Annual Sámi Film Festival - Online

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Annual Sámi Film Festival - Online

Beitrag von Sapmi »

Laut Facebook laufen die Sachen bis 9.11. früh: https://www.facebook.com/events/2978159472504022

Kurzfilme:
https://www.goelevent.com/ScandinaviaHo ... MT0TYGmuNU

Kuun Metsän Kaisa:
https://www.goelevent.com/ScandinaviaHo ... IaQ3JYjvFU

Kosten: jeweils 12 $ (ja, Dollar :wink: , also in € etwas weniger)

Sonstiges bei Scandinavia House: http://www.scandinaviahouse.org/?fbclid ... uLO5MasFzo
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#2 Re: 3rd Annual Sámi Film Festival - Online 5.11.-8/9.11.20

Beitrag von Sapmi »

Auch dieses Jahr gibt es wieder ein Sámi Film Festival mit Online-Zugang, vom 28/29.10. bis 1.11. (vor Ort, in Seattle, nur am 30.10. :wink: )

https://www.nordicmuseum.org/product/61 ... kfEzOzkSLs

https://www.scandinaviahouse.org/events ... ival-2021/
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Annual Sámi Film Festival - Online 28/29.10. bis 1.11.21

Beitrag von Sapmi »

Hab mir mittlerweile einen Großteil der Filmchen angeguckt (eins davon kannte ich schon).

Unter anderem ist auch ein Musikvideo von Niillas Holmberg dabei, von einem Lied, das ich noch nicht kannte, aber es gefällt mir sehr gut, das Video auch, und das gibt's auch umsonst auf youtube:

Duoddara modjegobit (wortwörtlich: die Lächelgrübchen des Tunturi :D )

https://www.youtube.com/watch?v=J9PdWnpxMyM
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#4 Re: Annual Sámi Film Festival - Online 28/29.10. bis 1.11.21

Beitrag von Sapmi »

Bevor ich mich jetzt den Nordischen Filmtagen zuwende, hier noch eine abschließende Bilanz zum samischen Filmfestival: Neben den diversen Kurzfilmen (zwischen ein paar Minuten und 1/2 Stunde) gab es eine anderthalbstündige Dokumentation zur Situation der Sámi in Finnland, die ich wirklich sehr empfehlen kann, falls sie mal wieder irgendwo gezeigt wird (ich hab sie mehr oder weniger auf den letzten Drücker gesehen, sonst hätte ich es schon früher geschrieben, als es noch möglich war, sich anzumelden):

Eatnameamet (Unser Land)


Hier ein paar Infos dazu:
https://finnland-institut.de/events/hum ... suvi-west/
https://www.youtube.com/watch?v=842aEzjfLNU
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#5 Re: Annual Sámi Film Festival - Online 28/29.10. bis 1.11.21

Beitrag von Sapmi »

Und noch ein samisches Filmfestival: Die Online-Version findet vom 8. bis 11.2. statt:

https://www.scandinaviahouse.org/sh/films/virtual-2024/

Die meisten Sachen sind nicht ganz neu. "Skádja" hab ich gerade gratis über Skábmagovat gesehen und aus Langeweile schon vor Ende abgebrochen. :wink:

"Ellos Fovsen" könnte interessant sein.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“