Seite 1 von 1

Äideistä parhain

Verfasst: 14. Sep 2005 10:35
von Naali
Der neue finnische Kinofilm "Äideistä parhain" erzählt die Geschichte eines von vielen Kindern, die während des 2. Weltkriegs von Schweden aufgenommen wurden.
Der Vater des 9-jährigen Eero (Topi Majaniemi) wird an die Front geschickt und die Mutter bleibt alleine zurück. Sie zerbricht an Trauer und Ungewissheit und kann sich kaum noch um ihren Sohn kümmern. Wie viele andere Kriegskinder wird er für einige Zeit nach Schweden geschickt um Krieg und Trauer zu entfliehen und um einige Zeit ein besseres Leben zu haben. Über 70 000 Kinder erging es so und der Film erzählt über Hoffnung, Heimweh, Freunde und Trauer.

Auf jeden Fal sehr sehenswert und ein Stück Geschichte von Schweden und Finnland.

Der Film kommt am 30.09.2005 in die finnischen Kinos, nach Schweden etwa dann im Oktober/November.

Produziert hat den Film die finnische Produktionsfirma Matila/Röhr aus Helsinki. Regie führt Klaus Hörö (geboren 1971 in Porvoo).


http://www.aideistaparhain.com/

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 12. Okt 2005 08:14
von Kaaos-Strutsi
Ich würd den Film so gern sehen, aber mit meinen Finnischkenntnissen wird das wohl nix ;( Kann ich nur auf die DVD warten und hoffen, dass es dafür englische Untertitel geben wird, was ganz bestimmt der Fall sein wird :D

Falls von euch jemand in dem Film war und ihn auch verstanden hat, wie fallen denn eure Rezensionen aus?

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 2. Nov 2005 22:21
von ulli
Ich fand den Film beeindruckend: Sehr gute Schauspieler, sehr ruhige Bilder, für die man sich viel Zeit genommen hat, und eine beeindruckende Geschichte.

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 14. Dez 2005 17:54
von sunny1011
Nun wurde "Äideistä Parhain" mehrmals beim http://www.cairofilmfest.com/
ausgezeichnet.

Best Film "Golden Pyramid" MOTHER OF MINE

Best Actress (Maria Lundqvist)

Best Director (Klaus Härö)

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 3. Feb 2006 00:00
von saksade
Habe das Buch kurz vor Weihnachten in zwei Nächten in Stockholm gelesen und fand das Buch unheimlich gut. Nun warte ich sehnlichst auf die DVD. Bitte melden, falls jemand von euch die auf dem Markt irgendwo entdeckt, egal in welcher Sprache.

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 7. Okt 2006 20:38
von saksade
Habe Äideistä parhain als DVD aus FIn mitgebracht und soeben angeschaut. Der Film ist wirklich gut. Sehr zu empfehlen.

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 8. Feb 2007 18:26
von Syysmyrsky
Nachdem "Äideistä parhain" im letzten Sommer fast überall um die 20 Euronen dümpelte, sollte es den doch jetzt locker im Angebot geben, oder? Dann bin ich sehr daran interessiert! :)

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 5. Mai 2010 19:35
von Sapmi
Hab den Film nun endlich auch gesehen und fand ihn wirklich ergreifend gemacht. :elch:

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 5. Mai 2010 19:47
von Svea
Ich habe den Film auch vor einer Weile gesehen. Wirklich sehr ergreifend...danach war der Abend gelaufen Bild :D .

Re: Äideistä parhain

Verfasst: 28. Aug 2010 18:44
von dorö
wir haben den film am mittwoch in der uni gesehen (kino abend von esn organisiert) udn ich fand ihn SO gut! wahnsinn! hab ihn gleich per ebay an meine mutter geschickt, dass sie sich den auch ansieht...seufz.