Seite 1 von 1

#1 Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 12:04
von Jürgen
Der Kummerkasten sagt mir:" Du bist nicht berechtigt in diesem Area zu lesen."

#2 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 13:35
von Zeratul
dito

#3 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 14:03
von Lukutoukka
In der Anleitung steht, einmal ausloggen und dann als anoymer Gast in den Thread gehen. Das soll klappen.

#4 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 14:07
von sunny1011
Nö, das klappt auch nicht. Vielleicht ist es noch im Aufbau.

#5 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 14:12
von Svea
Klappt aber nicht ;) .
Aber so richtig habe ich auf nicht verstanden, wieso wir jetzt plötzlich diesen anonymen Kummerkasten haben?! Schließlich ist dieses Forum alles andere als anonym, auch dann nicht, wenn der Alias ausgeblendet wird. Es ist meistens auch ohne Absenderbezeichnung sehr leicht zu identifizieren, wer den entsprechenden Beitrag verfasst hat ;) .

#6 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 14:28
von Naali
Nur schreiben geht..lesen nur vom Adm und den Mods.

Peter hatte gestern eine genaue Beschreibung zum Kummerkasten verfasst. Irgendwie ist die jetzt weg ?( Kann sein, dass alles nochmal bearbeitet wird. Die Idee ist neu und wir bitten um Geduld :D

#7 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 14:45
von sunny1011
Jo, Geduld haben wir, nur fraglich ist, wieso wir das brauchen? Das ist nur unklar.
Svea schrieb am 13.07.2007 15:12
Aber so richtig habe ich auf nicht verstanden, wieso wir jetzt plötzlich diesen anonymen Kummerkasten haben?! Schließlich ist dieses Forum alles andere als anonym, auch dann nicht, wenn der Alias ausgeblendet wird. Es ist meistens auch ohne Absenderbezeichnung sehr leicht zu identifizieren, wer den entsprechenden Beitrag verfasst hat ;) .
Hm, ich auch nicht. Jetzt mit dem verfassen, aber nicht lesen können leuchtet es mir ein. Es ist eine vereinfachte Form von PM mit forumbedingten Kummer, d.h. jetzt kein Ersatz für Sprechzimmer und Kummerkasten im Sinne von rissiger Fersenhaut, oder? Aber wenn man selbst was verfasst, wie soll man dann die Antwort der Mods und Admin lesen ?( Die Admin/Mods erkennen eh den Schreibstil (bzw. die Fehler :D ) aber der Zweck ist wohl, dass User nicht sehen wer dort petzt Bild .

Nun ja, mal abwarten.

#8 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 15:38
von Hans
Wenns um den Schreibstil geht, den kann man sicherlich erkennen, wenns drauf ankommt, aber immerhin liest nur das Team die Nachrichten dort und wir werden nicht unbedingt viel Muehe drauf verwenden, rauszufinden, wer das nun war. Ansonsten hilft's vielleicht, Buchstaben aus Zeitungen auszuschneiden. :)

Mit dem Zugang weiss ich nun gar nicht, wenn man ins Hauptthema "Kummerkasten" klickt, muesstet Ihr dort in der Lage sein, eine "Neues Thema" zu erstellen. In vorhandene Themen kommt Ihr nicht rein, das dient ja der "Geheimhaltung" des Inhalts. Also: Fuer jeden neuen Kummer ein neues Thema aufmachen! (Und bitte weiterhin testen, ja doch!)

#9 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 15:51
von Peter
Huch - ich hätte nicht gedacht, dass ein Kummerkasten so viele Fragen aufwerfen kann.
Also: Der Kummerkasten dient als zusätzliches Angebot, Probleme und Wünsche das Forum betreffend, zu äußern. Grundsätzlich sind als Ansprechpartner hierfür ja die Moderatoren und ich da. Um beispielsweise über eine Anfrage entscheiden zu können, ist dann eine Weiterleitung des Anliegens eines Users an das ganze Team erforderlich. Der Vorteil des Kummerkastens ist nun, dass alle Mods und ich Lesezugriff auf den Kummerkasten haben und so im Team schneller reagiert werden kann.

Der andere Punkt ist die Anonymität. Mit dem Kummerkasten haben wir die Möglichkeit geschaffen, ein Anliegen oder Problem auch anonym einzubringen. So muss niemand befürchten, dass da jemand sagt "Ach, was will die/der denn nun schon wieder?..."

