Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#61 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Ups, jetzt hab ich wohl ein wenig mehr... Zeug mitfinanziert. Die deutsche Ausgabe von Roman Schatz ist eben angekommen. Es ist und bleibt ...lustisch... für mich :D
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#62 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

:D

Jaaaa, und jetzt erst recht, ne? ?( :D 8) ;) :rolleyes:
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#63 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Gestern morgen gab es im TV ein Interview mit Mauri Kunnas - in Porvoo teilw. im Runebergin Koti. Der Autor hat das neue Buch vorgestellt :) "Koiramäen Martta ja Ruuneperi". Die Comic-Aquarellenmotive wurden vor dem entsprechenden Hintergrund präsentiert. Z.B. der Raum mit Fuchspelzen an der Wand (Veggies, bitte weggucken!) und wie Mauri Kunnas sie gezeichnet hat (gespreitzte Füchse). Zum Gröhlen :D Das ist sooo köstlich. Dann gibt es sehr viele Motive von der Altstadt. Schön, schon auf meiner Weihnachtswunschliste... kommt in meine Sammlung :P
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#64 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hans »

Das war dann wohl ne Wiederholung, oder ein Feature, das dem, dass ich selbst vor ein paar Tagen gesehen hab, SEHR ähnlich war. ;) Und's Buch ist im Moment sicher "im Angebot", ich mein, ich habs in den Buchhandlungen gesehen - oder war's woanders ? Na, du wirst sicher wissen.
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
Benutzeravatar
sunny1011
Passwechsler
Beiträge: 11752
Registriert: 10. Apr 2005 16:01
Wohnort: Wo das Herz zuhause ist

#65 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von sunny1011 »

Ja, es kostet 25 Euro statt 36 Euro, eher dauerhaft. Ich bekomme jedes Jahr die Jahresausgabe von Koiramäki geschenkt und freue mich tierisch darüber. Die Sendung war sicherlich noch im Herbst aufgenommen, da Porvoo noch schön grün-gelb war. Und was sagt der Vegetarier zu den Füchsen? ;)
Aus Finnen von Sinnen [auf Finndeutsch]: "Finnland verhält sich zu der Erde wie das Erde zu der Universum. Weisst du, wir sind ein bisschen weit weg von die Zentrum, und wenn du vorbeifliegst an uns, denkst du, ach, da gibt es doch nur Wasser und Wolken. Deswegen steigt auch wenige aus hier. Macht aber nix, sind ja auch ganz gut allein zurechtgekommen bis jetzt (...) Allerdings lässt sich dieser O-Ton (...) hochmutiger auslegen. (...) dass ihre Heimat der einzige Ort auf Erden ist, an dem sich wahrhaft intelligentes Leben findet (...)
Benutzeravatar
Hans
Salmiakki Resistenter
Beiträge: 4813
Registriert: 28. Mär 2005 19:43
Wohnort: Nord-Holland-Nord / Niederlande

#66 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hans »

Nix. ;)
Terugkomen is niet hetzelfde als blijven (Unbekannt)
pikkumyy
Moltebeeren Tester
Beiträge: 254
Registriert: 29. Jun 2005 17:53
Wohnort: fürth rock city
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#67 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von pikkumyy »

das tu`ich jetzt da rein. ich mach so ungern ein neues thema auf.

wo ich schon gerade dabei bin. die wunderschöne 22PISTEPIRKKO biographie (erschienen natürlich bei LIKE),
ist dieses jahr (natürlich nur in finnland) erschienen. (mittlerweile auch die DVD, hatte ich aber noch keine zeit zum anschauen).
zum buch: text ist finnisch, weiter hinten auch englische kommentare, zeitungsauschnitte etc.
wunderschöne (wie immer bei 22 pistepirkko) artwork, viele fotos, informativ (soweit ich das sagen kann) und längst überfällig.(an dieser stellen natürlich auch noch: neue platte `drops and kicks`auf jeden fall als vinyl version kaufen, da 7 bonus tracks und poster!!!!)


off topic - pfui, pfui, pfui!
ever seen the rain, dear? (greenhouse ac)
Hermione
Landkartengucker
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2006 08:41
Wohnort: Borstendorf/Erzg.
Kontaktdaten:

#68 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hermione »

Ich mag die Bücher von Leena Lander, besonders die über die Familie Harjula (Die Insel der schwarzen Schmetterlinge, Mag der Sturm kommen und Im Sommerhaus). Ich glaube, man kann aus diesen Büchern viel über die finnische Mentalität erfahren. Zudem sind sie wunderschön geschrieben, sehr poetisch und mit viel Gefühl. Wenigstens die deutsche Übersetzung von Angela Plöger, die finnischen Bücher kenne ich nicht, ich kann leider kein Finnisch. Bei Amazon war zu lesen, dass es nach sechs Jahren ein neues Buch über die Harjulas gibt (Die Unbeugsame) - *freu*!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#69 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Syysmyrsky »

