Antti Tuuri

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#1 Antti Tuuri

Beitrag von Syysmyrsky »

"FÜNFZEHN METER NACH LINKS"

Titel der finnischen Originalausgabe: "VIISITOISTA METRIÄ VASEMPAA"

238 Seiten, Taschenbuch
EUR 6,90, SFR 12,80
ISBN 3-404-92105-4
Dt. Erstausgabe
1. Auflage
Erscheinungsdatum: Mai 2002
Aus dem Finnischen von Angela Plöger

Eino Sand ist Vertreter der Klempnereibranche. Vor ihm liegen zwei Wochen absehbar ereignisloser Resturlaub als Hausmann. Da bietet ihm der Schriftsteller Saarelainen einen ausgefallenen Job an. Mit einem Kleinbus voller Bücher reist Sand nach Deutschland, um Saarelainens Erzählband Fünfzehn Meter nach links auf dem deutschen Buchmarkt abzusetzen. Ein Ansinnen, das nicht nur seine ganzen beruflichen Fähigkeiten und Tricks erfordert, sondern ihn auch menschlich auf eine harte Probe stellt, denn eines Morgens sind seine reizenden Reisebekanntschaften samt dem Kleinbus und den Büchern verschwunden.
Zuletzt geändert von Syysmyrsky am 4. Jan 2006 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Antti Tuuri

Beitrag von Syysmyrsky »

"LOCH IM HIMMEL"

Titel der finnischen Originalausgabe: "AUKKO TAIVAASSA"

334 Seiten, Taschenbuch
EUR 7,90, SFR 14,60
ISBN 3-404-92153-4
Dt. Erstausgabe
1. Auflage
Erscheinungsdatum: April 2004
Aus dem Finnischen von Angela Plöger

Der Finne Pauli wandert nach Kanada aus. Schon seine Vorfahren haben sich dort als tüchtige Waldarbeiter einen Namen gemacht. Pauli landet dort trotz aller Warnungen an der Seite von Rachel, einem Indianer-Mädchen . – Der Beginn einer wunderbaren Liebesgeschichte, in der Pauli am Ende mit einer Schwitzhüttenzeremonie in die Gemeinschaft der Indianer aufgenommen wird ...
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Benutzeravatar
Sapmi
Passwechsler
Beiträge: 11551
Registriert: 29. Mär 2005 15:38
Wohnort: Falsche Klimazone
Danksagung erhalten: 74 Mal

#3 Re: Antti Tuuri

Beitrag von Sapmi »

Das erstgenannte hab ich vor einiger Zeit mal gelesen und fand's ganz nett. Das zweite wollte ich mir eventuell auch mal kaufen. Hat das schon jemand gelesen?
Viikko maastossa antaa enemmän kuin vuosi arkea

Bild
Benutzeravatar
Syysmyrsky
Kela Überlebender
Beiträge: 3555
Registriert: 27. Nov 2005 16:40
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Antti Tuuri

Beitrag von Syysmyrsky »

Sapmi schrieb am 04.01.2006 20:09
Das erstgenannte hab ich vor einiger Zeit mal gelesen und fand's ganz nett. Das zweite wollte ich mir eventuell auch mal kaufen. Hat das schon jemand gelesen?
Ich hatte einmal angefangen es zu lesen, hab's dann aber erstmal wieder beiseite gelegt, weil ich nach 30 Seiten damals nicht unbedingt den Zugang dazu gekriegt hab. Es liegt aber schon wieder auf dem Stapel der bald zu lesenden Bücher :)
Hinter einem denglisch-babylonischen Sprachgewirr kann man sich wunderbar verstecken, Wissenslücken vertuschen und Kompetenz vorgaukeln.
Hermione
Landkartengucker
Beiträge: 27
Registriert: 2. Jan 2006 08:41
Wohnort: Borstendorf/Erzg.
Kontaktdaten:

#5 Re: Antti Tuuri

Beitrag von Hermione »

Ich fand "Loch im Himmel" gut. Es ist so die (typisch finnische?) Mischung aus Komik und Tragik.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Saana
Tango Profi
Beiträge: 606
Registriert: 12. Jan 2009 14:01
Wohnort: Bayern (Oulu)

#6 Re: Antti Tuuri

Beitrag von Saana »

"Grosses kleines Land" ist auch ein sehr schönes Buch von Tuuri. Es ist eigentlich eine Reiseerzählung über Island und beschreibt Land und Leute.

Gebundene Ausgabe: 200 Seiten
Verlag: Pettersson Verlag (1997)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3930704501
ISBN-13: 978-3930704507
Antworten

Zurück zu „Literatur“