Reportage / Dokumentation / Magazin

Finnische Filme in deutschen Kinos oder im Fernsehen sind rar. Hier ist Raum für Hinweise auf gute Spielfilme, Reportagen, Dokumentationen u. dergl. Ach ja, nicht zu vergessen: das Radio!

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#196 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

MRN hat geschrieben: 27. Mär 2022 22:53
Wenn ich in Zukunft mich mit einem Finnen unterhalte und er schaut mich einfach nur an, werde ich mir denken, Nein, ich bin kein Elefant! :D

Aber auch köstlich die Kekkonen - Chrustschow Geschichte (Ich bin zu alt um Präsident von diesem grossen Land zu sein. Einfach genial :daumhoch: :D
:mrgreen: Ja, das war klasse. :lol:

Bei der Sache mit dem Elefanten war mir die finnische Antwort auch am sympathischsten, da ich mich bei anderen Tierarten auch am ehesten frage, was sie wohl über uns Menschen als Spezies denken (unabhängig von der Nationalität). Bei den Finnen ging es natürlich um was anderes; ich meine auch, eine ähnliche Version des Witzes schon mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben.

Gerade im Hinblick auf die derzeitige Lage mit Russland fand ich die diversen Details zur FIN-RUS-Beziehung als Auffrischung auch interessant.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Tenhola
Kela Überlebender
Beiträge: 2632
Registriert: 2. Sep 2007 14:58
Wohnort: 13100 Finnland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#197 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Tenhola »

Leider sterben die lappländischen Originale langsam aus.

Eine kurze Meldung im Iltalehti.
https://www.iltalehti.fi/kotimaa/a/dba8 ... 067c6a40c1

Auf YLE areena findet man eine Doku.
https://areena.yle.fi/1-862303
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#198 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

Danke. Hab es auch gerade auf FB gelesen.
Werde mir die Doku angucken, wenn ich wieder zuhause bin.
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Big_Sven
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2009 11:26
Wohnort: Nordheide
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#199 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Big_Sven »

Gestern am 04.09.2022 lief im NDR Fernsehen eine Rehe aus dem Ostseereport. Diesmal waren sie im südosten Finnlands unterwegs und haben über die Hakamaan Lammastila" Schafs-Farm, über die nordische Holzarchitektur bzw. "Alte Kirche" von Petäjävesi, den Nationalpark Linnansaari und von den Salvolinna-Opernfestspielen berichtet.
Die Sendung wird nochmal wiederholt und ist in der Mediathek vorhanden:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 78218.html

Grüße Sven
rhermes
Mumin Experte
Beiträge: 161
Registriert: 5. Jan 2006 09:53
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#200 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von rhermes »

@Big_Sven Danke für den Hinweis. Ich habe die Sendung gestern gesehen und kann sie nur weiterempfehlen.

Viele Grüße
Renate
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#201 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

Tenhola hat geschrieben: 2. Sep 2022 14:45 Leider sterben die lappländischen Originale langsam aus.

...

Auf YLE areena findet man eine Doku.
https://areena.yle.fi/1-862303
Hab mir die Doku zu Pekka Tervaniemi jetzt endlich angesehen, danke nochmal für den Hinweis. Sehr schön, vielleicht sehe ich es mir noch ein zweites Mal an. Zum Glück kann man die finnischen Untertitel zuschalten, denn ich fand ihn doch etwas schwer zu verstehen. Nach der Aussprache zu urteilen, scheint er über eine ähnlich geringe Anzahl von Zähnen zu verfügen wie ein älterer Herr aus Karelien (ca. 10 Jahre jünger als Pekka), mit dem ich mich gerade vor ein paar Wochen in Lappi beim Wandern einige Zeit unterhalten habe, insofern hatte ich jetzt wenigstens noch etwas Übung. :mrgreen:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#202 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

Wilde Ostsee - Von Finnland bis Schweden

Morgen, 18.11. auf phoenix, um 21:45 Uhr

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 75045.html

Aber man kann es auch hier direkt gucken:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n1038.html
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#203 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Syysmyrsky »

Ein bisschen Sachkundeunterricht für die Kleinen, natürlich auch die Großen...