Hermione schrieb am 02.01.2006 09:49
... Leena Lander ... Bei Amazon war zu lesen, dass es nach sechs Jahren ein neues Buch über die Harjulas gibt (Die Unbeugsame) - *freu*!
Das müsste eigentlich schon erschienen sein

Die Unbeugsame
Roman

Originaltitel: Käsky/The Order
Originalverlag: WSOY
Aus dem Finnischen von Angela Plöger

DEUTSCHE ERSTAUSGABE

Taschenbuch, 352 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, ISBN: 3-442-73403-7
€ 9,00 [D] / SFr 16,60

btb Verlag

Erscheinungstermin: Dezember 2005
Titel ist lieferbar

http://www.randomhouse.de/btb/
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
hullu poro
Alter Schwede!
Beiträge: 1239
Registriert: 10. Apr 2005 09:56
Wohnort: Helsinki
Kontaktdaten:

#70 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von hullu poro »

Ich habe gerade(also...Weihnachten) angefangen, das zweite in Deutschland erschienene Buch von Taavi Soininvaara zu lesen, namentlich "Finnisches Roulette". Aber bin erst auf Seite 66, komm zu nichts hier. Hats wer anders vielleicht schon gelesen?
<span style="color:darkred;">Sometimes I cannot take this place. Sometimes it's my life I can't taste.
Sometimes I cannot feel my face. You'll never see me fall from grace.
Something takes a part of me...
</span>
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/ ... /event.png[/img]
Hermione
Landkartengucker
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2006 08:41
Wohnort: Borstendorf/Erzg.
Kontaktdaten:

#71 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hermione »

Syysmyrsky schrieb am 03.01.2006 09:20

Das müsste eigentlich schon erschienen sein

Die Unbeugsame
Roman

Originaltitel: Käsky/The Order
Originalverlag: WSOY
Aus dem Finnischen von Angela Plöger

Hab´s gestern noch bestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis! Auch Lander-Fan?
[VERBORGEN]
Loja
Kela Überlebender
Beiträge: 2200
Registriert: 21. Apr 2005 22:11
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

#72 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Loja »

:D

Hab mir gerade zwei Bücher finnischer Autoren bestellt:

1. Die Sonntagsfrau von Pirjo Hassinen

2. Ärger mit der Heizung von Tuuve Aro

Besonders das Zweite scheint ziemlich schräg zu sein, freu mich schon, wenn morgen der Postmann (2x ;) ) klingelt.

By the way: Als Großvater auf Skiern nach Finnland kam von Daniel Katz kostet jetzt nur noch 2,50€.
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif[/img] <span style="font-size:10pt;">Runoilija 2006 ja Pikilintu 2007</span>[img]http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/260.gif[/img]
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#73 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Syysmyrsky »

Hermione schrieb am 03.01.2006 12:36
Hab´s gestern noch bestellt, aber trotzdem danke für den Hinweis! Auch Lander-Fan?
Fan ist da sicherlich ein bißchen übertrieben :) Am liebsten hab ich immer noch den guten Arto Paasilinna.
Zuletzt gelesen und für sehr gut befunden: Taavi Soininvaara - Finnisches Requiem.
Auch Pentti Kirstilä ist mir gut in Erinnerung geblieben. Wie so einige andere auch :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#74 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Syysmyrsky »

Loja schrieb am 03.01.2006 16:11
:D

2. Ärger mit der Heizung von Tuuve Aro
Besonders das Zweite scheint ziemlich schräg zu sein, freu mich schon, wenn morgen der Postmann (2x ;) ) klingelt.
Das IST sehr schräg :)

Als Großvater auf Skiern nach Finnland kam von Daniel Katz kostet jetzt nur noch 2,50€.
Auja, prima Hinweis, das fehlt hier noch im Regal.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hermione
Landkartengucker
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2006 08:41
Wohnort: Borstendorf/Erzg.
Kontaktdaten:

#75 Re: Finnische Bücher - welche mögt ihr?

Beitrag von Hermione »

Hab auch Daniel Katz bestellt, danke für den Tipp!
Hat jemand von euch schon mal was von Timo K. Mukka gelesen? Gibt es von dem was auf Deutsch oder Englisch? In Finnland soll er Kult sein, hab ich gehört. Und folgendes über ihn gelesen: http://www.kirjasto.sci.fi/mukka.htm
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Literatur“