Sveas Einwand zum Thema Anonymität vermag ich nicht nachzuvollziehen. Wenn ich mich aus dem Forum abmelde, bin ich anonym. Die einzige Spur, die solch ein unangemeldeter User im Forum hinterläßt und nur für mich erkennbar ist, ist seine IP-Nummer, mit der sie/er sich gerade im Internet befindet. Nur kann ich diese IP keinem bestimmten User zuordnen, weil sich die IP eines jeden "Normalusers" bei jeder Interneteinwahl ändert. Dies ist nur bei Internetzugängen großer Firmen, Institute, Universitäten, Kommunen u.dergl. anders, die für eine feste IP auch gut bezahlen. Wer es einmal ausprobieren möchte klickt auf http://www.wieistmeineip.de . Wiederhole ich dies am nächsten Tag, erscheint eine andere IP. Fazit: Die Anonymität ist hier schon gegeben.

Das Ganze gilt natürlich mit folgender Einschränkung: Erwarte ich als User eine Anwort auf mein Anliegen, muß ich mich natürlich schon outen!

Ja und zu den Einwänden, dass im Kummerkasten nichts gelesen werden kann: Soll ja auch nicht. Dann wäre es ja nicht anonym. Jeder Eintrag dort ist nur für die Mods und mich einsehbar. Der abgesandte Text ist also auch vom Absender nicht einsehbar!

Peter

#10 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 16:00
von sunny1011
Peter schrieb am 13.07.2007 16:51
Ja und zu den Einwänden, dass im Kummerkasten nichts gelesen werden kann: Soll ja auch nicht. Dann wäre es ja nicht anonym. Jeder Eintrag dort ist nur für die Mods und mich einsehbar. Der abgesandte Text ist also auch vom Absender nicht einsehbar!
Ach, jetzt ja :idea: .

Nur noch eine Frage: das Thema der anonym verfassten Angelegenheit sieht man als User doch, nicht wahr? D.h. wenn ich jetzt das Thema von Anonymen User mit der Überschrift "Ich bin's" sehe, werde ich auch in Zukunft sehen, dass jemand schrieb "Kann denn sunny nicht endlich die Klappe halten ( ;) ) oder so. Richtig? Also mit der Überschrift outet man den Inhalt ein wenig, es sei denn, man verfasst sie "neutral".

#11 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 16:12
von Peter
"Ich bin´s" bin ich :D

Natürlich kann jeder erkennen, worum es in dem Eintrag geht, wenn ich den da Eintrage. Aber ich kann es ja neutral verfassen oder auch gar nichts eintragen, also die Zeile leer lassen. Ganz wie es beliebt.

#12 Re: Kummerkasten

Verfasst: 13. Jul 2007 21:17
von Svea
Ah...jetzt verstehe ich auch.

Ich dachte, der Kummerkasten sollte als eine Art Therapieforum für tiefgreifende persönliche Probleme fungieren :D . Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, wer in einem solchen Fall bereit wäre, diese im FiFo zu diskutieren, da man anhand des Scheibstils und der Wortwahl ziemlich einfach die Beiträge den einzelnen Mitgliedern zuordnen kann ;) .

Aber nun soll der Kummerkasten also eine "Meckerbox" (den Begriff finde ich irgendwie passender ;) ) sein. Nun gut. Ich bin zwar der Meinung, dass man hinter seiner Meinung auch mit seiner Identität stehen sollte, aber das ist wohl Geschmack- und Ansichtssache...

#13 Re: Kummerkasten

Verfasst: 14. Jul 2007 01:17
von Zeratul
mh wäre aber gut, wenns dann nich immer als neuer Beitrag angezeigt wird ^^

#14 Re: Kummerkasten

Verfasst: 14. Jul 2007 11:34
von Naali
Wer seine Meinung/Probleme usw zum Forum öffentlich kundtun möchte, kann dies natürlich auch weiterhin tun. Wir wollten nur so denjenigen eine Möglichkeit geben über Probleme, Wünsche etc. zu reden, die lieber aus irgendwelchen Gründen anonym bleiben wollen oder auch die Dinge erstmal ausschließlich mit den Mods/Adm besprechen wollen.