Mumins

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#16 Re: Mumins

Beitrag von sunny1011 »

Hans schrieb am 05.07.2005 20:04
Ich glaub kaum dass was noch schöner sein kann, als die Zeichentricks, nee. :) Japan/Polen ? Schau an, schau an :) Kamen nicht "Lolek & Bolek" auch aus der Ecke ? Die mocht ich auch SEHR gut leiden! :)
Hauptproduktion war aber Japan.
Ja, Lolek & Bolek" sind polnisch. Herrlich, die nicht so digitalisierten Zeichentricks aus "unserer" Generation, gell? :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Mumins

Beitrag von Syysmyrsky »

Holen wir das olle Thema doch nochmal nach vorne...

Mumin-Puppenspielshow für angeblich 24 Stunden verfügbar auf der Facebookseite der finnischen Botschaft von Großbritannien. Der britische Kinderbuchautor Philip Ardagh, der das Buch „The World of Moominvalley“ geschrieben hat, stellt die Veranstaltung zu Beginn vor.

https://www.facebook.com/FinnishEmbassy ... 4MzM4/?d=n
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Mumins

Beitrag von Syysmyrsky »

Vader Abraham (bürgerlich Pierre Kartner, 1935-2022) ist tot. Die spätestens in den 1970er Geborenen werden sich an ihn erinnern. Warum das hier eine Meldung wert ist? Deshalb:

https://www.youtube.com/watch?v=5ZBm0RaN47I

https://www.youtube.com/watch?v=AFFV90NZdNQ

https://www.youtube.com/watch?v=p-ot-KzFjiU


Ach so, Vader Abraham ist der singende Mensch im Off... :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#19 Re: Mumins

Beitrag von Sapmi »

Anlässlich des 100. Jubiläums von Finnair werden 2 Flugzeuge mit Mumin-Figuren beklebt. Die 2 Flieger vom Typ Airbus A350 werden wohl nur auf Langstrecken eingesetzt.

https://aviation.direct/finnair-zwei-a3 ... rbeklebung
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Mumins

Beitrag von Syysmyrsky »

:lol: Für den Artikel hat aber jemand den Google-Übersetzer um Hilfe gebeten, Schnorchelmädchen habe ich bislang noch nie vernommen für das Snorkfräulein (bzw. Niiskuneiti im Finnischen oder Snorkfröken im Schwedischen) :lol:
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#21 Re: Mumins

Beitrag von Sapmi »

Syysmyrsky hat geschrieben: 5. Mär 2023 18:38 Schnorchelmädchen
Stimmt, das war mir gar nicht aufgefallen. :lol: Es gab auch noch diesen Artikel dazu, aber da sind die Figuren nicht namentlich genannt: :wink:

https://svenblogt.boardingarea.com/finn ... -irRXmsvsU
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“