Mumins

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#1 Mumins

Beitrag von Hatti »

Zur Zeit spielt es am KIKA immer um 10.30 die Mumins ( Zeichentrick)!! Heute ist Folge 5 , wenn ich mich nicht irre!!!
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#2 Re: Mumins

Beitrag von Hans »

Gutes Thema! Hat jemand eigentlich schon die Puppentrickversion gesehen, die es seit einiger Zeit auf einem X-DVD-Boxset gibt ?
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#3 Re: Mumins

Beitrag von Hatti »

nun, auf DVD leider noch nicht. Aber im Fernsehen liefs früher einmal mit den Puppen und da hab ich sie natürlich gesehen.Mir persönlich gefalen aber die Zeichentrickfiguren und diese Serie besser.
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#4 Re: Mumins

Beitrag von Hans »

Noch schöner geht ja eigentlich auch kaum. :) Aber ich kann mich an die Puppentrick-Geschichte überhaupt nicht erinnern, ich weiss gar nicht, wann die hier zuletzt lief, und was ich zu der Zeit gerad getrieben hab. :) Und 10.30 ist wenigstens mal ne gute Zeit, sofern das Kabelnetz dann gerad auch den Sender einspeist, natürlich nur. :/
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#5 Re: Mumins

Beitrag von Hatti »

ich hab ja jetzt eine tv karte für den computer- mein mannmeint, da könnte man dann die serie quasi mitschneiden und dann auf cd brennen. wenn dem so wäre könnte ich die dir ja dann schicken.....
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Kathi
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1764
Registriert: 21. Mär 2005 16:55
Wohnort: Oulu

#6 Re: Mumins

Beitrag von Kathi »

10:30 ist natürlich für mich eine blöde Zeit, da bin ich höchstens am Wochenende zu Hause. Ich werd mal versuchen, es aufzunehmen. Danke, dass du es uns verraten hast. Ich kann mich dunkel daran erinnern, als Kind die Mumins gesehen zu haben. Aber ich habe keine Ahnung mehr, worum's da genau ging.
Nur ein Genie beherrscht das Chaos!
Bild
dreggie
Senatsplatzknipser
Beiträge: 50
Registriert: 25. Mär 2005 11:15
Wohnort: Letzlingen
Kontaktdaten:

#7 Re: Mumins

Beitrag von dreggie »

80 ich wusste gar nicht, dass es die mumins als zeichentrick gibt ... ich kenn die nur aus kinderbüchern glaub ich ... aber egal sie sind unheimlich niedlich und toll :)
kommt da später am tag noch einmal eine wiederholung? bin um die uhrzeit ja immer in der schule :(
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#8 Re: Mumins

Beitrag von Hans »

Hattifnatte schrieb am 31.05.2005 11:48
ich hab ja jetzt eine tv karte für den computer- mein mannmeint, da könnte man dann die serie quasi mitschneiden und dann auf cd brennen. wenn dem so wäre könnte ich die dir ja dann schicken.....
Ein sehr feines Angebot. :) Aber hast oder kannst Du denn die ersten Folgen auch, oder würdest Du jetzt erst anfangen ? Würde ja gerne mal ganz von Anfang und komplett gucken. Immer wieder mal eine Einzelfolge klappt ja auch so, aber das ganze hab ich noch nie gesehen, leider. Mhm. Help! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Hatti
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1518
Registriert: 5. Apr 2005 19:58
Wohnort: Österreich

#9 Re: Mumins

Beitrag von Hatti »

Also: Ich habe alle Folgen ( 52 Stück) auf Video! Möchte aber die jetzt eben irgendwie mit dem Computer auf CD kriegen( ich laß das mal meinem Mann über, wie das geht.....)D.h. Heute war Folge 5, es würden dir die ersten 5 Folgen eventuell auf der CD fehlen- aber da könnte man ja in punkto Video was machen. Allerdings spielt KIKA die Mumins immer wieder, da könnte amn die ersten Folgen nachholen.
tja und leider- die Folgen spielts nur um 10:30 und nicht nochmals am Tag.......
"Und ein Mädchen, das einen Wolf nicht von seiner Großmutter unterscheiden kann, muss entweder total dumm sein oder aus einer extrem hässlichen Familie stammen."

Aus: Kleine freie Männer
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#10 Re: Mumins

Beitrag von Hans »

Was ist nun eigentlich hieraus geworden ?
Zuletzt geändert von Hans am 5. Jul 2005 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Gast_

#11 Re: Mumins

Beitrag von Gast_ »

-----
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#12 Re: Mumins

Beitrag von sunny1011 »

Hans, zu Deiner Frage. Ich kenne die Puppenversion aus meiner Kindheit im Osten (Schlesien), ich glaube es war eine Coproduktion Japan/Polen (!), denn Mumins waren in Polen ein Hit! Mag allerdings Zeichentrick besser!
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#13 Re: Mumins

Beitrag von Hans »

Ich glaub kaum dass was noch schöner sein kann, als die Zeichentricks, nee. :) Japan/Polen ? Schau an, schau an :) Kamen nicht "Lolek & Bolek" auch aus der Ecke ? Die mocht ich auch SEHR gut leiden! :)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“