Pia und die wilde Natur - Eisbaden am Polarkreis

In Lappland, hoch über dem Polarkreis, hat Pia ein paar echt fiese Aufgaben zu lösen. Sie soll schlafen wie ein Moorschneehuhn, in einem zugefrorenen See baden und das Lieblingsfutter der Rentiere im tiefen Schnee suchen. Nebenbei erfährt sie, welche Tricks die Tiere auf Lager haben, um in der Eiseskälte zu überleben.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#204 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

Danke für den Link. Hihi, jetzt weiß ich endlich, welche Art von Schlafsack und Unterlage Schneehühner zum Schlafen nutzen. :lol:
Sehr schöne Tieraufnahmen. :elch:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#205 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 14. Jan 2023 20:43 Danke für den Link. Hihi, jetzt weiß ich endlich, welche Art von Schlafsack und Unterlage Schneehühner zum Schlafen nutzen. :lol:
Sehr schöne Tieraufnahmen. :elch:
Nicht ganz, Schneehühner haben einen Daunenschlafsack. Der ist viel wärmer :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#206 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Syysmyrsky »

Und noch ein Filmchen, lief gestern Abend auf ARTE:

Heilende Kälte

Die Dokumentation veranschaulicht die faszinierenden Effekte von Kälte. Bereits das Training für die „Eismeile“ in der nordatlantischen Inselgruppe Spitzbergen ist Tag für Tag ein Härtetest für Elina Mäkelä. Die finnische Kaltwasserschwimmerin lässt zusätzlich zur Vorbereitung auf das Extremsportevent in Zusammenarbeit mit Spitzenforschern eine Reihe von Untersuchungen über sich ergehen. Getestet wird zum Beispiel, wie das kalte Wasser ihre Leistung beeinträchtigt und wie lange es dauert, bis eine Unterkühlung einsetzt. Die negativen Auswirkungen von Kälte auf den menschlichen Organismus sind hinreichend bekannt, die positiven Effekte jedoch weit weniger erforscht. Kaltwasserschwimmer gelten als weniger anfällig für Erkrankungen der oberen Atemwege, außerdem reguliere das Schwimmen in kaltem Wasser Gewichtsprobleme und sei der geistigen Gesundheit zuträglich, heißt es. Immer mehr Menschen versuchen sich daher im Eisbaden und Winterschwimmen. Aber kann jeder von uns lernen, die Kälte zu ertragen wie Elina?
Die Dokumentation veranschaulicht auch, weshalb der gestiegene Lebensstandard dazu führt, dass sich der menschliche Organismus nur noch schlecht an extreme Kälte anpasst. Außerdem widmet sich der Film den heilenden Kräften der Kälte – sie kommen zum Beispiel im Rahmen von Kältebehandlungen bei Diabetespatienten zum Einsatz.

Regie: Lauri Danska
Finnland, 2021
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#207 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 15. Jan 2023 07:10 Nicht ganz, Schneehühner haben einen Daunenschlafsack.
:mrgreen: Vielleicht solltest Du das den Produzenten der Sendung mal schreiben. Bild


Syysmyrsky hat geschrieben: 15. Jan 2023 08:08 Und noch ein Filmchen, lief gestern Abend auf ARTE:

Heilende Kälte
Danke, sehr schön. In diesem Fall natürlich schon etwas extrem, das Ganze.
Und am besten fand ich im Zusammenhang mit OPs diese Arzt-Aussage: "Der Patient darf beim Abkühlen nicht einfrieren und beim Aufwärmen nicht gekocht werden." :shock: :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#208 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 16. Jan 2023 18:11
franz hat geschrieben: 15. Jan 2023 07:10 Nicht ganz, Schneehühner haben einen Daunenschlafsack.
:mrgreen: Vielleicht solltest Du das den Produzenten der Sendung mal schreiben. Bild
Ob das bei einem KInderfilm wirklich so viel bringt?
Ich denke, bei dem Zielpublikum bringen manche Details keinen Mehrwert. Und nicht dass jetzt dt Politiker auf die Idee kommen, die Details mit einer Mehrwert-Steuer zu belegen :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11552
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#209 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von Sapmi »

franz hat geschrieben: 17. Jan 2023 07:08
Ob das bei einem KInderfilm wirklich so viel bringt?
:mrgreen:
War ja auch mehr ironisch gemeint. :wink:
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
franz
Linie 3T-Fahrer
Beiträge: 119
Registriert: 14. Nov 2008 14:52
Wohnort: Ylä-Luosta
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

#210 Re: Reportage / Dokumentation / Magazin

Beitrag von franz »

Sapmi hat geschrieben: 17. Jan 2023 11:06
franz hat geschrieben: 17. Jan 2023 07:08 Ob das bei einem KInderfilm wirklich so viel bringt?
:mrgreen:
War ja auch mehr ironisch gemeint. :wink:
Der Produzent wäre auch der falsche Ansprechpartner gewesen. Ausserdem bin ich ganz froh, dass dem Mädel trotzdem kalt war in der Nacht. So kommen die Kids zumindest nicht auf die Idee, das nachzumachen. Andererseits, Schnee dürfte in D ohnehin Mangelware sein.
Wobei, nach dem Tauwetter die letzten Tage hab ich auch nur noch etwa 40cm. Aber bis Ende Februar ist noch so einiges möglich.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt genug davon zu haben.
Antworten

Zurück zu „Film, Fernsehen und Rundfunk“