Nordische Filmtage Lübeck

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#31 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 3. Nov 2021 19:25 "Sihja - die rebellische Elfe"
Die Elfe hab ich auch auf meiner etwas zu lang gewordenen Liste stehen. Mal sehn, wieviel ich davon schaffe, werde erst morgen damit anfangen können.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#32 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

Tja, ich hab mal wieder Pech mit dem System dieses Vereins. Wollte jetzt loslegen und mir mein Passwort, das ich vergessen habe, wieder schicken lassen, aber die versprochene Mail mit dem Link zur Wiederherstellung ist immer noch nicht da, vermutlich wird das bei denen noch manuell gemacht. :roll:
Da von den 8 Filmen, die ich mir ausgesucht hatte, 3 gar nicht online gezeigt werden, war ich ganz guter Dinge, dass ich die übrigen 5 vielleicht sogar über's Wochenende schaffe, aber so wird das natürlich nix. Schade.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Syysmyrsky »

Also ich habe mich komplett mit neuem Kennwort registriert. Ich weiß gar nicht, ob die Daten vom letzten Jahr überhaupt gültig sind.

Bisher gesehen: Tove (für Mumin- und Tove-Freunde sehr empfehlenswert), Skál (interessante Doku, gut gemacht, hat vielleicht ein paar Längen)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#34 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 5. Nov 2021 21:28 Also ich habe mich komplett mit neuem Kennwort registriert. Ich weiß gar nicht, ob die Daten vom letzten Jahr überhaupt gültig sind.
Da hattest Du den richtigen Riecher (haben die mir später abends auch noch auf meine Anfrage per Facebook-Messenger geantwortet), auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen, was aber wohl daran liegt, dass ich von den ganzen funktionierenden Systemen aus den diversen digitalisierungstechnisch fortschrittlicheren Ländern einfach zu verwöhnt bin. Wenn ein System mir beim Erfragen des Passworts anzeigt, mir würde eine Mail mit dem entsprechenden Link zugeschickt, dann gehe ich davon aus, dass ich eine Mail mit dem entsprechenden Link erhalte. Denn wenn das System meine E-mail-Adresse gar nicht kennen würde, würde es mir ja anzeigen, dass es meine E-mail-Adresse nicht kennt - so machen das zumindest funktionierende Systeme. :roll:
Naja, vielleicht sollte ich mir einen Zettel in den Kalender kleben, für den Fall, dass ich nächstes Jahr wieder mitmachen will, damit ich dann schon etwas Vorlaufzeit für evtl. neue Macken dieser vorsintflutlichen Technik einplane. :razz:

Gestern Abend war's mir dann zu spät, noch mit dem Gucken anzufangen, werde das dann heute gegen Abend machen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#35 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

So, hab mir jetzt gerade den Film "Viimeiset" angeguckt (sonst vorher nur Doku-Kram), der war ja schon ganz interessant. Also sehr schöne Landschaft (teilweise) mit unerwartet schräger Handlung. :shock:
Werde mir ihn wahrscheinlich nochmal angucken, bevor der Zugang ausläuft (bzw. ich den Rechner neu starte, denn genau genommen kann man, wenn man auf "Pause" klickt und den Rechner auf Standby lässt, einen angefangenen Film noch ewig weiter gucken; so war's zumindest letztes Jahr und jetzt auch bei diesem samischen Filmfestival).
Letztes Jahr war die Ausbeute natürlich besser, weil da alle Filme online waren. Hätte sehr gerne noch Ragnarock und Dýrið/Lamb gesehen. Naja, vielleicht gibt's die ja ein andermal sonstwo zu sehen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi hat geschrieben: 7. Nov 2021 21:34 "Viimeiset" angeguckt (sonst vorher nur Doku-Kram), der war ja schon ganz interessant. Also sehr schöne Landschaft (teilweise) mit unerwartet schräger Handlung. :shock:
Nett ausgedrückt :mrgreen: Wir haben den gestern auch noch gestartet, sind aber nach 25 Minuten erstmal ausgestiegen, sehr abgedreht, ich bin überhaupt nicht reingekommen. Irgendwie wechseln die immer zwischen Arbeitsplatz und Kneipe, verstehe ich noch nicht :wink: Mal sehen, ob ich nachher noch fortsetze.

"Sihja - die rebellische Elfe" war auch total abgedreht, aber irgendwie auch ein kuler Kinderfilm. Die deutsche Audiospur war allerdings ein Graus, die habe ich direkt deaktiviert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#37 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 8. Nov 2021 17:39 Wir haben den gestern auch noch gestartet, sind aber nach 25 Minuten erstmal ausgestiegen,
Da habt Ihr ja noch GAR nix mitgekriegt, das wird vor allem in der zweiten Hälfte ziemlich krass. ;-) Aber landschaftlich ist es, glaub ich, auch später schöner als früher.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#38 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Syysmyrsky »

Es ist wieder soweit, vom 1. bis 5. November sind die Filmtage wieder zugegen. Streamingmöglichkeiten gibt es auch wieder. Der norwegische Animationsfilm "Titina" ist sehr schön, den sahen wir während der Skandinavischen Filmtage im Mai in Bonn - wird aber scheinbar online nicht angeboten. Naja, klickt selber durch, wenn's interessiert...

Programmübersicht: https://nordische-filmtage.de/de/progra ... list/2023

zur Streamingseite: https://online.nordische-filmtage.de/de/pages/home
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#39 Re: Nordische Filmtage Lübeck

Beitrag von Sapmi »

Danke. Da sind ein paar interessante Sachen dabei. :elch: Ok, im Streaming nicht soo viele, aber zeitlich geht da die Tage eh nicht so viel. Vielleicht nehme ich diese Serienstaffel finnisch-isländische (https://online.nordische-filmtage.de/de ... 599c89c513). Mit Ingvar E. Sigurðsson als Hauptdarsteller kann eigentlich schon mal nicht viel schiefgehen :D (wie u.a. in einem meiner absoluten Lieblingsfilme aus dem vorigen Jahrtausend "Engel des Universums").
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“