"Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#1 "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Peter »

Moin!

Ich bin von einer Onlineagentur für PR und Promotion auf einen Kinofilm mit dem Titel „Helden des Polarkreises“ hingewiesen worden, der am 12.01.2012 in den deutschen Kinos anläuft. Ob der Film sehenswert ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber einen Trailer auf YouTube. Da kann sich jeder selbst einen Eindruck von diese finnische Produktion verschaffen:

Klick!
Und hier noch eine Webseite zum Film:
Klick!

Zum Inhalt (Zitat der Agentur):
"In diesem ebenso lustigen wie eigenwilligen finnischen Road Movie müssen sich die drei Kumpels Janne, Ralle und Kanne weit nördlich des Polarkreises gegen feindliche Naturgewalten, übereifrige Polizisten, Rentiere, verführerische Killerlesben und schwerbewaffnete Russen zur Wehr setzen. Und das alles nur, weil Janne das Geld für den Kauf eines Digitalreceivers für seine Freundin Inari für Bier ausgegeben hat und jetzt innerhalb einer Nacht ein Ersatzgerät besorgen muss, um seine Freundin nicht zu verlieren."
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche »

Danke, ich glaube den gucke ich mir mal an.
Leichte Kost ist auch schön. :-))
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi »

Peter hat geschrieben:Ob der Film sehenswert ist, kann ich nicht sagen.
Ich schon, da ich letztes Jahr die (finnische) DVD zum Geburtstag bekommen habe und seitdem schon Xmal gesehen habe. Also ich finde den Film absolute Spitze und die 3 "Jussis", die er bekommen hat, sind voll gerechtfertigt. :elch:

Mal sehn, vielleicht guck ich mir auch die deutsche Version im Kino an.
Die deutsche Trailer-Version ist nicht so besonders, entweder per Google- oder sonstigem Billigübersetzer synchronisiert, aber das gibt's ja öfter, dass die Trailer sowohl andere Texte als auch andere Synchronsprecher kriegen als der richtige Film, also besteht Hoffnung, dass es hier auch so ist.

Also ich kann den Film wirklich nur empfehlen!
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#4 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von dorö »

Oha, bin ganz erstaunt, dass de jetzt erst hier anläuft..hab, wie auch mein Vorposter, auch schon die finnische DVD daheim ;)
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche »

Toll, wenn es schon die DVD gibt...wo?
Der Film lief in keinen Kino bei mir in der Nähe.....Toll
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#6 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi »

St.Nitzsche hat geschrieben:Toll, wenn es schon die DVD gibt...wo?
In Finnland. :D Mit finnischem, schwedischem und englischem Untertitel.
St.Nitzsche hat geschrieben:Der Film lief in keinen Kino bei mir in der Nähe.....Toll
Ja, hier auch nicht bisher, komisch. Hab mich auch schon gewundert, dass er in so wenigen Städten gezeigt wird.
Derzeit sogar nur in 6 Städten: http://www.kino.de/kinofilm/helden-des- ... ino/136451
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche »

Naja, vielleicht gibts mal die DVD in deutsch.
Kino nimmt eben auch die oberflächliche Gestalt unseres Radio und Fernsehprogramms an. :-((
Masse und Gewinn zählen, Geld regiert die Welt!
Benutzeravatar
Peter
Admin
Beiträge: 1568
Registriert: 20. Mär 2005 13:20
Wohnort: 53.129026,8.093866
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Peter »

Wer der finnischen Sprache mächtig ist und den Film unbedingt sehen will, kann ja [hier] zugreifen, oder [hier]. Das wäre mir allerdings zu teuer.
Benutzeravatar
dorö
Landkartengucker
Beiträge: 33
Registriert: 2. Apr 2010 15:50
Wohnort: Bamberg

#9 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von dorö »

Peter hat geschrieben:Wer der finnischen Sprache mächtig ist und den Fim unbedingt sehen will, kann ja [hier] zugreifen, oder [hier]. Das wäre mir allerdings zu teuer.
genügt auch schon, englische untertitel verstehen zu können ;)
St.Nitzsche
Mumin Experte
Beiträge: 162
Registriert: 28. Sep 2011 06:41
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von St.Nitzsche »

Ich habs aber lieber deutsch...naja noch bissl warten...aber schon komisch , das der Film kaum gezeigt wird in Kinos.
Benutzeravatar
luotisade*
Landkartengucker
Beiträge: 6
Registriert: 25. Jun 2012 11:58

#11 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von luotisade* »

ich hab ihn mir aus der bibliothek geliehen, gestern gesehen & finde ihn groooßartig! :D
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Syysmyrsky »

Inzwischen gibt es den Film auch auf DVD in deutscher Fassung. Für die finnischen Momente im Leben kann man dann wahlweise auf finnische Sprache und/oder finnische Untertitel umstellen. :)

Ob die deutschen Untertitel auf der DVD so schlecht sind wie in der Kinofassung, habe ich noch nicht nachgeschaut. In der OmU-Kinofassung waren jedenfalls unzählige Rechtschreibfehler drin.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Tammikuu
Mumin Experte
Beiträge: 181
Registriert: 13. Jan 2012 09:51
Wohnort: bei Hamburg/Schleswig-Holstein

#13 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Tammikuu »

Unter "Neuerscheinungen" in den bekannten größeren Märkten (will hier keine Werbung machen :wink: )
für unter EUR 10,-- (zumindest in HH).
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11546
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Sapmi »

Nun soll es einen Teil 2 geben, die Dreharbeiten sollen im Herbst beginnen:
http://yle.fi/uutiset/hs_napapiirin_san ... oa/7212102
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Cookie86
Landkartengucker
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jul 2014 18:45

#15 Re: "Helden des Polarkreises" - Start am 12.01.2012

Beitrag von Cookie86 »

Ich finde den Film total super. Besonders, weil ich ein großer Fan von Jasper Pääkkönen (spielt Kapu bzw. Kalle) bin.
Den Film kann ich auch nur empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“