb am 15.06.2006 18:30
Die Seite nützt mir leider garnix, da ich nur minimal finnisch kann ;) Joa.. Dann hat mich das Internet wohl angelogen.. ;(
Oben links , da kannst du auf englisch "umschalten" ;)
-
- Senatsplatzknipser
- Moltebeeren Tester
#29 Re: Namenstag
Sonst versuche es mal hier http://www.finland.de/vornamen/
Alle Vornamen mit Namenstag....auf deutsch

Alle Vornamen mit Namenstag....auf deutsch
- Zeratul
- FiFo-Treffen Renner