Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#121 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Syysmyrsky »

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
(nach dem gleichnamigen Buch von Salah Naoura)

Heute, 13.04.2020, 14.10 Uhr, Kika

Das Universum muss jede Menge Fehler haben, findet der zehnjährige Matti. Sonst wären die Menschen doch viel glücklicher! Sein Vater Sulo wäre kein Busfahrer, sondern Computerspiel-Entwickler. Seine Mutter müsste sich nicht länger über ihren cholerischen Chef ärgern. Und Matti selbst wäre schon längst einmal mit seiner Familie in Sulos Heimat Finnland im Urlaub gewesen. Also beschließt Matti, dem Glück ein wenig nachzuhelfen.

https://www.kika.de/filme/sendungen/sendung120258.html

Mal etwas anderes als gefühlte 24/7-Corona-Sondersendungen, hurra :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#122 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von rhermes »

https://www.arte.tv/de/videos/087496-00 ... en-norden/

Diese Sendung ist auf arte am 9. Oktober 2020 ab 8 Uhr zu sehen und bis zum 30.11.2020 in der Mediathek verfügbar.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#123 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Sapmi »

rhermes hat geschrieben: 4. Okt 2020 09:04 https://www.arte.tv/de/videos/087496-00 ... en-norden/

Diese Sendung ist auf arte am 9. Oktober 2020 ab 8 Uhr zu sehen und bis zum 30.11.2020 in der Mediathek verfügbar.
Danke! Ich hab seit meiner Rückkehr aus dem Urlaub noch keine TV-Zeitung geholt oder im Internet nach dem Programm gesucht, daher hatte ich das gar nicht mitbekommen, dass es diese Reihe gibt. Da gibt's ja dann auch noch andere Folgen (Lappland, Schweden, Norwegen...) in der Mediathek, die werde ich mir dann mal Stück für Stück vornehmen.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#124 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von rhermes »

Auf 3sat läuft gerade die Sendung ”Wildes Skandinavien: Finnland”, seit 14:55 Uhr. Diese Sendung (für Finnland, Grönland und Island) findet man auch in der Mediathek.
FinDelKind
Landkartengucker
Beiträge: 7
Registriert: 31. Aug 2020 13:03

#125 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von FinDelKind »

On demand würde ich jetzt einfach mal in den Raum werfen ^^
ZBerlin
Senatsplatzknipser
Beiträge: 70
Registriert: 16. Nov 2015 01:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

#126 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von ZBerlin »

Hallo,
die Arte Mediathek ermöglicht z.Z. (bis 30.April 2021) ein Wiedersehen mit Kati Outinen, Matti Pellonpää, Merkku Peltola und etlichen Anderen in fünf Filmen von Aki Kaurismäki:
- Ariel
- Das Mädchen aus der Streichholzfabrik
- Der Mann ohne Vergangenheit
- Die Wolken ziehen vorüber
- Das Leben der Bohéme
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#127 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Sapmi »

Super, danke für die Info. Ariel ist einer meiner Lieblingsfilme von Kaurismäki. :D
Das Mädchen aus der Streichholzfabrik hab ich, glaub ich, immer noch nicht gesehen, wäre also endlich mal die Gelegenheit.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#128 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Syysmyrsky »

Soeben lief Mika Kaurismäkis "Master Cheng in Pohjanjoki" auf ONE. Die Dialoge zwischen Vesa-Matti Loiri und Kari Väänänen kommen aber in der synchronisierten deutschen Fassung nicht ganz so dolle wie in der Originalfassung, trotzdem sind die beiden in Hochform, dazu noch schöne Landschaftsaufnahmen und eine Hommage an die Sinnlichkeit guten Essens...

