Finnische Literatur in Deutschland

Alles was über einen finnischen Reiseführer hinausgeht

Moderatoren: Peter, Sapmi

Antworten
Benutzeravatar
Svea
FiFo-Treffen Renner
Beiträge: 1533
Registriert: 23. Mär 2005 10:43
Wohnort: Danmark

#1 Finnische Literatur in Deutschland

Beitrag von Svea »

Wer in Deutschland auf finnische Literatur zugreifen will und sich nicht selbst sämtliche Werke zulegen will, dem empfehle ich die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (kurz: SUB) hier in Göttingen. Die Bibliothek ist nämlich seit 1951 von der Deutschen Forschungsgesellschaft u.a. mit dem <span style="color:seagreen;">Sondersammelgebiet Finnland [/color]betraut.
Grund ist, dass das Sammeln finnischer Literatur hier schon seit dem 18. Jahrhundert einen Schwerpunkt hat.

http://webis.sub.uni-hamburg.de/cgi-bin ... /info.html

Literatur suchen kann man hier: http://goopc4.sub.uni-goettingen.de:8080/DB=1/LNG=DU/

Falls man nicht gerade aus der Nähe von Göttingen kommt :D , kann man auch Bücher über Fernleihe leihen, was glaube ich auch gar nicht so teuer ist.

Ich hatte mich schon immer gewundert, wieso mich hier in der Bibliothek ständig finnische Bücher anlachen, wenn ich durch die Reihen gehe, vor allem, weil es manchmal auch total außergewöhnliche Sachen sind, wie spezielle Geschichtsbücher, Kinderbücher oder Gesetzesbücher :D .
Naja, bringt mir leider alles nix, ich kanns ja nicht verstehen ;( .
Bild
Antworten

Zurück zu „Literatur“