WLAN in Finnland

"Hier werden Sie geholfen!" - Bei Fragen zum Forum, des Chat oder zur Bedienung. Fragen zu Hard- und Software...Grundsätzlich gilt: Es gibt keine dumme Fragen!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

WLAN in Finnland

Beitrag von Spooker » 8. Mai 2006 13:15

Hallo ... weiss jemand, inwieweit man in Finnland WLAN-mäßig unterwegs sein kann ... wer sind die Anbieter und wie hoch sind die Kosten dafuer ? Wie funktioniert das über einen deutschen Anbieter ?

Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von sunny1011 » 8. Mai 2006 13:29

Hm, ich hab WLAN, aber noch nicht im Gebrauch (noch keine Zeit zum Installieren gehabt). Bei Sonera gab es letzten Sommer beim Abschluss eines ADSL Vertrages den Modem und das Pipapo was dazugehört umsonst (im Wert von knapp 80 Euro). Die Preise Richten sich dann je nach Datenübertragungsgeschwiedigkeit (sind aktuell auf den Internetseiten des Anbieters, Achtung, meistens ist Helsinki günstiger als anderswo in Fin). Aber Mehrkosten WLAN wüsste ich nicht. Und wie meinst Du über einen deutschen Anbieter ?(
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Benutzeravatar
poro
Moltebeeren Tester
Beiträge: 473
Registriert: 14. Jul 2005 12:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von poro » 8. Mai 2006 13:32

Also Sonera-Telia betreibt in Finnland und Schweden zusammen ca. 1000 HotSpots, in Hotels und öffentlich Gebäuden, zu den Kosten kann ich allerdings nichts sagen ?(

Und deine Zweite Frage versteh ich nicht ganz, meinst du etwa das Abrechnungssystem oder was??
FiFo-Häkä 2006--Poro! Googelt schneller als die Polizei erlaubt!

Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von Spooker » 8. Mai 2006 13:38

Wenn ich das richtig verstehe, bin ich doch z.B. bei Vodafone in Deutschland angemeldet, sozusagen mein WLAN-Provider, der dann mit z.B. Sonera abrechnet, wenn ich mich in Finnland aufhalte und dort ins Netz gehe, richtig? Ähnlich einer Handygebühr, die ich z.B. über Eplus Deutschland habe und dann über Sonera in HEL telefoniere. Die Frage ist, wie teuer finnische Provider sind in diesem Fall ...
R.
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11753
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von sunny1011 » 8. Mai 2006 13:42

Hier ist etwas zu dem Abrechnungssystem:

http://www.mobile.commerce.net/story.ph ... id=958&s=2
Sonera can use its existing roaming and billing systems also for WLAN customers, but that includes a wrinkle, too. GPRS billing is based on data volume but WLAN billing is time based. Operator must ask customers permission to switch to different billing method.
Ich weiss nicht ob es auch anders rum funktioniert. Am sichersten mit Deinem Vodavone abzuklären...?
Bild
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)

Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von Spooker » 8. Mai 2006 13:48

Alles klar, ich muss mich da mal schlaumachen, ob das tragbar ist ... ich bin ja doch öfters mal in Finnland auf Fotografentour unterwegs und brauch dazu halt doch häufig Material ausm Netz ... na mal schaun ... Danke jedenfalls schonmal. Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

Spooker
Moltebeeren Tester
Beiträge: 333
Registriert: 23. Jan 2006 11:00
Wohnort: 82319 Starnberg
Kontaktdaten:

Re: WLAN in Finnland

Beitrag von Spooker » 8. Mai 2006 16:08

Ok, also ich hab mich mal etwas schlau gemacht zu diesem Thema ...

Man muss also unterscheiden in entweder WLAN/Bluetooth/UMTS/GPRS ... ich weiss jetzt nicht inwieweit das in Finnland fortgeschritten ist, aber das dürfte auf dem gleichen Stand sein, wie hier in Deutschland. Für WLAN braucht man immer einen Hotspot irgendwo und die wird es vermutlich vermehrt nur im Raum Helsinki geben. Für das Bluetooth GPRS System kann ich auch irgendwo in der Pampa sein, weil ich mich einfach übers Handy einwähle und dann surfen kann (hier gibt es zumindest auf Seiten der Deutschen Telekom Relax XL Tarife die z.B. in einer monatlichen Grundgebühr von 24.99, 30 MB Downloadtraffic und 100 Freiminuten inkludieren). Also, für Deutsche die z.B. in Finnland auf dem Land unterwegs sind, ist Bluetooth das einzig machbare ... alle Anderen die sich in mittel-/bis großen Städten tummeln sollte es über WLAN kein Thema sein. Preislich sollte man das allerdings mal vergleichen. N Tip kann Vodafone sein, denn Vodafone hat scheinbar die meiste Anzahl an Hotspots, auch im Ausland ... es fallen dann wohl keine zusätzlichen Gebühren für z.B. Sonera etc. an ...

Gruß Robbi
__________________
Der Finne sagt: "Wenn Sauna und Alkohol nicht mehr helfen, ist die Krankheit tödlich!"

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen ("Die verflixte Technik")“