Bei "Mediathek View Web" würde ich jederzeit zur Originalversion raten. Verfügbar angeblich bis 24.01.2022:

https://mediathekviewweb.de/#query=Mast ... Pohjanjoki

Oder hier auf der ARD-Seite:

https://www.ardmediathek.de/video/filme ... zE1OThmNQ/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
hemmainorr
Landkartengucker
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2022 09:24
Danksagung erhalten: 1 Mal

#129 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von hemmainorr »

Heute Abend kommt auf NDR die Sendung °SNOWHOW, eine Gemeinschaftsproduktion von YLE, SVT und NRK, die über das Leben und den Umgang mit Schnee berichtet. Im hiesigen Fernsehen bestehend aus 4 Teilen mit je einer Stunde Sendezeit, im deutschen Fernsehen eine Fassung von 1 1/2Stunden - bin gespannt, was alles wegfällt. Ich fand es sehr sehenswert.
Benutzeravatar
flaskx
Tango Profi
Beiträge: 676
Registriert: 30. Mai 2010 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#130 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von flaskx »

Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#131 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Syysmyrsky »

Heute Abend läuft im ZDF der zweite von vier Teilen zu Agatha Christies Hjerson, 22:15 Uhr

Seit der Ankunft Sven Hjersons auf Åland scheint es mit der winterlichen Idylle dort vorbei. Hjersons väterlicher Freund Oscar, trotz seines vorgerückten Alters ein begeisterter Surfer, findet eines Morgens einen blutverschmierten Mann am Strand – in einem quietschgelben Hühnerkostüm. Oscar eilt zurück, um Hilfe zu holen. Als er mit der Polizei wiederkehrt, ist der Schwerverletzte allerdings spurlos verschwunden. Der ermittelnde Polizist zweifelt an Oscars Verstand, umso mehr als Oscar betont, der "Hühnermann" habe etwas von einem "Geist" gefaselt. Sven Hjerson jedoch nimmt Oscars Schilderungen ernst, zumal bald darauf ein Mordanschlag auf Oscar verübt wird. Wie konnte der "Hühnermann" so plötzlich vom Strand verschwinden, ohne Spuren zu hinterlassen? Die Suche nach einem speziellen Boot, das nahe genug an den Strand gelangen konnte, führt Hjerson und die eigens angereiste Klara Sandberg zu Harriet Åkerman. Harriet ist Hjerson wohlbekannt, vor über 20 Jahren war sie seine große Jugendliebe. Seit Kurzem ist Harriet verwitwet: Ihr Ehemann Karl Åkermann starb angeblich an den Folgen seines Krebsleidens. Der Verdacht gegen Harriets Familie erhärtet sich, als Hjerson und Klara herausfinden, dass Karl kurz vor seinem Tod damit begonnen hat, reinen Tisch zu machen und sowohl seine eigenen Kinder als auch Harriet gegen sich aufzubringen.

In der ZDF-Mediathek:

Teil 1 : https://www.zdf.de/serien/agatha-christ ... 1-100.html
Teil 2 : https://www.zdf.de/serien/agatha-christ ... 2-100.html
Teil 3 : https://www.zdf.de/serien/agatha-christ ... 3-100.html
Teil 4 : https://www.zdf.de/serien/agatha-christ ... 4-100.html

Oder alles zusammen gebündelt auf der MediathekViewWeb-Seite:

https://mediathekviewweb.de/#query=Hjerson
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#132 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Tenhola »

@Syysmyrsky, danke habe die erste Sendung gesehen.
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#133 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Tenhola »

Es gibt auf Arte noch eine Serie welche auf Aland spielt. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann mal hier schauen.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#134 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Syysmyrsky »

Tenhola hat geschrieben: 6. Feb 2022 23:46 Es gibt auf Arte noch eine Serie welche auf Aland spielt. Wer sie noch nicht gesehen hat, kann mal hier schauen.
Besten Dank für die Info, das kannte ich noch nicht. Da werde ich mir sicherheitshalber schon mal alle drei Staffeln auf Platte ziehen, bevor es vergessen wird :D
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#135 Re: Finnland & Finnische Filme im (deutschen) TV

Beitrag von Sapmi »

Auf arte gibt es mal wieder ein paar (alte) Kaurismäki-Filme, verfügbar bis Mitte August 2022:

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022228 ... 2FL6FIlSW4
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“